BIOS Update für Borderlands 3

Tekkenfighter

Cadet 4th Year
Hallo,
mein Kollege hat extreme Probleme Borderlands 3 zu starten und hat schon alles ausprobiert, damit es wieder geht.
Das Einzige was wir noch nicht probiert haben ist ein BIOS Update. (Wird für sein Problem in mehren Foren empfohlen)
Nun wollten wir das durchführen.
Problem ist nur, dass wir ein wenig erschlagen sind von den ganzen Versionen.
Daher nur die kurze Frage: Kann man einfach die neuste Version runterladen und dann per Instant Flash installieren?
Oder sollte man eine ältere Version nehmen?
Auf der Hersteller Seite sind soviele Wenn und Abers, dass ich ehrlich gesagt nicht durchsteige:

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M/index.asp#BIOS

Im Moment installiert:
American Megatrends Inc. P1.20, 06.03.2017
BaseBoard-Produkt AB350M
BaseBoard-Hersteller ASRock

Die neuesten Versionen sind NICHT für Ryzen 1000 oder 2000 geeignet. Wenn so eine CPU verbaut ist, dann muss eine ältere genutzt werden.

Und falls das aktuell installierte BIOS älter als Version 3.20 ist, dann muss zuerst auf 3.20 geupdatet werden, bevor dann die neuere (max. 5.40) draufkommt.

Steht doch aber alles in den Bemerkungen bei Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
und wieso berichtet ihr dann nicht mal über die Probleme hier ?

und sagt auch mal was ihr so alles verbaut habt ?

Wenig Infos = wenig Lösungspotential.

Kommt drauf an welche CPU verwendet wird. Sollte es ryzen 3.x sein dann erstmal p 3.20 installieren und dann das neuste was es gibt. Ältere CPU Generationen werden nämlich aus dem BIOS gelöscht, da zu wenig Platz auf dem ROM vorhanden ist.
Vorher aber noch den neusten Chipsatz Treiber von AMD installieren

Moep89 schrieb:
Die neuesten Versionen sind NICHT für Ryzen 1000 oder 2000 geeignet. Wenn so eine CPU verbaut ist, dann muss eine ältere genutzt werden.

Und falls das aktuell installierte BIOS älter als Version 3.20 ist, dann muss zuerst auf 3.20 geupdatet werden, bevor dann die neuere (max. 5.40) draufkommt.

Steht doch aber alles in den Bemerkungen bei Asrock.

Ryzen 5 1600 wäre sein Prozessor.

Welche Version wäre dann am besten?

Selbstständiges Arbeiten hat man dir wohl versäumt beizubringen. Die benötigten Infos kann man alle der Seite und dem Kommentar von @Moep89 entnehmen.

Beschreib doch mal das Problem.

Ich würde mich wundern, wenn ein BIOS-Update Abstürze eines Spiels behebt. Welche Komponenten sind denn verbaut und ist da irgendwas übertaktet( CPU, RAM, etc.)? Welche Grafikkarte, neueste Treiber drauf etc. pp?

naja ich bin seit 1h dabei zu verstehen, was da auf der Seite steht und verstehe es nicht... daher liegt es einfach daran, dass ich zu dumm bin und nicht faul xD

Beschreibe doch erst einmal, was da an Hardware im besagten PC verbaut ist. Damit sollte man immer anfangen, sonst wird Helfen schwierig...

Ich möchte doch garnicht das Thema klären: "wie funktioniert B3 wieder" , sondern nur "wie Update ich das BIOS richtig" ....

Ich finde es extrem nett, dass ihr uns damit helfen wollt, aber wir haben alles schon durch, daher vergesst bitte diesen Teil der Anfrage.

Dann nicht, aber meiner Meinung nach wird ein BIOS Update nicht helfen. Das Problem dürfte ziemlich sicher woanders liegen. Da ich speziell zu einer konkreten BIOS-Version nicht viel sagen kann, bleibt nur ein allgemeiner Rat: Nimm das letzte BIOS, bei dem die CPU noch unterstützt wird.
Und damit bin ich raus aus dem thread, viel Glück.

Ohje
Weil einer aus dem Internet sagt, Ihr müsst ein BIOS Update machen
Müsst Ihr nun also ein BIOS Update machen?

Man soll Menschen aus dem Internet nichts glauben! ;)

Borderlands 3 wird durch ein "einfaches" BIOS Update sicherlich nicht funktionieren.
Wenn du/ihr meint, dass das BIOS Update das Problem beseitigt (was ich immer noch nicht glaube!) dann Update auf die Letzte BIOS Version, wo dein Ryzen 1600 noch Unterstützt wird. Die Informationen dazu findest du auf der Seite von Asrock.

Vielleicht musst du ja ein BIOS Update deiner GPU machen? ;D
oder meint die Person Treiber-Update und sagt fälschlicherweise BIOS dazu?

Kommt Ihr nicht ins Spiel? Stürzt das Spiel ab? Gab es Fehlermeldungen? Was sagt die Ereignissanzeige?
.... ... ...
Bios Update XD

Tekkenfighter schrieb:
Ich möchte doch garnicht das Thema klären: "wie funktioniert B3 wieder" , sondern nur "wie Update ich das BIOS richtig" ....

Ich finde es extrem nett, dass ihr uns damit helfen wollt, aber wir haben alles schon durch, daher vergesst bitte diesen Teil der Anfrage.
So einfach ist das nicht, denn wie zu lesen, könnte es sein, dass es dann andere Probleme geben kann, nämlich, das garnichts mehr geht, weil dann die CPU nicht erkannt wird...

Aber egal, Bios von Asrock Seite runterladen, entpacken und die entpackte Datei auf einen USB Stick packen. Dann, mit eingestecktem Stick neustarten, ins Bios und dann das Bios (meistens unter Flash zu finden) intallieren.

Übrigens, 10 Sec. mit "Suchen" ergibt diesen Treffer:

Ja aber wie sieht man denn welche Version noch Ryzen 5 1600 unterstützt?
Das war ja meine Frage :)

Das Gehäuse wechseln soll bei Borderlands 3 auch helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und -Ps-Y-cO-
Schaby schrieb:
So einfach ist das nicht, denn wie zu lesen, könnte es sein, dass es dann andere Probleme geben kann, nämlich, das garnichts mehr geht, weil dann die CPU nicht erkannt wird...

Aber egal, Bios von Asrock Seite runterladen, entpacken und die entpackte Datei auf einen USB Stick packen. Dann, mit eingestecktem Stick neustarten, ins Bios und dann das Bios (meistens unter Flash zu finden) intallieren.

Ja "wie" es geht hab ich verstanden. Brauche nur Hilfe dabei "welche" Version wir benötigen :)

Bei einem Ryzen 1600 ist ein Bios Update nicht zu empfehlen, gerade da Ihr anscheinend nicht gut in der Thematik geschult seid.
Allgemein wird dieses Bios Update nicht helfen und wird im schlimmsten Fall, wie bereits beschrieben, den PC komplett lahm legen.

Ohne die benötigten Informationen, kann man auch nur schwierig helfen.....

wo kann man denn lesen, welche Prozessoren unter welcher Version noch unterstützt werden?

Auf der Asrock Homepage beim Board findest du alle Infos. Und welche du maximal installieren sollst, steht doch hier in post 2
Moep89 schrieb:

Zurück
Oben