BIOS Update fehlgeschlagen

Das nützt mir halt nichts, wenn alles Mögliche andere dafür nicht funktioniert. Daher werde ich es gar nicht erst testen, denn so wie es jetzt ist, kann ich das System nicht betreiben.

Ne noch nicht. Habe soeben vom dritten Bios gebootet. Das wurde mit geflast. Was für ein sinnfreies Features.

Edit 1:
CMOS Reset per Jumper. Nun ist Version 3.1 wieder drauf. Muss wohl vom Bios Chip 2 stammen, keine Ahnung. Jedenfalls keine Veränderung.

Edit 2:
Jetzt bleibt evtl. noch die Möglichkeit den Bios Chip zu wechseln. Hier wird ein passender Chip angeboten:
http://www.bios-chip24.com/epages/63730052.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63730052/Products/2382
Ich denke mal, man kann sicher eine ältere Version statt der aktuellen ausliefern lassen.
Passen würde der Chip hier links im Bild.

20201211_190112.jpg

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, handelt es sich dabei um den Slot, also Bios Chip 3.
Multi Bios vorhanden.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Ich denke mal, man kann sicher eine ältere Version statt der aktuellen flashen lassen.
Wenn es denn eine zu finden gibt, die haben auch nur das Internet als Möglichkeit
ein Bios Update zu bekommen.

Da wäre ich mir nicht sicher. Kann mir schon vorstellen, dass die ein Archiv oder Kontakte zum Hersteller in der Hinterhand haben. Anfrage ist jedenfalls raus.

Es gibt nach deiner Bios Version 1.4 noch eine Version 1.5, dann kommt Version 3.0.
Ergänzung ()

BIOS 1.5

1) Update CPU Micro Code
2) Update RAID option ROM
3) Improved memory compatibility
4) Update M-Flash module
Ergänzung ()

Ich habs sogar gefunden, downlaod hat auch funktioniert.
"Download BIOS 1.5 for MSI Big Bang-Marshal (B3) (MS-7670)"
Ergänzung ()

Version 1.4 hab ich auch gefunden :daumen:

Bei "DriversCollection.com", download funktioniert und scheint sauber.

"MSI (Microstar) Big Bang-Marshal (B3) BIOS v.1.4"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Inoffizielle tschechische Seite, geil! :D Ich versuche es trotzdem. Auch wenn MSI sagt, es ginge nicht.

Nimm Version 1.5.
Ergänzung ()

Ich hab da aber bedenken wegen deiner Ivy Bridge CPU, die wird erst ab
Bios Version 3.0 unterstützt so wie ich das sehe.
Aber wenn du sagst es war vorher 1.4 drauf und es lief 🤷‍♂️

Vor dem Update hatte ich eine Sandy Bridge CPU drinnen. Ich baue die vorsichtshalber mal wieder ein.

Aha, ja mach das auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Dann würde ich je nachdem noch versuchen, mit verbauter Sandy Bridge, ein Update auf
Bios 3.0, 3.1 machen.
Dann die Ivy Bridge verbauen, Bios-Reset per Jumper und starten.

Die 1.5 Bios Datei auf dem Stick ist vom Bios aus nicht einsehbar und daher auch nicht auswählbar.

Auch unter Windows lässt sich der Prozess nicht anstoßen. Vorher funktionierte das mit der .exe, die dem Download beiliegt.

Ja, die ganze Zeit schon.

Habe ich bereits versucht. Es scheint tatsächlich eine Sperre für ältere Bios Versionen zu geben.

Edit:
Wenn ich die Version 1.5 in die Version 3.1 umbenenne, wird die Datei im Bios angezeigt. Beim Öffnen bekomme ich folgende Meldung:

Warnung bei Umbenennung.jpg

Soll ich es riskieren? :D Mittlerweile ist mir das fast egal.

Der Multi Bios Button sollte mich zur Not retten. So zumindest die Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
HECI Pointer Mismatch.

Intel Managment Engine Bios wurde nicht mitgeflasht. Mal schauen ob ich das irgendwie manuell hinbekomme.

Das Intel Flash Programming Tool scheint es weitgehend gerichtet zu haben. Auch wenn ich die Hintergründe nicht wirklich nachvollziehen kann :D

Einige kleinere Probleme sind noch vorhanden. Mal schauen ob ich da noch weiter komme.

Wurde denn jemals CMOS/RTC zurückgesetzt? Da dran hängt es in 9 von 10 Fällen nach einem FW Update, vor allem wenn's größere Versionssprünge sind.

Zurück
Oben