BIOS update eingefroren bei Toshiba

Ist das "WSH Helper", oder WSHelper?
Egal, schliessen, Virenscanner ausschalten und des Update wiederholen* - andere Möglichkeit hast du jetzt auch nicht mehr...

* vorher alles abstöpseln was möglicherweise noch so am Laptop hängt

Roger und Dr. McCoy - es ist ein Toshiba Satellite Pro A30-D-10E.

Nach schließen von WSH Helper ist die Anzeige nun weg. Virenschutz habe ich ausgeschaltet. System sagt etwas von anderen Updates, für die ich neu starten soll, aber nichts mehr von BIOS. Soll ich nun runterfahren?

SonjaJ schrieb:
mein Einschaltknopf ist ohne Licht, daher kann das anscheinend gar nicht blinken...

Drücke den Knopf einfach für eine Dauer von 10s, dann startet der Rechner neu

Gibt es da nicht vielleicht eine Möglichleit Toshiba zu kontaktieren. Ein BIOS Flash ist ein bißchen eine heikle Angelegenheit, da bei einem totalen Mißlingen der PC ohne fremde Hilfe überhaut nicht mehr angehen kann.

hm, d.h. getan hat er was, flash hat offenbar stattgefunden.
ja starte neu.
bevorzugt mittels startmenu/neustart.
ned abwürgen, wenns ned sein muss.

ja, und es ist heikel.

lenovo macht das ordentlich, man klickt zwar auch im windows auf aktualisieren, aber es flasht ned unter windows, es bereitet vor. dann neustart, es startet das flashprogramm, flasht, ohne windows, danach startet der rechner neu und es bootet wieder windows.

ich kenn leider neuere toshiba´s/dynabooks ned, aber mit ein bissl glück könnte das so laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und species_0001
Trag mal, bevor Du neu startest, unten ins Suchfeld winver ein, bestätige mit der Maus die Auswahl. Dann wird Dir die aktuell installierte Windows-10-Version angezeigt. Poste hier den Screenshot.

Offenbar wurden parallel zum UEFI-Update auch noch Windows-Updates installiert. Auch das ist nicht gut.

Dr. McCoy - hier der Screenshot. Ich poste auch die Windows Updates, die anstehen, und die 2 BIOS Updates, die vorgeschlagen werden - 4.4.9 ist nicht mehr auf der Liste.
20200622_223736.jpg

20200622_223709.jpg

20200622_223658.jpg

Wie ich vermutet habe, da sind sich Windows-Updates und das UEFI-Update in die Quere gekommen. Dir bleibt ohnehin nichts anderes übrig, als das Ding mal neu zu starten. Allerdings könntest Du vorher noch extern wichtige Daten sichern, falls noch nicht geschehen (Daten auf externe Festplatte kopieren z.B.). Erst danach neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und electronish
Wollte es gerade sagen, aktuelles Bios wäre 5.20...

5.20.JPG

hm, das windows ist alt, es ist die version vor 1909, was bis dato aktuell war, und jetzt gerade von 2004 abgelöst wird.

und wenn das, so gott, toshiba und microsoft wollen, vorbei ist, schmeiss dieses unsägliche avira runter.
es ist ein performancevernichter, und unnötig. windows hat was taugliches. den defender.

edit: scheinbar spielt das toshiba wartungsprogramm die sequenziell ein. man müßte recherchieren, ob das ned gleich auf die letzte version geht.

Ok, ich starte jetzt mal neu. Und Avira kommt weg und Defender drauf. Wenn der Laptop dann noch lebt - die beiden anderen BIOS updates installieren (ohne Avira) oder die Finger davon lassen?

defender ist drauf. sollte wieder aktiv werden, wenn avira weg ist.
na dann: hoffentlich bis gleich.

versuche später gleich auf das letztmögliche bios zu gehen. wenn was dagegen spricht, sagt dir das die software eh.

SonjaJ schrieb:
Irgendwann recht zu Anfang hat das System mir gesagt, ich solle den Ordner "C:\ProgramData\Dynabook\BIOS_package" manuell löschen, aber als ich das versucht habe, sagte das System, der Ordner würde gerade genutzt und könne nicht gelöscht werden.

Das ist extrem merkwürdig. Das sind die Dateien fürs Bios Update. Ergibt gar keinen Sinn. Könnte auch der Grund für Dein Problem sein. Du hast Dateien gelöscht, sie fürs Bios Update zwingend gebraucht werden. Darum gehts nicht weiter. Ich denke, bei einem Neustart passiert nichts. Der Rechner wird wieder normal starten. Das Bios Update ist nicht gestartet worden.

ich hoffe, daß du recht hast.
wäre die gscheiteste lösung.
und dann kann man es gscheid angehen.

Dateien, die gerade in Verwendung sind, können nicht gelöscht werden. Daher erschien ja auch diese Meldung:
SonjaJ schrieb:
aber als ich das versucht habe, sagte das System, der Ordner würde gerade genutzt und könne nicht gelöscht werden.
Man darf niemals Windows- und UEFI-Updates zugleich starten. Das kann für den Laptop ganz böse enden.

jo, und immer per neustart finalisieren, bevor man das nächste macht.

Nun sagt er, dies wuerde mich vom Restart abhalten und fragt "Restart anyway?" - sieht nicht erfreulich aus.... Was tun?
20200622_230036.jpg

@Dr. McCoy
Nicht alle Dateien werden von Anfang an geöffnet, daher können einige auch gelöscht werden.

hm, ja, klick drauf.

verdammte preload. daran siehst, daß alles vorinstallierte sch... ist.
was hat man als nicht-japaner von so einem fenster? sauerei.

aber es bedeutet nur, daß irgendwas offen ist, was ned automatisch geschlossen werden kann.
und "restart anyway" schießt es aus dem speicher.

Es scheint alles in Ordnung zu sein. Er hat die Windows Updates gemacht und ist dann normal wieder hochgefahren. Danke, danke, danke Euch allen, Ihr seid ganz fantastisch und habt mir nicht nur den Abend gerettet!! (Und habe dazugelernt, auch dafuer herzlichen Dank!)

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben