Notiz BIOS-Updates von ASRock: Speicher-Inkompatibilität lässt Ryzen 9000 nicht mehr starten

Hallo,

ich habe das ASRock Taichi x670e mit einem 7950x3d und werde auf den 9950x3d upgraden, dann hoffentlich ohne Probleme.

Wie kann ich meine Einstellungen vom Bios sichern, damit ich die nach einem Update wieder einspielen kann?
Ich habe ziemlich viel geändert und es nervt jedes mal alles neu zu machen (Lüfter, RAM usw.).

Die Speicherfunktion die im Bios angegeben sind funktionieren nicht. Kann man das anderweitig auslesen und speichern?

MfG

Anhänge

• ASRoch Taichi x670e Bios 3.18.AS02_beta.mp4_snapshot_00.08.993.jpg
    ASRoch Taichi x670e Bios 3.18.AS02_beta.mp4_snapshot_00.08.993.jpg
    426,5 KB · Aufrufe: 29
Ich habe einmal ein ASRock gehabt. Da fand gefühlt jede Woche ein BIOS Update und ständig ging irgendwas nicht. Software können die definitiv nicht.
Tharan schrieb:
Preis/Leistung sind bei den "alten" zu gut.
An der ganzen AM5 Plattform ist das Preis/Leistungsverhältnis ganz weit weg von gut. Selbst die "alten" 7000er sind nicht wirklich attraktiv.
Ich würde gerne Upgrade, aber die Kosten für den Plattform Wechsel sind viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
starbase64_2 schrieb:
Wie kann ich meine Einstellungen vom Bios sichern, damit ich die nach einem Update wieder einspielen kann?
Ich habe ziemlich viel geändert und es nervt jedes mal alles neu zu machen (Lüfter, RAM usw.).
am besten mit Screenshots… ist aufwendig, ich weiß, aber lieber einmal alles sauber eingestellt als irgendwelche potentiell schädlichen Einstellungen übernommen. Zumal du mit der neuen CPU vermutlich sowieso ein paar Sachen anders konfigurieren musst

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
SavageSkull schrieb:
Ich habe einmal ein ASRock gehabt. Da fand gefühlt jede Woche ein BIOS Update und ständig ging irgendwas nicht. Software können die definitiv nicht.
Weis nicht was du hast, voll zufrieden hier mit ASrock und fehlerhafte BIOSe rausgebracht haben auch schon andere Hersteller. Man muss halt auch nicht jedes BETA Bios am ersten Tag auf den Rechner knallen, dann gibts auch wenig Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, cyberpirate und Lonex88
Gerade in Sachen BIOS habe ich mit ASRock ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit meinen Problemen mit dem X470 Taichi Ultimate und verschwundenen Netzwerkadaptern,
sich ständig zurücksetzender RGB Hardware und vielen weiteren "Features", mache ich einen Bogen um diesen Hersteller.

Edit: War ein x470

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir mit MSI, da hatte ich auch oft Probleme.
Vielleicht kaufe ich nächstes Mal einfach ein Asus Board.

Wann ist der Fehler überhaupt aufgetreten?

zum Thema Zen5: Natürlich ist die ganze Reihe ein einziges Desaster. Selbst der 9800X3D wäre gegen einen 300€ 7800X3D sang und klanglos untergegangen. Der "Erfolg" basiert nur auf dem Wegfall der Konkurrenz im eigenen Haus und dem Versagen von Intel an der Spitze. Der Rest des 9000er Portfolios muss sich hingegen gegenüber der Konkurrenz behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
mytosh schrieb:
Gerade in Sachen BIOS habe ich mit ASRock ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit meinen Problemen mit dem X370 Taichi Ultimate und verschwundenen Netzwerkadaptern,
sich ständig zurücksetzender RGB Hardware und vielen weiteren "Features", mache ich einen Bogen um diesen Hersteller.
Da ist deine Erfahrung aber auf alte Hardware begrenzt, denn Asrock hat die letzten Jahre gut aufgeholt und man liest viel positives. Ich bin mit meinem X870E Nova sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und J Z
mytosh schrieb:
Gerade in Sachen BIOS habe ich mit ASRock ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht

Ich eher mit der Hardware von denen.
während das ITX B550 Board stabil läuft, hat das damalige ATX B450 Board erst SATA Ports "verloren" und konnten erst sporadisch später gar nicht mehr benutzt werden

das Austauschboard (36,- € Kosten für Versand und Rücksversand!!!) hatte das Problem das es nur PCIe 3.0 M.2 erkannt hat und keine 4.0 (Abwärtskompatibilität schafft ASRock offenbar nicht)

Seit ich auf MSI umgestiegen bin (damals noch B550 und später AM5 mit X670E läuft alles prima

starbase64_2 schrieb:
So geht es mir mit MSI, da hatte ich auch oft Probleme.
Vielleicht kaufe ich nächstes Mal einfach ein Asus Board.
Das ist die bessere Wahl.

@mastermc51
Ja, du hast sicherlich Recht.
Für mich ist ASRock seit dem "verbrannt".

Ich kann die Erfahrungen die hier geteilt werden nicht bestätigen. Habe gerade erst von einem Z68 Extreme 4 Gen 3 (manueller BIOS NVMe PCIe Mod) auf das B850 Riptide WIFI gewechselt. Das neue Board lief mit vorinstalliertem BIOS und 9800X3D direkt stabil. Auch die danach folgenden BIOS Updates haben die Stabilität nicht verschlechtert. Im Gegensatz zum vorher eingesetzten MSI X870E Tomahawk kann ich von ASROCK nur gutes berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
Sobald bei den ganzen Hersteller der gleiche AGESA Code drin ist, gibt es ausser der Menüführung keine großen Unterschiede und wenn es Probleme mit einem AGESA Code gibt, betrifft es auch alle Hersteller ;)

Wir waren auch diejenigen, die das Problem schon im Dez.24 gemeldet hatten und wir hatten auch die betroffenen CPUs ASRock HQ zur Verfügung gestellt, damit ASRock das Problem schnell auf den Grund gehen konnte. ASRock war der erste Hersteller, der sich mit dem Problem befasst hat und schnell eine Lösung mit den neueren AGESA Codes bereitgestellt hat.

Wir haben auch viel im Luxx Forum darüber berichtet...
https://www.hardwareluxx.de/communi...neueren-agesa-microcode.1363382/post-30725266
Ergänzung ()

mytosh schrieb:

Seit meinen Problemen mit dem X470 Taichi Ultimate und verschwundenen Netzwerkadaptern,

Edit: War ein x470
Für den Netzwerkadapter gab bzw. gibt es eine Firmware und auch bei der RGB Steuerung. ASRock Händler wissen das ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, cma_i, H1ldegunst und 2 andere
TheRealOne schrieb:
Im Gegensatz zum vorher eingesetzten MSI X870E Tomahawk kann ich von ASROCK nur gutes berichten.
Wo klemmte es denn beim Tomahawk?
Ergänzung ()

@J Z :

Gibt es irgendwelche Informationen, was genau dazu geführt hat, daß sich die CPUs abgemeldet haben?

Oh; und ist auch für die 600er-Boards mit einem 3.20 - Bios zu rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealOne
Araska schrieb:
Wo klemmte es denn beim Tomahawk?
Der PCIe_3 Slot war defekt bzw. hat kein Bus Mastering angeboten. Somit konnte die Creative Audigy RX nicht in dem Slot verwendet werden. Da die Position vom PCIe_2 Slot sehr ungünstig designed ist kam dieser auch nicht in Betracht, da eine Belegung dessen den Luftstrom der Grafikkarte negativ beeinflusst. Darüber hinaus ist das BIOS von MSI auf UX-Ebene einfach unterirdisch gewesen.

@TheRealOne : Toll. Da sind die Mucken meines ehemaligen X670E Tomahawk ja geradezu straightforward gegen.

Das gute (?) Stück mochte meine 96GiB Corsair Vengeance einfach nicht - trotz Power Down und MCR jedes einzelne Mal >5 Minuten Speichertest.
Mit einem Beta-Bios änderte es sich dann - da waren es dann klar über 15 Minuten...

Komisch; mein Asrock X670E Steel Legend kennt solche Bootzeiten nicht, mit den selben Rammodulen, auf den selben CPUs. (7900 und 7950X3D)

Asrock hat jetzt die Beta von Bios Version 3.20 beendet :)

Ich werde jetzt mein Nova damit beglücken^^

Zurück
Oben