Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken
Ein Update auf die neue Firmware AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4, welche AM5-Mainboards startklar für die vier auf der CES 2023 vorgestellten AMD Ryzen 7000 ohne X macht, kann dazu führen, dass Systeme, die mit einem AMD Ryzen 5 7600X ausgestattet sind, nicht mehr booten. Die ersten BIOS-Updates von ASRock und MSI wurden zurückgezogen.
Die Qualitätskontrolle scheint bei AMD wohl schon länger Urlaub zu haben. Finde ich extrem schade, ich hoffe es wird besser im Jahr 2023 denn so einen Anfang wünscht man keinem
Das mit den Treibern ist echt ein Problem. Zum Glück war ich noch nicht betroffen. Aber bei meinem betagtem System gibt es auch nur noch wenig Treiber oder BIOS Updates....
wird an der agesa für am4 eiegntlich noch witer gearbeitet? mir ist es im prinzip egal, aber gigabyte ist da immer noch im beta status, weshalb ich bisher davon ausgenagen bin da kommt noch mindestens eine die dann gigabyte zur offiziellen version nutzt
Marketing ist grundsätzlich ne heikle Angelegenheit, bei allen Herstellern. Die sollten so einen Mist einfach sein lassen, denn wie man sieht, kann einem das schnell auf die Füße fallen.
es wird eine anleitung geben, wie man per usb-stick das agesa aktuailiseren/downgraden kann, ohne das die cpu erkannt wird. wenn das mainbaord nicht defekt ist (war bei mir so) funktioniert das usb uefi update auch ohne cpu und ist kinderleicht.
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das hoffe ich doch, mein Gigabyte B550 Aorus hta manchmal noch Probleme mit den USB-Ports.
dann solltst du ne rma anstreben. mein aorus pro ist seit mehr als 2 jahren davon nicht mehr betroffen,
ende 2018/2019 gab etliche beta uefis zu dem problem. bei mir war es mit agesa 1.1.x.x (nummer f12f) behoben.
Ohman, irgendwas läuft da mächtig schief. Bei mir setzt(e) wattman nach jedem Neustart die EInstellungen zurück. Seit dem ich fast boot deaktiviert habe gehts wieder... Also aktuell treiben die einen ja förmlich zu Intel.