BIOS Update per USB-Stick und Flash Button

Thepsi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem neue Komponenten für meinen PC gekauft. Unter anderem das MSI MAG X670E Tomahawk und den Ryzen 7 9800X3D. Nun hab ich schon im Internet gelesen, dass man sein BIOS Updaten muss um die CPU nutzen zu können. Da ich aber vorher mit Intel unterwegs war, kann ich das BIOS-Update des neuen Mainboards leider nicht einfach draufspielen.

Im ComputerBase Forum hab ich schon gelesen, dass man per USB-Stick und Flash Button am Mainboard das Update ebenfalls aufspielen kann. Das passende Update müsste das 7E12v1G2(Beta version) sein. Hat schonmal jemand bei einem MSI Board diesen Vorgang durchgeführt und kann mir helfen? Ich muss doch regelrecht das Update auf einen FAT32 USB Stick ziehen, und in den passenden USB-Port stecken und dann den Bios Flash Button drücken und warten. (Auf der MSI Internet Seite ist nur eine Anleitung wenn man selbst ins BIOS kann)

Reicht es aus wenn ich das Mainboard lose liegen lass und an das Netzteil anstecke?

Muss ich nach dem hoffentlich erfolgreichen Update nochmal was im BIOS umstellen oder so?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!

Grüße

siehe Handbuch/PDF seite 110: https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGX670ETOMAHAWKWIFI.pdf

Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste:
1. Laden Sie bitte die neueste BIOS Version, die das Modell des Motherboards entspricht, von der offiziellen MSI® Website.
2. Benennen sie die BIOS-Datei in MSI.ROM um und speichern Sie die Datei im Root-Verzeichnis des USB 2.0-Speichermedien.
3. Verbinden Sie die Stromversorgung an dem CPU_PWR1 und ATX_PWR1-Stecker. (Sie benötigen keine CPU und keinen Speicher zu installieren)
4. Stecken Sie das USB-Speichergerät, das die MSI.ROM-Datei enthält, in dem Anschluss des Flash BIOS auf der Rückseite E/A des Panels ein.
5. Drücken Sie die Taste Flash BIOS, um das BIOS zu flashen, nun beginnt die Flash BIOS LED zu blinken.
6. Nachdem das Flashen des BIOS vollständig ist, (ca. 5 Minuten) erlischt die Flash BIOS LED

Beachte Nummer 3 und 6:

2024-12-08_002143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, wolve666, hans_meiser und 3 andere
Obwohl @BmwM3Michi alles nötige gesagt hat, noch einmal ganz klar:

Das motherboard braucht nur Strom, der muß entsprechend angelegt sein. Nichts anderes muß installiert sein. Netzteil an das motherboard anschließen (der lange Stecker, ich glaube 20 oder 24 pins), Netzteil einschalten und dann die Prozedur durchziehen.

Hört sich vllt für nicht-pro's komisch an, wollte das nur nochmal klarstellen um OP zu behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Thepsi
@hans_meiser Alles klar. Ich werde meine SSD aus dem alten Pc verwenden, muss ich Windows neu installieren und die Treiber auch oder kann man diese drauf lassen und gucken ob es funktioniert?

kannst du versuchen, die Treiber für die neue Hardware musst du dann natürlich installieren. Die findest du zB. beim Mainboard-Hersteller.

Zurück
Oben