Bios-Update Mainboard Gigabyte X570 Pro -> Windows 10 bootet nicht

Stingray C2

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem beim Update meines Mainboards (Gigabyte X570 Aorus Pro). Aktuell habe ich die Bios Version F4i vom 2.8.19 installiert. Nach einem Update auf eine höhere Version bootet Windows 10 bis zum Kreisel, der sich auch dreht. Danach passiert aber nichts mehr.
Ich habe alle Versionen (F4, F5, F6b, F10, F11, F12e) von der Gigabyte-Seite ausprobiert. Alle mit demselben Ergebnis.

Bei meiner gespeicherte Version F4i und bei einem Downgrade auf F4f funktioniert alles tadellos. Windows 10 bootet durch.
Auch ein Update von F4f auf F4 bringt leider keinen Erfolg.

Woran kann das liegen?

Die Version F4i gab es zu der Zeit als ich mein System zusammengestellt habe als Update, vorher gab es auch eine F4h.
Das Update mache ich im Bios (Q-Flash) über einen USB-Stick. Alle Versionen werden richtig im BIOS angezeigt. Nach dem Update starte ich jeweils mit den Standardeinstellungen des BIOS.

Windows 10 bootet ja auch und ich komme sogar in den abgesicherten Modus.
Er bootet aber nicht normal durch. Dies macht er nur bei meiner gespeicherten Version F4i und der F4f von der Internetseite.

Ein zurücksetzen auf einen alten Wiederherstellungspunkt bringt auch nichts. Windows 10 ist aktuell. Ebenso habe ich es schon mit den neuen AMD-Chipsatztreibern ausprobiert. Dies brachte auch keinen Erfolg.

Zurück
Oben