Bios-Update, PC bootet nicht mehr

saenyc

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
21
Hallo,
habe eben mein Bios per Asus-Tool im Bios geupdatet. Ich besitze das Asus P5Q Mainboard.
Aufn USB-Stick getan, neugestartet, per Bios geupdatet, automatischer Neustart. Ging auch alles problemlos. Dann beim Neustart hing der Rechner die ganze Zeit im Mainboardscreen fest. Nach ein paar Minuten hab ich ihn dann ausgemacht und per Jumper den Mainboardram resettet. Dann neugestartet und dann hatte ich kein Bild mehr, die Grafikkarte ist mega laut (lauter als sonst) und es kommt einfach kein Bild! Habe die Grafikarte schon eingebaut, hilft auch nicht. Auch mal den PC längere Zeit vom Netz genommen, hilft auch nicht..

Ich weiß nicht was los ist, ich bin verzweifelt! Das muss doch irgendwie wieder gehen! Er lief doch vorher auch!

Ich bitte wirklich dringend um Hilfe!

Danke!
 
Und wie soll das passiert sein? Habs doch ganz normaler geupdatet. Es ging dann ja auch! Update wurde als erfolgreich angezeigt und hat normal gerebootet.
 
> per Jumper den Mainboardram resettet.

Falls du das CMOS meinst, du hast den Jumper auch wieder in die richtige Ausgangsposition gesetzt, bzw. wieder entfernt und auch während des Resets das* Netzkabel abgezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vorher PC ausgemacht, Netzteil ausgemacht, Kabel rausgezogen, Pin von 1-2 auf 2-3 gesetzt und wieder zurück, Netzteil wieder an.
 
und wenn nicht besorgt dir ein neuen Bios chip wenn deine rnur raufgesteckt ist , ist es nicht schwer
 
Wie wäre die englische Anleitung auf mein P5Q anzuwenden? Sind mit "ASUS P5Q PRO BIOS upgrade files" die normalen Bios-Update Dateien gemeint?
 
Klingt nach schiefgelaufenem Biosupdate. Woran es lag... läßt sich nicht klären. Aber du mußt nun schauen, ob du nun a) ein neues BIOS auf deinen BIOS-Chip bekommst oder b) ein neues Board anschaffst. Manche Boards bieten ein Zweitbios oder anderweitigen Schutz gegen soetwas an - aber den hättest du vermutlich vor deinem Posten hier bereits im Handbuch gefunden. Wo du nun einen neuen Bioschip herbekommst frag lieber Bias. Der scheint das ja für leicht zu halten. Ich hoffe für dich, er behält damit recht.

Ich hoffe für dich, daß du irgendwelche Probleme vorher hattest und diese mit dem Update beheben wolltest. Wenn du das Update nur aus Spaß und ohne wirklichen Anlass gemacht hast, dann würde ich mir an deiner Stelle in den Allerwertesten beißen. ;-)
 
Hatte das Update gemacht weil mein PC aus dem Energiesparmodus sehr oft nichtmehr normal in den normalen Modus zurückkehren wollte. Habe dann gelesen dass das an einem alten Bios liegen kann, deshalb das Update.

Mein Problem ist nur im Moment, das ich kein Bild habe.. und nicht sehe ob die englische Anleitung oben hinhaut.. weil die Grafikkarte einfach ackert wie blöd, aber kein Bild mehr da ist...

Kann doch nicht sein.. muss doch irgendwie wieder hinzubekommen sein! Ist doch kein Hardwaredefekt, nur Einstellungs/Programmierungssache ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hatte am Montag fast das selbe Problem. Ebenfalls Bios-Update per EZ-Flash von meinem M4A89TD PRO gemacht. Das Board sagte das alles funktioniert hat bis das er dann nicht mehr Hochfahren wollte.
Das was ich machen konnte wie bios reset/cmos_clear, batterie raus und überbrückt habe ich alles gemacht doch es wollte nicht mehr. Darauf erstmal nen bisschen panik geschoben :D aber durch zufall bin ich auf BIOSFLASH.COM gelandet und hab mir da einfach einen entsprechenden neuen Bios-Chip bestellt.

Ist eig. relativ easy. Musst nur angeben was für ein mainboard es ist welche revision es hat und welche bios version du auf dem neuen Chip haben möchtest. Dann fix per Paypal gezahlt und am nächsten tag war er gleich da der neue Chip.

Alten raus--> Neuen rein und es funtz wieder alles.

Kostenpunkt um die 10 eros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der MB-CD/DVD ist ein BIOS-File - PC Starten - CD/DVD einlegen - MB - RESET ausführen - von der CD/DVD wird gestartet -

jetzt kann von der CD/DVD das BIOS-File aufgespielt werden - es handelt sich um eine ältere Version !!

Neues BIOS-File nochmals laden - fehlerfrei !! - entpacken - auf STICK kopieren -

MB neu starten - ins BIOS - EZ-Flash aufrufen - neues BIOS aufspielen -
 
Ich werf jetzt trotzdem nochmal in den Raum "never change a running system". War das Bios update denn nötig?
 
Hanne schrieb:
Auf der MB-CD/DVD ist ein BIOS-File - PC Starten - CD/DVD einlegen - MB - RESET ausführen - von der CD/DVD wird gestartet -

jetzt kann von der CD/DVD das BIOS-File aufgespielt werden - es handelt sich um eine ältere Version !!

Neues BIOS-File nochmals laden - fehlerfrei !! - entpacken - auf STICK kopieren -

MB neu starten - ins BIOS - EZ-Flash aufrufen - neues BIOS aufspielen -

Habe nur noch den Stick mit der aktuellsten Bios Version, geht der Reset damit auch?
Und wenn ja, wie geht das, wenn ich kein Bild mehr habe?
 
> Ich werf jetzt trotzdem nochmal in den Raum "never change a running system"

Wenn du den Thread gelesen hättest, hättest du gesehen, dass es notwendig war.

@ Thread

Hast du meine Anleitung versucht? Würde dafür auch einen anderen USB-Stick zuziehen, evtl. ist was an deinem jetzigen nicht in Ordnung.
 
Ist ein Diskettenlaufwerk vorhanden ?

WENN JA, dann

Auf der mitgelieferten Mainboard-CD /DVD befindet sich ein BIOS-File – dieses hat einen bestimmten Namen - z. B. „P5Q.ROM“

Diesen NAMEN kopieren – und das NEUE BIOS, natürlich entpackt, umbenennen –

Eine Bootdiskette erstellen – bis auf

autoexec.bat
IO.SYS
MSDOS.SYS
COMMAND.COM

alles löschen, da sonst das BIOS-File nicht auf Diskette passt –

AFU236.EXE und BIOS-File ( P5Q.rom ) auf Diskette kopieren

die autoexec.bat öffnen und alles darin eingetragene löschen –

hier jetzt

AFU236.exe /iP5Q.rom
Den Namen des unbenannten BIOS-Files

eingeben / eintragen – wichtig ist das „/i“ vor dem BIOS-File

Diskette ins Laufwerk des Problem-PCs einschieben –
PC starten -


Es dauert bis zu 5 Min. bis auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen wird –

Versuchs mal –

DAS JETZIGE BIOS per JUMPER auf „default“ setzen – auch dann, wenn es NICHT mehr funktioniert -

oder das gleiche mit einem STICK versuchen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Diskettenlaufwerk vorhanden. Aber mein Hauptproblem liegt immernoch darin, das ich kein Bild hab. Wenn es doch irgendwie klappt mit dem Bios-Reset, seh ich das dann überhaupt?

Wollte ansonsten wirklich einen neuen Chip kaufen. Nur weiß ich nicht welcher Chip das Bios ist.

Hier wäre ein Bild http://www.asus.de/websites/Global/products/BxdaHYTJECBvPJ3k/yN6UXtBkmWwlAxWF_500.jpg kann mir einer markieren welcher Chip das ist? Muss beim Kauf ein Modell angeben.
Ergänzung ()

Ernsthaft? Die Idioten von Alternate (oder Asus) wo ich damals meine PC-Teile gekauft habe, haben ernsthaft auf meinem Bios-Chip mit Edding die Daten übergemalt! Kann das nicht lesen! Ist doch nicht deren Ernst!? Was mach ich jetzt? Kann beim Kauf keine Daten angeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Diskettenlaufwerk aufzutreiben ?

Wenn ein BIOS-Update fehlgeschlagen ist, so wird beim BIOS-Update über Diskette auf dem Monitor NICHTs angezeigt -

deshalb muss die Eintragung in der "autoexec.bat" so auch vorgenommen werden - der gesamte Vorgang erfolgt so "automatisch" -

oder das gleiche mit einem STICK versuchen -
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3181

nach ca. 20 Min. einen MB-RESET durchführen - oder es mit dem STICK versuchen - entscheidend ist, dass der Boot-ROM vom BIOS nicht fehlerhaft ist, denn dann muss ein BIOS-Chip besorgt werden - die Bezeichnung steht im Handbuch -

bzw. beim BIOS-Service Deiner Wahl wissen, welcher BIOS-CHIP zum "P5Q" gehört - die genaue MB-Bezeichnung angeben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
saenyc schrieb:
Leider kein Diskettenlaufwerk vorhanden. Aber mein Hauptproblem liegt immernoch darin, das ich kein Bild hab. Wenn es doch irgendwie klappt mit dem Bios-Reset, seh ich das dann überhaupt?

Hast Du schon das Asus CrashFree Bios 3 Utility versucht. Ist auf der mitgelieferten Mainboard-CD und wird im Handbuch unter Chapter 3 Bios-Setup Seite 3-8 beschrieben.
 
Zurück
Oben