Bios Update ohne Floppy Laufwerk

iceman99

Ensign
Hallo,

ich will für ein älteres Board "AS Rock K7VT6-C (Sockel A) ein Bios Update machen.
Da ich kein Floppy Laufwerk drin habe muss ich über einen USB Stick machen oder per CD.

In der Bios Update Anleitung von AS Rock steht:
Updating BIOS Procedures

1.
Create a bootable system floppy disk.
2.
Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both ASRFLASH.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.
3.
Boot from the disk you created in step 2.
4.
At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
5.
After 30 seconds, you will see the message "Flash ROM Update Completed - Pass", then you have finished upgrading the BIOS.
6.
After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
7.
In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
8.
Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
9.
Now, system is booting up with new BIOS.

Wie mache ich das dann am besten ?

iceman99

Servus,
kann das Board von USB-Sticks booten? Wenn ja einfach Startdisk erstellen, die Files aufn USB-Stick kopieren, davon booten und den Rest wie beschrieben machen.

Wenn nicht musste dir nen bootfähiges CD-Image besorgen in welches du noch das BIOS-Romfile einbauen kannst (für den Fall, dass die Platten in dem PC mit NTFS formatiert sind).

Probier mal das hier:

Link

das müsste gehn :) viel Glück

Du kannst das ganze auch über CD machen.
Einfach ne bootbare CD erstellen und die restlichen files drauf kopieren.
Funktioniert dann genau so wie mit Diskette.

Woran sehe ich ob mein Board vom USB booten kann ?

Und welche Boot Disk nehme ich von BIOSMods.com ?
Caldera DR-DOS 7.03 (for BIOS flashing, no drivers)
IBM PC DOS 7.00 (for BIOS flashing, no drivers)
Microsoft Windows 98 Second Edition Startup Disk
Microsoft Windows Millenium Startup Disk

Oder unter Nero kann man doch auch Boot CD erstellen anklicken.

Mein Sysem ist XP.

Zuletzt bearbeitet:
^^^ Hab ich doch geschrieben ...
Du wählst unter Nero "Boot CD" und schreibst die anderen Files mit drauf!

Jo entweder nimmste die Nero-Boot-CD und schreibst da die Daten rauf, oder probierst es via USB-Stick.
Beim Stick einfach den Bootfähigen Stick reinstecken, im BIOS müsste er dann angezeigt werden. Dann einfach auswählen, dass er zuerst vom Stick starten soll (meist boot device priority), anschließend flashen.
Wenns nicht geht, merkst du das schon, dann bietet dir das BIOS den Stick gar nicht als Boot-Quelle an.

Und welche Boot Disk nehme ich von BIOSMods.com ?
Caldera DR-DOS 7.03 (for BIOS flashing, no drivers)
Nimm das von Caldera, denn das benutzt keine zusätzlichen Treiber, die das System belasten um einen Flash nicht zu behindern. Nimm das für nero, entpacke es, bei Nero boot CD erstellen, als Bootimage die Datei nehmen und auf die CD die Flashdaten drauf, dann einstellen, Rechner von CD starten (Bootdevice CD Rom), dann an der Eingabe das Flashutil starten.
Benutze auf keinen Fall ein Image, das unnötige Treiber lädt, weil dann der Speicher des Rechners schon voll ist (640 KB!!) und ein Flashvorgang mangels Speicher nicht ausgeführt werden kann.

Zurück
Oben