BIOS Update ging schief will Bitlocker Key startet nicht

Özil

Lieutenant
mein Mainboard
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html

hab neueste BIOS per USB Flash aufgespielt (hinten am Mainboard per USB und dann auf den Knopf gedrückt)

jetzt krieg ich am Start immer die Meldung siehe FOTO

jetzt muss ich immer N drücken damit ich ins Windows komme, zum Glück hab ich nicht Y gedrückt sonst wärs vorbei glaub ich :D

also was muss ich jetzt tun

Anhänge

• 20240922_094851.jpg
    20240922_094851.jpg
    567 KB · Aufrufe: 720
Frage ist, nutzt du Bitlocker?
Wenn nein: Einfach "z" drücken und die Meldung damit quittieren. Fertig.
Wenn ja: "n" drücken, Bitlocker Recovery Key besorgen, Neustarten, "z" drücken und Key eingeben. Fertig.

kA ob ich BITLOCKER benutze wie weiß ich das?

Nun, sagen wir mal so, wenn du es nutzen würdest, müsstest du das eigentlich wissen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Erstmal dein Update lief nicht schief, hat ja offensichtlich funktioniert.

Zweitens, nutzt du überhaupt Bitlocker oder ein andere Systemverschlüsselung? Falls nein kann man meiner Meinung nach auch ohne Probleme mit Y beantworten.

Edit: Ob du Bitlocker nutzt:

Start --> bitlocker eingeben (Bitlocker verwalten)
1726991973099.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
ich weiß nichts von BITLOCKER

ich trau mich aber nicht y drücken,, brauche mehr INFOS

keine Lust alles neu zu installieren

Dann drück einfach "z" und gut ist...

Vorsicht, je nach Windowsversion wird die Verschlüsselung (=Bitlocker) beim Installieren automatisch aktiviert. Kannst Du in Windows selbst nachschauen.

ok BITLOCKER ist deaktiviert

kann ich jetzt 100 % y drücken!

Welches Windows 11 nutzt du? Home oder Pro ?

puri schrieb:
Vorsicht, je nach Windowsversion wird die Verschlüsselung (=Bitlocker) beim Installieren automatisch aktiviert. Kannst Du in Windows selbst nachschauen.
und wie? also das was ich grad gecheckt hab oder das es deaktiviert ist?

ich hab W10 Enterprise

KnolleJupp schrieb:
Nun, sagen wir mal so, wenn du es nutzen würdest, müsstest du das eigentlich wissen... ;)
Zumindest bei allen neuen Installationen/Geräten ist BitLocker von Haus aus an, soweit ich das richtig verstanden habe sogar bei home Versionen, denke nicht dass die große Masse davon etwas weiß.
Und ich weiß nicht ob es schon immer so war, aber selbst bei meiner bestehenden Installation steht was von BitLocker mit Schloss Symbol für Partition c, aber Verschlüsselung ist dort (zumindest noch) auf inaktiv.

Den Schlüssel findet man in seinen Account:

https://support.microsoft.com/de-de...hlüssels-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Falls bitlocker aktiv ist, am besten vor einem bios Update deaktivieren, dann startet er auch normal durch, und kann danach wieder aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Bei W10 Enterprise definitiv die Firmen-IT befragen. Oder die Raubkopie in eine legale umwandeln..

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa
Özil schrieb:
keine Lust alles neu zu installieren
Das klingt doch nach einer guten Gelegenheit, sich jetzt nach einer Backup-Lösung umzuschauen.
Schau mal nach, ob der Hersteller deiner System-Festplatte eine Software anbietet.

Falls es WesternDigital/SanDisk sein sollte, findest du entsprechende gratis AcronisTrueImage Versionen hier:
WesternDigital
SanDisk

LG

Wenn es eine Enterprise ist, dann hat deine IT Abteilung möglicherweise den Bitlocker automatisch aktiviert, zb als Kompabilitätsvoraussetzung etc.
In dem Fall ist der Bitlockerkey in dem entsprechenden Account hinterlegt.

Zurück
Oben