BIOS UPDATE

Neiky

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core 13900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 6600 Mhz (XMP2)
  • Mainboard: Asus Rog Hero Z790
  • Netzteil: Seasonic 1000 Watt Platinum
  • Gehäuse: Lian Li Evo
  • Grafikkarte: RTX 4090 Aorus Master
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 360er AiO NZXT Kraken Z73

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe ein Bios Update durchgeführt, da ich ab und zu mal BlueScreens hatte (WHEA-Logger, *DIESER KAM ERST 1x VOR) Vorher waren es immer eher so Treiber Bluescreen, die ich festellen konnte laut Dump.files. Dann habe ich ein wenig im Netz geschaut und jemand hatte sein Bios und INTEL MeUpdateTool installiert und geupdatet und der Fehler war weg. Also hab ich mein BIOS auf die neuste Version gebracht und das o.g Tool auch gleich installiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die CPU Temps nun etwas höher sind. In BF2042 Ultra Settings, hab ich bestimmt 5-10 Grad mehr als vorher. Das betrifft auch alle weiteren Spiele würde ich schon fast sagen.

Meine Frage, gibt es da irgendwelche Einstellungen bei den Asus Boards, die evtl. die Temps erhöhen oder drosseln können oder whatever? Vorher hatte ich nie Probleme mit den Temperaturen. BSP: Vor dem Update BF2042 u. WarZone CPU (es betrifft auch nur die CPU, GPU Temps nach wie vor i.O) bei circa 60-70 Grad / Aktuell 72-82 Grad

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Aktuell nur die Einstellungen meiner Lian Li Fans gecheckt, auch da alles i.O. -> Pumpe der AiO steht auf Leistung, also auch da alles wie vorher. Windows Updates auch alles gecheckt.

Es ist hier durchaus wichtig, dass du zuerst wie empfohen,
das Intel Me Firmware Update machst, dann erst das BIOS Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
es gibt manchmal wertanpassungen oder änderungen wie (bzw. welche) sensoren ausgelesen werden.
das gab es mal bei der ersten ryzen generation wo man glaube ich ein offset irgendwann um ganze 20° korrigiert hat.

das muss nicht der grund für die änderung sein, aber vielleicht steht sowas ja im bios changelog.

andere erklärungsansätze wären dass aus welchen gründen auch immer (settings, mehr hintergrundprogramme am laufen, fps limit geändert etc.) einfach mehr last auf der cpu hast.
das könntest du natürlich nur durch ein downgrade des bios und eine exakt reproduzierbare spielsequenz prüfen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Vielleicht hat das Bios-Update die Einstellungen der LoadLineCalibration verändert, aber um das nachzuweisen müsste man die V-Core jeweils ohne und mit Last und mit dem alten und neuen Bios vergleichen.
Machen Boardhersteller ganz gerne, wenn die User Instabilitäten reklamieren, werden halt ein paar Spannungen erhöht, Fehler weg, aber höhere Temps.

LLC ist der Regel "aus" bei Intel,
wenn man da nie selbst was eingestellt und keine Auto OC Profile lädt,
sollte sich da nichts geändert haben.
Zumal LLC ja auch nicht ganz ungefährlich ist.

Tom-S schrieb:
Spannungen erhöht,
Aber müsste nicht alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, wenn ich default settings lade?

Es kann durchaus möglich sein, dass die VCore für die CPU leicht erhöht wurde
mit diesem BIOS.

Übrigens ist es ja auch wettermäßig ziemlich warm,
was sich auch nun je nachdem bemerkbar machen könnte.

Nickel schrieb:
LLC ist der Regel "aus" bei Intel,
wenn man da nie selbst was eingestellt und keine Auto OC Profile lädt,
sollte sich da nichts geändert haben.
Zumal LLC ja auch nicht ganz ungefährlich ist.
Die LLC steht z.B bei Gigabyte Z790 auf default auf "Auto". Mir ist aber schon aufgefallen das nach Bios-Update sich die VCore unter Last und Idle verändert hat, also wurden wohl einige Parameter geändert.
Über das merkwürdige Verhalten der LLC einstellungen bei Z-Boards gibt es mehrere Buildzoid Videos, teilweise ziemlich abenteuerlich was da abgeht, der Rat da die Finger von zu lassen ist wohl vollkommen berechtigt.

• Gefällt mir
Tom-S schrieb:
Die LLC steht z.B bei Gigabyte Z790 auf default auf "Auto".
Ist normal und LLC ist ohne eigenes OC oder Auto OC Profile so Standard aus in der Regel.
Die Einstellung AUS gibt es wohl auch bei dir nicht.
Oftmals ist es ein Wert z.B. von 1-5 den man hier setzen kann.
Z.B. bei ASRock ist der Auto Wert auf 5 und 5 ist hier: kein LCC (Aus).

Ja diese Einstellungen sind genau das was Buildzoid in mehreren Videos getestet hat und das wurde
dann ganz schnell schräg, manche Einstellungen bewirken gar nichts, manche machen das Gegenteil von dem
was man eigentlich erwarten würde, bei manchen Einstellungen muß man eine absurd hohe VCore einstellen um mit einer bestimmten LLC-Einstellung niedrige VCore zu erreichen. Hab nach dem Betrachten von dem Wahnsinn beschlossen das nicht selbst zu testen. Buildzoid hat erwähnt das er seine Ergebnisse erst mit stundenlanger Testerei verifizieren konnte und alleine das Erklär-Video ist dann noch 45 Minuten.

1686974468544.png

1686974494948.png

1686974528205.png

Was meint ihr? Was mir immer Bauchschmerzen bereitet ist das Thermische Drosseln...

Moin. Falls englisch für dich kein Problem sein sollte empfehle ich den Beitrag von Roberto Sampaio im Overclock.net zu schmökern und die Anleitung zum Thema „AC-DC-Loadline Optimierung“ mit dem eigenen Sample nachzustellen. Das ist m. E. der Königsweg um Raptor Lake @ Stock zu undervolten - das Vorgehen erfordert aber etwas Eigeninitiative. Je nach Glück in der Silicon Lottery landet man mehr oder weniger deutlich unter 1,2 Volt @ Full Load - was bei Temperaturen und Wattverbrauch ordentlich Druck rausnimmt.

Da er selbst auf ein Asus Z790 setzt könntest du von seinen UEFI-Screenshots etc. direkt profitieren. Bei MSI und co. müsste man die Einstellungen in anderen Menüs bzw. ggf. unter abweichenden Bezeichnungen suchen.

Im unteren Link scrollen bis zum Absatz „So let‘s start Tuning the Beast!“. Ab da wird es praktisch interessant. Wobei die (techn.) Ausführungen zu den Funktionsweisen LLC etc. im Vorfeld m. E. für das Verständnis auch ganz interessant sind.

Link

Zurück
Oben