Notiz BIOS-Updates von ASRock: Speicher-Inkompatibilität lässt Ryzen 9000 nicht mehr starten

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und Lonex88
Wenn der 9800X3D die einzige CPU aus der 9000er Reihe ist die sich in großen Mengen verkauft hat finde ich das erschreckend. Die 9000er Reihe scheint echt mies zu laufen.
Drücker wir die Daumen das das Problem mit Boards und den RAM bald gelöst ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
Fujiyama schrieb:
Die 9000er Reihe scheint echt mies zu laufen.
Solange es da nichts wie einen 9500F gibt oder die >12 Kerne noch zu viel mehr kosten im Vergleich zur 7000er Serie wird das halt nix. Preis/Leistung sind bei den "alten" zu gut.

Che-Tah schrieb:
wollte gestern ein BIOS Update machen. ASROCK X870E Nova + 9800 X3D.
Ich denke das aktuelle Beta BIOS hat den Fix schon enthalten, dürfte nur die alte Version AS01 betreffen.
Auf eine etwas gereifte Version zu warten, die nicht mehr unter Beta läuft ist aber sicher nicht verkehrt.

1740496433717.png

Fujiyama schrieb:
Die 9000er Reihe scheint echt mies zu laufen.
Liegt schlicht am P/L Verhältnis.
Die 9000er Serie bietet abseits der X3D CPUs einfach nicht besonders viel Mehrleistung gegenüber der 7000er, kostet aber teils deutlich mehr.
Nen 7600 bekommt man tray bspw. ab 180€, während der 9600X mit gerade mal ca. 10% Mehrleistung satte 250€ kostet.
Der 9600 non X, welcher eigentlich günstiger als der 9600X sein sollte, wird hierzulande sogar etwas teurer angeboten. Also gleich mal vollkommen unattraktiv.

Tja und dann ist man eben direkt schon wieder bei den Modellen für 300€+, die sich nur eher wenige Leute abseits der hardcore Zocker kaufen.
Gepaart mit den noch immer ziemlich hohen Kosten für Mainboards und DDR5 RAM ist auch die grundsätzliche Attraktivität zum Aufrüsten von einem guten AM4 System nicht gegeben.

Das ist eben das problem an einem 9800x3d model. Es Kanibalisiert fast alles aus gamer perspektive. Er ist ein fast perfekter allrounder. Und viele die neu Anschaffen und Geduld haben, werden warten und ihn im Bereich 400-450 sneaken wollen.

Naja, wie immer.
Bei neuen Produkten wartet man am besten immer mind. 6 Monate bis die Kinderkrankheiten kuriert sind. :)

Gut das ich keine Betas mehr installiere, obwohl das hier natürlich nur eine außergewöhnliche Anomalie war.
Schön das man Zeitnahe reagiert hat, auch schön die CPUs nicht das Problem sind.

Guter Artikel, ohne Panikmache oder Übertreibungen, der PCGH-Artikel oder zumindest der Titel zu dem Thema war milde gesagt Klickgeil.

PeacemakerAT schrieb:
Ich denke das aktuelle Beta BIOS hat den Fix schon enthalten, dürfte nur die alte Version AS01 betreffen.
Auf eine etwas gereifte Version zu warten, die nicht mehr unter Beta läuft ist aber sicher nicht verkehrt.

Anhang anzeigen 1588734
Das stimmt nicht. Gestern abend kam ein neues BETA Bios 3.20 - das beinhaltet die Fixes. Ich habe zurzeit auf meinem Nova + 98X3D das Bios 3.16 und läuft alles gut. Sobald die Beta vorbei ist, installiere ich natürlich auch die neue Version!

@Lonex88 Stimmt, da sind die 800er Platinen wieder ein paar Tage im Voraus mit dem neuesten BIOS, trotzdem wieder ein Beta BIOS, das kann warten ;-)

Interessant, daß die 3.20 als Beta geflaggt ist; sonst sind die Betas doch X.xx.ASxx benannt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Fujiyama schrieb:
Wenn der 9800X3D die einzige CPU aus der 9000er Reihe ist die sich in großen Mengen verkauft hat finde ich das erschreckend. Die 9000er Reihe scheint echt mies zu laufen.
Es liegt einfach am Preis. Wenn zwischen 7700 und 9700X ca. 100€ bzw. +50 % Preisdifferenz liegen, sind die Verkaufszahlen kein wunder. Der 9700X bietet nicht 50 % mehr Leistung.

Ryzen Verkaufszahlen.png

Und das ist nur bei den 8-Kernern. Bei den 6-Kernern ist der Unterschied ähnlich hoch, ~90€ 7500F -> 9600X.

Araska schrieb:
Interessant, daß die 3.20 als Beta geflaggt ist; sonst sind die Betas doch X.xx.ASxx benannt...
Ich denke das Bios wird die Tage released, denn der Support für zb. 9950X3D ist da bestimmt auch dabei.

Lonex88 schrieb:
...der Support für zb. 9950X3D...
ist laut AsRock ab 3.16 integriert.
Steht zumindest in deren CPU-Kompatibilitätsliste.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
sarge05 schrieb:
Bei Minstar gibt jetzt die cpu zum uvp preis inkl versand :)
Bis zum Sommer gibts den bestimmt um ~400€, nur Geduld ;-)

Zurück
Oben