BIOS Update fehlgeschlagen

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein BIOS Update (Version 3.1) auf meinem MSI Big Bang Marshal durchgeführt. Die Datei stammt von der Herstellerseite. Während das Update für das "Bios ME" in wenigen Minuten fertig war, hat sich das Update für das "Backup Bios" bei 100% aufgehängt.
Nachdem ca. 15 min nichts mehr passiert war, stieg der Fortschritt auf über 100%. Das ist mittlerweile 6,5 Std her. Aktuell befindet sich der Fortschritt bei 142%.
Ich sehe da wenig Chance auf Erfolg. Abbrechen möchte ich aber auch nicht. Möglicherweise ist nur das Backup Bios beschädigt, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen. Jemand eine Idee?

Anhänge

• 20201211_152502.jpg
    20201211_152502.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 256
Da kannst du nichts mehr groß machen in dieser Situation, ausser hoffen das was glückliches passiert.
Hast du überhaupt eine Ivy Bridge CPU auf dem Sockel?
Für Sandy Bridge CPUs wird das Bios Update nämlich abgeraten, dann bist du selbst Schuld.

Ja, habe ich

Trotzdem war das Bios Update unnötig, nur wegen der Intel ME Firmware (von 2013).

Die CPU Microcode Updates sind auch unnötig, da veraltet und Windows 10 lädt die neusten
CPU Microcodes beim Starten von Windows, die vom Bios werden hier dann ignoriert, da
veraltet. Die Microcodes kommen u.a. auch über Windows Update (Windows 10).

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Vorher war Version 1.4 drauf. Da wird sich einiges mehr getan haben.

Anoubis schrieb:
Vorher war Version 1.4 drauf
Aha, Ivy Bridge CPUs laufen aber wohl erst seit Bios Version 3.0 auf dem Board.
P67 Chipsatz Mainboards unterstützen von Haus aus keine Ivy Bridge CPUs
und brauchen ein BIOS Update.

Dann war die Entscheidung genau richtig

Ich weiß nicht welche CPU du wirklich hast.
Und wieso "Backup Bios", hat das Board "Dual Bios", mit Switch zum wechseln?
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Dann war die Entscheidung genau richtig
Ne, war unnötig zu versuchen auf 3.1 zugehen, nur wegen der uralten Intel ME Firmware von 2013.

Aktuell ist ein i3 3240 drinnen. Das Board hat offenbar sogar drei BIOS Chips wie ich gerade lese. Dann riskiere ich wohl mal einen Abbruch.

Dann ist doch ok, wenn du auf ein anderes Bios switchen kannst.
Kannst es ja dann nochmals versuchen.
Lade die "Bios Setup Defaults" vor dem Bios Update und achte darauf,
dass der USB Stick fürs Update in FAT32 formatiert ist.

Hauptgrund für das Update war gar nicht die CPU, sondern eine Graka aus der später erschienen Radeon HD 7000er Serie, die nicht erkannt wurde, während Modelle aus der 5000er Serie laufen.

Edit: Stick war korrekt formatiert.

Das kommt öfter mal vor und man braucht in so einem Fall ein Bios Update.
Normalerweise gibts dann aber Hinweise darauf für das Bios
(z.B. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility) oder ähnlich..
Ergänzung ()

Versuchs nochmals wenns nur ein Backup Bios ist.
Lade die "Bios Setup Defaults" und flash evtl. erst auf Version 3.0

Die Bios-Files selbst sollten OK sein, wenn die da schon seit 7 Jahrten auf den Server liegen.

Anoubis schrieb:
Hauptgrund für das Update war gar nicht die CPU, sondern eine Graka aus der später erschienen Radeon HD 7000er Serie, die nicht erkannt wurde, während Modelle aus der 5000er Serie laufen.

Edit: Stick war korrekt formatiert.

Das hatte ich damals bei meinem Z67 Sandy Bridge mobo auch.
Da musste ein Bios update her, was meiner Sandybridge die OC-Funktion geklaut hat, zugunsten von Ivy-Bridge Microcode.

Dafür ging dann mit der neuen Intel-ME Engine auch die Radeon 580, die vorher nur ein schwarzes Bild produziert hatte.

Edit: schau mal vor dem Flash, ob da im Bios irgendeine Art von Bios protection an ist. Ggf. ausmachen, sonst kannste kein neues Bios flashen.

teufelernie schrieb:
Dafür ging dann mit der neuen Intel-ME Engine auch die Radeon 58
Das sind dann ganz andere Parameter in so einem BIOS (update), die dann dazu führen, dass die Karte nach
einem Bios Update erkannt wird, aber ganz bestimmt nicht durch die Intel ME Firmware.
Ergänzung ()

@Anoubis, viel Erfolg und erzähl mal später wie es weiterging. obs doch noch geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Optionen da waren überschaubar.
Ich hatte damals (zumindest beim MSI z67 gd55) das Bios zurückgesetzt, alle dafür in Betracht kommenden Optionen getestet. Nach dem Biosupdate waren weitere Settings egal, die Karte passte einfach.

Aber ja, eigentlich™ sollte das ME nicht zwingend hier einstreuen...

Das Bios Update war offenbar erfolgreich. Laut Board LED ist derzeit Bios 1 aktiv.

Am liebsten würde ich das Update rückgängig machen. Leider finde ich keine ältere Bios Version mehr -.-

1. Die Maus friert in den Bios Einstellung ein. Tastatur geht aber weiterhin und Einstellungen werden auch korrekt übernommen.

2. Nur noch 2 der 6 Lüfteranschlüsse lassen sich steuern.

3. Es wird nur noch einer der beiden Ram Riegel erkannt.

Ob die Grafikkarte nun erkannt wird, habe ich noch nicht getestet. Ist mir ehrlich gesagt aktuell auch egal.

Ich habe Version 3.1 nochmal geflasht, komme aber zum selben Ergebnis.

Version 3.0 könnte noch einen Versuch wert sein, sollte gehen.
Ältere Bios Version wie deine Version 1.4 wären wohl sowieso nicht mehr möglich, da:
"There is no way to reflash back to ME7 if you already updated to ME8."
Da gibts es kein zurück mehr ausser auf 3.0.
Ergänzung ()

Mach trotzdem erst mal ein BIOS Reset laut Handbuch, Jumper setzen, Batterie raus.
Ergänzung ()

Du solltest auch den Intel ME Treiber unter Windows noch aktualisieren,
steht auch als Hinweis beim Bios File, auf der MSI Seite zu deinem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Downgrade ohne Änderung. Intel Management Engine Treiber erfolgreich installiert, aber keine Änderung erkennbar. Boar ich könnte kotzen.

Ich versuche gleich mal vom dritten BIOS per Knopf auf dem Board zu booten.

Ich zitiere hier mal den Spruch den ich selbst eigentlich gar nicht mag:

Never change a running system” 😬

Habe das Board gestern erst in Betrieb genommen und mit der gewünschten Graka lief es von Beginn an nicht :P

Zurück
Oben