BIOS update wegen Bluetooth Aussetzern?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.741
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb
  • Mainboard: …Asus Tuf B650
  • Netzteil: …MSI 1000W
  • Gehäuse: …Corsair
  • Grafikkarte: …RTX 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo ich wollte mal fragen ob es etwas bringen könnte das BIOS zu aktualisieren wenn man Probleme mit dem Bluetooth Modul vom Board hat?

Problem ist dass ich egal welchen Controller ich benutze dieser Sporadisch nicht mehr funktioniert und ich im Spiel keine eingaben mehr machen kann obwohl der Controller noch verbunden ist manchmal kann ich Wochen ohne Probleme spielen und dann wieder mehrmals am Tag

Manchmal erscheint treiberfehler unter den Bluetooth Geräten

Den Bluetooth Treiber habe ich schon aktualisiert

Ich habe auch schon diverse USB sticks ausprobiert die haben alle einen starken Input Lag

Die Antenne ist am Mainboard angeschlossen und ich kann direkt mit dem Controller daneben sitzen trotzdem diese Aussetzer

Lediglich ein Xbox Controller der mit dem Microsoft Adapter verbunden ist funktioniert einwandfrei aber ich kann damit nicht arbeiten

Letzte Möglichkeit wäre nur noch ein BIOS Update

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Bisher nur Treiber aktualisiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiers aus, zu verlieren hast du eh Nix.
Hast du auch mal ältere Treiber probiert oder die von Windows Update?
 
Typischerweise bringt das eher nichts. Die Bluetooth Module sind normalerweise gesteckt und werden bei normalen Mainboards von BIOS Updates garnicht tangiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hast du evtl. eine Störung im Funksignal durch Blech vom Rechner und allem anderen was dann noch bis zum Controller dazwischen ist? Hast du mal versucht sehr nahe am PC den Controller zu nutzen? Ist WLAN in der Nähe aktiv? Hatte ich auch schon das dies stören kann
 
Du hast jetzt aber nicht mehrere Sticks gleichzeitig dran oder?
Schmeiss mal alles an Treibern komplett runter (auch Gerätemanager ausgeblendente), und nimm den BT Stick den du am besten findest/läuft. Der vom MS Controller ist auch BT?
 
Bluetooth und 2,4 Ghz Wlan vertragen sich oft nicht. Nutzt du auch WLAN im 2,4 Ghz Band? ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bluetooth recht störanfällig ist, da reicht schon das Gehäuse, ne Lampe, Metall.... Am besten funktioniert noch ein Dongle in den Front-USB Anschlüssen bei mir.
 
Hallo ne die andern Sticks habe ich entfernt

Treiber habe ich verschiedene versucht

Auch wenn ich sehr nah an der Antenne bin mit dem Controller habe ich das

Treiber komplett deinstallieren und neu installieren kann ich noch testen

WLAN habe ich ja im 2,4ghz band

Ich hatte schon viele Mainboards aber so ein Problem noch nie

Mit den Dongles habe ich leider starke Verzögerungen nur das Microsoft dongle funktioniert

Möchte aber nen Dual Sense nutzen ^^
 
Hi ich glaube ich habe das Problem gefunden auch wenn es immer noch nicht richtig funktioniert

Das Hauptproblem war eine Software die sich DSX nennt diese ist über steam verfügbar und die habe ich aus dem Autostart entfernt brauchte die für Akku Anzeige und die Padel Tasten

Hatte aber trotzdem wieder 2 mal ein Problem und langsam überlege ich das Board zu tauschen ^^

Im Spiel kann es passieren das mein Character plötzlich von selbst lauft ( Kein Stickdrift)

Um das zu beheben muss ich das jeweilige Spiel mit alt F4 schließen und am PC dann abmelden machen da sich auch Steam aufhängt

Danach geht es wieder ein paar Tage ohne Probleme bis es erneut passiert

Hatte ich bisher noch mit keinem Mainboard bzw PC
 
Zurück
Oben