BIOS Update ohne Floppy

MaOaM

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.322
Hallo Leute.
Ich wollte bei meinem Mainboard ein neues BIOS aufpielen (fragt nicht wieso ;) ) Allerdings habe ich keine Floppy-Laufwerk in meinem PC. Nun meine Fragen: Ist es auch möglich das BIOS von CD zu flashen? Muss ich da etwas beachten?

Greetz

Gnom66
 
Wenn das Board es unterstützt und du einen guten USB-Stick hast dann kannst du das auch damit machen. Klappt bei mir wunderbar.
 
1. Generell gilt ja, es ist möglich.
2. Welches MoBo hast Du? und welches
Betriebssystem?

BIOS unter DOS MIT CD sollte nicht schwierig sein, da letztenendes nur wichtig ist, daß du das Flashtool zum Laufen bringen mußt. Wo dann das Bios ROM liegt ist ja egal. Du kannst z.B. auch Startdisketten als CD Version machen, mit Flashtool etc.
solltest halt kein Firlefanz wie UDF ´, Joliet nicht DOS konform oder nicht abgeschlossen brennen.

Bei neueren MOBOs funktioniert ja auch LiveUpdate unter XP, aber scheinst Du ja nicht zu haben.

Die Startdiskette von XP als CD sollte auch funktionieren.
Da du ja kein Diskettenlaufwerk hast, google nach den Dateien.
 
wenn du eine fat32 partition hast, starte den pc mit ner alten win98 cd. auf die fat32 part. vorher flashtool und bios kopieren. so kannste ohne diskette biosupdate druffspielen. ich hab zB. eine 1gb part. in fat16, weil dort die auslagerungsdatei von xp ist. und eine platte ist meistens stabiler als eine diskette. dort könnten sich gerne mal informationen kaputtschummeln...

mfg firexs
 
Hab mich auch schon lange von meiner Floppy getrennt. Bios Update mache ich nun mit Hilfe von einer Boot CD und USB Stick. Hab mir eine CD mit Dr-Dos fertig gemacht, es gibt da ein fertiges Image für Nero, einfach auf die CD brennen und man hat eine bootbare Dos CD. Auf dem USB Stick kommen die Update Daten rauf.
Ich müsste eigentlich noch irgendwo das Image haben, falls Du es brauchen solltest.
gruß Bernd
 
Falls dein Board ein Award BIOS hat kannste auch unter Windows flashen mit dem Tool von Award "Winflash" hab das schon mehrmals genutzt, bisher ohne Probleme.
 
Also, ich habe ein ECS K7VTA3. Wenn ich mit Nero 6 ene Boot-CD erstelle und dann das BIOS flashen will, kommt leider immer die Fehlermeldung "Insufficient Memory". Das BIOS ist aber ein Award BIOS, also gehe ich jetzt einfach mal das Risiko ein und versuche im laufe des tages ein Flash unter Windows.

PS: Danke für die Zahlreichen Antworten!
 
Gnom66 schrieb:
Also, ich habe ein ECS K7VTA3. Wenn ich mit Nero 6 ene Boot-CD erstelle und dann das BIOS flashen will, kommt leider immer die Fehlermeldung "Insufficient Memory".

Wenn Du unter DOS booten willst um zu flashen, dürfen keine Treiber oder ähnlich Speicherfresser geladen werden, da sonst zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Nicht der Ramspeicher sondern der von den 640K vom Mainboard.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
lade Dir dieses Bootimage für Nero und starte damit den Rechner, evtl wenn Du kein Fat32 hast, solltest Du die Biosfiles und das Flashtool auch noch darauf brennen, dann geht es.
 
Was hast du gegen flashen unter Win? Hab mein BIOS schon 5 mal unter Win geflasht, meinen Brenner schon 2 mal (davon einmal von 48 auf 52x Brenner). Alles ohne Probleme. Die Programme sind inzwischen schon soweit ausgereift, dass man das machen kann.
 
Hi
bitte um Hilfe
Ich habe kein Floppy und will ein BIOS update machen, da jedoch sich ASUS Live update nicht installieren lässt (Sagt ich habe kein ASUS Board, auch nach Neuinstallation von Chipsatztreiber) will ich es mit einer Boot-CD machen

Habe es laut der Seite gemacht www.biosmods.com gemacht und er bootet auch von der CD
Jedoch habe ich keinen Zugriff auf die CD, in der Anleitung steht, dass nun das CD-Laufwerk Z: wäre
Habe aber alle Buchstaben durchprobiert

Kann mir jemand helfen

Danke im Voraus (und nicht sagen Diskettenlaufwerk kaufen)
 
Zurück
Oben