News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Man möge ja von Intel und deren Sockelpolitik, der ME und künstlichen Einschränkungen halten was man mag, aber ich kann mich nicht dran erinnern dass es sowas schonmal bei denen gab.

Produktionsfehler bei GPU-Vaporchambers ok, aber das ist ein klarer Mangel in der Qualitätssicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Dowinder und gesperrter_User
MGFirewater schrieb:
wird an der agesa für am4 eiegntlich noch witer gearbeitet? mir ist es im prinzip egal, aber gigabyte ist da immer noch im beta status,
Ist nicht unüblich das GB das einfach auf Beta lässt. Für mein B550 DS3H ist es nicht mehr Beta, für das Aorus Pro schon
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Man möge ja von Intel und deren Sockelpolitik,
Das hat ja noch nicht mal was damit zutun. Es gibt genau zwei Konfigs für AM5, bald 4.
IOD+ CCD, IOD+2CCD, IOD+CCD(3dCache), IOD+CCD+CCD(3dCache)
Das sollte wirklich nicht kompliziert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Habe letzte Woche zwei 5800X3D-Systeme gebaut. Fast identisch. Die Streuung der CPUs ist unter aller Sau. Ein 13900K liefert immer ab. Ein 5950X oder 5800X3D kann gut oder auch sehr schlecht sein. Das nervt mich bei AMD zur Zeit tierisch. Eigentlich geile Hardware und gute Ansätze; doch ständig Probleme mit Treiber / Bios und Binning. Dazu die WHEA-Problematik.

Wir brauchen dringend einen dritten Player im CPU-Markt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Bulletchief, tritratrullala und 5 andere
Aktuell ärgert mich AMD/Asus (B650 Board mit dem neusten BIOS) sehr. Extra ein Expo RAM Kit gekauft und wenn man es aktiviert, ist die Boot Zeit weit über 30s. Wenn man es deaktiviert und das RAM nur bei 4800MHz läuft, ist das System unstabil, da offensichtlich die RAM-Spannung zu niedrig ist. Erst wenn man diese (trotzt nur 4800) erhöht, läuft es stabil. Natürlich dann aber deutlich zu langsam.
Dann das Theater mit mit den neuen Grafikkarten (Kühlung) und jetzt so etwas wie mit dem 7600er. Also wirklich tragisch!
Ich bin froh, dass ich beim Arbeitsrechner Intel/nVidia gewählt habe. Das läuft einfach. Auch wegen dem niedrigeren IDLE Verbrauch und der gefühlt deutlich höheren "Kurzzeit-Performance" (z.B. Browserstart + Aufbau der Startpage).
Das identische ausgestattete AMD System ist klar langsamer bei solchen Sachen und benötigt auch mehr Strom beim "nichts tun".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, 786mirko, Iconoclast und 6 andere
0x8100 schrieb:
und sowas ist niemandem vor release aufgefallen...? weder bei amd noch bei den Boardherstellern?
Exakt... Wie ist sowas überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, karl_laschnikow und LukS
MGFirewater schrieb:
es wird eine anleitung geben, wie man per usb-stick das agesa aktuailiseren/downgraden kann, ohne das die cpu erkannt wird. wenn das mainbaord nicht defekt ist (war bei mir so) funktioniert das usb uefi update auch ohne cpu und ist kinderleicht.
Mein Wissensstand mag veraltet sein, aber ich dachte CPU-less BIOS updates werden nur von wenigen Boards unterstützt.
Und zumindest auf meinem MSI AM4 Board von 2020 war das alles andere als einfach. Es wurden nämlich nur USB-Sticks < 2 GB mit FAT16 Dateisystem erkannt. Musste echt lange suchen, um so was altes im Keller zu finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Lübke82 und Dowinder
@DiGiTaL

Ja, das merke ich aktuell auch wieder deutlich. Mein 5800X3D hat im Vergleich zu meinem 13900K immer eine "Gedenksekunde". Und Verbrauch im IDLE ist auch so ein Thema.

Dafür ist der Verbrauch in Spielen mit dem 5800X3D oder in Anwednungen mit den 7000ern schon ziemlich nice im Gegensatz zu RPL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Illithide
Ist das jetzt der allgemeine "über-AMD-Auskotz-Thread" oder was? :D
Vor allem das Vermischen zwischen GPU Sparte und CPU Sparte macht doch gar keinen Sinn, das sind doch zwei völlig verschiedene Bereiche.
Zum "eigentlichen" Thema: Immerhin kann man hier nicht meckern, dass zu spät reagiert wird, schließlich gab es laut Artikel am Freitag erst die Ankündigung, dass es neue Updates geben soll. https://www.computerbase.de/2023-01...kuendigt-bios-updates-fuer-neue-amd-ryzen-an/

Den Betroffenen hilft das jetzt auch nicht weiter, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das schon ganz viele sein werden, und wer so schnell auf ein neues BIOS updatet, weiß wahrscheinlich auch, was er tut (und dementsprechend, wie er es wieder beheben kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Orcon, Onkel Föhn und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Läuft aktuell bei AMD. Nicht. 🤦‍♂️
dev/random schrieb:
Und zumindest auf meinem MSI AM4 Board von 2020 war das alles andere als einfach. Es wurden nämlich nur USB-Sticks < 2 GB mit FAT16 Dateisystem erkannt. Musste echt lange suchen, um so was altes im Keller zu finden
Das geht auch mit größeren Sticks, nur du musst mit einem extra Programm formatieren.
Das Windows eigene Formatieren lässt FAT16 auf einem Stick größer 2GB nicht zu. Wenn man den Stick aber mit einem anderen Programm auf FAT16 formatiert, dann funktionieren auch Sticks mit 16, 32 und mehr GB.

Hab ich selber auf dem MSI AM4 Board meiner Schwester probieren müssen. Da mach man einmal das BIOS Update direkt aus Windows und das hängt es sich während des Updates auf. Einmal probiert und nie wieder. :grr: POST war nicht mehr möglich. Stick zuerst auf FAT32 formatiert gehabt. BIOS Flashback startet nicht. Dann sucht man erstmal eine halbe Ewigkeit im Internet, warum es nicht geht. Im Handbuch des Mainboards stand auch nicht das es FAT16 sein muss. Da könnte ich MSI am liebsten in die Fresse hauen für. Hatte bisher meist Asus Boards verbaut und bei denen war FAT32 nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps, axi und Onkel Föhn
Was ist nur mit AMD los? RDNA2 und AM4 waren so eine Bank und nun das. Hoffentlich werden die 3d Chips wenigstens richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
@Kuestennebel79
Ich hoffe auch, aber durch das asymmetrische Design des 3D Caches könnten sich neue Probleme auftun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Hat schon Roland Kaiser prophezeit: "Ich glaub es geht schon wieder los. Das darf doch gar nicht wahr sein!".

AMD - Das sollte echt nicht sein. Wisst Ihr wohl selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Onkel Föhn
Hast du Scheiße am Schuh, dann hast du Scheiße am Schuh.... Läuft aktuell echt nicht bei AMD. Aber ich hoffe, dass die bald wieder zu alter Form finden. Kann man sich derzeit ja nicht mit anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
FUSION5 schrieb:
Waren die BIOS Versionen bei ASRock und MSI wirklich final?
Wenn ich das richtig sehe, waren ASRock Beta und MSI final. Ich schaue aber nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Onkel Föhn, Benji18 und eine weitere Person
Hilda12 schrieb:
Nein bei Asrock waren es auch Beta Versionen.
Wenn das Beta Versionen waren, dann ist natürlich die Ganze Meldung in einem anderen Licht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, Zitterrochen, Illithide und 4 andere
Zurück
Oben