Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BIOS-Update: MSI macht Skylake-Boards (noch nicht) fit für Kaby Lake
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: BIOS-Update: MSI macht Skylake-Boards (noch nicht) fit für Kaby Lake
I
IICARUS
Gast
@Mr.Smith
Das ist richtig, in meinem Fall war es ein Test ob ein anderes Problem mit dem Fan 2 mit behoben worden wäre, da sich dieser Fan bei mir nicht regeln lässt. Die anderen Fans funktionieren aber ohne Probleme.
Das ist richtig, in meinem Fall war es ein Test ob ein anderes Problem mit dem Fan 2 mit behoben worden wäre, da sich dieser Fan bei mir nicht regeln lässt. Die anderen Fans funktionieren aber ohne Probleme.
B
basilisk86
Gast
Sehe ich das richtig?? Kein Kaby Lake für das Z170A PC Mate ??
Hängt das mit meinem Problem zusammen? Für mein Mainboard wird die neue Version aber noch angeboten.
https://www.computerbase.de/forum/t...urz-und-zuruecksetzung-msi-z170a-g43.1625437/
https://www.computerbase.de/forum/t...urz-und-zuruecksetzung-msi-z170a-g43.1625437/
CiTay
Lieutenant
Glaube nicht, Nukleus. Das scheint mir ein eigenes Problem zu sein. Support-Anfrage bei MSI stellst du hier: https://de.msi.com/service/anfrage
Warum nicht? Das deckt sich doch eigentlich. Das Modell steht zwar nicht in der Meldung, aber das hat mit v3.9 auch eine Aktualisierung auf "neue Prozessoren" bekommen. Oder sind damit andere "neue Prozessoren" gemeint? Jedenfalls verrichtet das Mainboard mit der aktualisierten Version nicht mehr einwandfrei seinen Dienst (wenn man Einstellungen anpasst, keine Ahnung, woran genau sich das Mainboard dann aufhängt). Mit der vorherigen Version v3.8 ohne Unterstütztung der "neuen Prozessoren" läuft alles problemfrei. Da MSI selbst nichts zum vorliegenden Fehler gesagt hat und auch schon wie man den Rückmeldungen hier entnehmen kann nicht gleich bei allen Modellen die neue Version entfernt hat, könnte es ja sein, dass denen das auch bei meinem Modell entgangen ist (gegebenenfalls haben die das schon bei der in der Meldung genannten Liste vergessen). Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das an einem defekten Mainboard liegt, sonst würde wohl auch die andere Version nicht korrekt funktionieren.
Vielleicht könnte ComputerBase einmal nachfragen, wie es schon einmal in dieser Sache passiert ist?
Vielleicht könnte ComputerBase einmal nachfragen, wie es schon einmal in dieser Sache passiert ist?
MeRida
Ensign
Wurde vmtl wegen meiner Support Anfrage offline genommen. Hatte das Update geflasht und habe anschließend im BIOS den WHQL Support wieder aktiviert. Daraufhin hat mein Rechner gar nicht mehr gebootet. Ich musste die Grafikkarte vom Strom trennen und den Bildschirm On-board anklemmen. Anschließend konnte ich die alte BIOS Version flashen. Bei dieser besteht das Problem nicht. Hatte mich an den MSI Support gewendet und wenige Tage später war das Update wieder mehr verfügbar.
CiTay
Lieutenant
Jo, wie ich schon schrieb,
Je nachdem, bei welchem Board die Bugs gemeldet wurden, hat man vielleicht da dann das BIOS runtergenommen, bis man begriffen hat, dass generell Fehler drin sind.
Dann stundenlang hin und her probiert, und nur das alte BIOS brachte dauerhafte Abhilfe. MSI kontaktiert, und das BIOS-Update, welches bei anderen Boards schon etwas länger nicht mehr online war, verschwand auch bei meinem Board von der Seite.
Je nachdem, bei welchem Board die Bugs gemeldet wurden, hat man vielleicht da dann das BIOS runtergenommen, bis man begriffen hat, dass generell Fehler drin sind.
B
Big Qwer
Gast
Ich werde den Teufel tun mir dann wieder ein neues Boad kaufen. Man kann es mit den jeweiligen Neu anschaffungen auch übertreiben m.M.n. . Mein Board + CPU reichen völlig für mind. 2 Jahre aus wenn nicht sogar mehr.
Ein update falls möglich reicht auch völlig aus.
Ein update falls möglich reicht auch völlig aus.
CiTay
Lieutenant
So, für mein Board ist jetzt das BIOS 1.6 draußen, immer noch mit dem selben Changelog: https://www.msi.com/Motherboard/support/Z170A-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios
BIOS 1.5 haben sie nun übersprungen. Für andere Boards wird wohl auch bald ein hoffentlich fehlerbereinigtes Update erscheinen. Aber ich werde wohl jetzt erst flashen, wenn ich dann wirklich den Kaby Lake bestelle.
BIOS 1.5 haben sie nun übersprungen. Für andere Boards wird wohl auch bald ein hoffentlich fehlerbereinigtes Update erscheinen. Aber ich werde wohl jetzt erst flashen, wenn ich dann wirklich den Kaby Lake bestelle.
CiTay
Lieutenant
Fast jedes Board hat einen anderen Versionsnummernstand, bei meinem ist das Kaby-Lake-Update wie gesagt jetzt als 1.6 bezeichnet. Aber die vermeintlich fehlerbereinigten Updates werden wohl nach und nach für alle geeigneten Boards wieder rauskommen und alle wieder nur die eine Änderung im Changelog stehen haben. Obwohl wir jetzt wissen, dass es nicht die einzige Änderung ist!