Bios Update - oder besser nicht ?

Im Serverbereich macht man nur ein Update, wenn man einen Fehler beobachtet und der auf die BIOS-Version zurückzuführen ist.

Im privaten Bereich hab ich mit Updates weniger Bauchschmerzen. Da seh ich alle paar Monate mal nach, ob's eine neue Version gibt. Vorher hab ich dann mal meist bei Reddit gesucht, ob jemand mit dem Update schon positive oder negative Erfahrungen gemacht hatte.

larska schrieb:
Mainboardhersteller eher davon abraten "ohne Not" ein Bios-Update zu machen...
Die haben halt keine Lust, irgendwelchen DAUs Service zu geben. (Wenn man nicht aufpasst, könnte man das Board schrotten)
Wenn man das ganz normal nach Anleitung macht, kann da nichts schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
sNo0k schrieb:
Ich korrigier mal den Satz:

"Wenn man das ganz normal nach Anleitung macht, sollte da eigentlich nichts schief gehen."

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und larska
Pummeluff schrieb:
Im Serverbereich macht man nur ein Update, wenn man einen Fehler beobachtet und der auf die BIOS-Version zurückzuführen ist.
Die Updates kommen bei Servern aber auch seltener und sind auch ne andere Qualität, außerdem lässt sich nicht jeder Server mal so eben neustarten.
sNo0k schrieb:
Die haben halt keine Lust, irgendwelchen DAUs Service zu geben. (Wenn man nicht aufpasst, könnte man das Board schrotten)
Das war in den 90 und 2000ern aber heute war es noch nie so unkompliziert ein Bios/uefi zu flashen.
sNo0k schrieb:
So siehts aus, einige erlauben sogar das flashen aus dem OS heraus, andere kann das Board so flashen.
Pummeluff schrieb:
Ich korrigier mal den Satz:

"Wenn man das ganz normal nach Anleitung macht, sollte da eigentlich nichts schief gehen."
Wenns danach geht gibts bei allem ein Risiko. In der Praxis ist mir noch nie untergekommen das einer das falsche Bios flashen konnte, wenn er sich an die Anleitung hält. Sowas passiert dann bei den Bastlern die irgendwas versuchen was so nicht gedacht war.

Die Update Routinen prüfen auch vorher die Images auf Konformität und die meisten Boards haben DualBios/efis bzw. eine Rollbackroutine die selbst dann bei Fehlern greift.
Wie gesagt es war noch nie so einfach und sicher ein Bios update zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben