bios usb flashback ?

speikx

Cadet 1st Year
hallo leute bins mal wieder ^^
so da ich einfach nicht schlau werde weil jeder immer was anderes sagt wollte ich jetzt noch einmal nachfragen wegen bios usb flashback.

ich habe ein asus M5A99X R2.0

wie geht das jetzt ??
ich habe die neueste bios version von Asus hompage runtergeladen. es ist eine .CAP datei.
ich habe auch meinen Usb auf FAT32 formatiert und bin eig ready. cpu z ist natürlich drauf (standart ;) )

wie muss ich vorgehen ??
pc runterfahren ? usb ins flashback port rein ? 3 sec den knopf gedrückt halten und warten bis es zum blinken aufhört und 1x komplett vom netzt nehmen und warten bis alle led weg sind und dann neustarten fertig ??

oder doch komplett anders ???

bitte um hilfe
speikx

Asus bietet doch ein Windows-Flash-Tool an, mache es doch darüber.

CAB ist einfach ein Packer-Format, überwiegend im Windows-Umfeld verwendet. Diese Dateien kannst Du mit einem normalen Packer wie 7zip und Co. auspacken. Meistens sind Bios-Dateien ein BIN-Format.

Wenn Du ein original ASUS BIOS flashen willst, benötigst Du das "USB Flashback"-Verfahren nicht. Das ist nur erforderlich, wenn Du ein verändertes ("gemoddetes") BIOS flashen willst. Dann wird jedoch auf dem USB-Stick nur die nach den ASUS-Regeln umbenannte BIOS-Datei benötigt.

ok
kann ich jetzt das Bios über Flashback updaten ??

wie es bei asus beschrieben ist:
1: USB auf FAT16 oder FAT32 formatieren
2: Neue Bios version runterladen entpacken und auf den USB rauf
3: In den speziellen USB flashback schacht stecken und den knopf 3 sec. lang gedrückt halten
4: led linkt
5: Led fertig geblinkt usb raus und neustarten
6: fertig ?

soll ich das so updaten oder doch anders ?? weil mir kommt das am leichtesten vor oder gehts noch leichter ??

-----UPDATE-----

für alle die das BIOS updaten wollen über USB bios flashback

1: USB auf FAT32 formatieren
2: Neue Bios version runterladen und in einen neuen erstellten ordner entpacken
3: Bios Renamer auch von Asus runterladen und den in den gleichen ordner wo die BIOS datei ist reinschieben.
4: Den bios renamer als admin starten und befolgen was der sagt.
5: Die dadurch entstandene Bios Datei auf den USB raufziehen.
6: USB in den speziellen USB flashback schacht stecken und den knopf 3 sec. lang gedrückt halten (bei ausgeschaltenem PC !!)
7: led linkt
8: Led fertig geblinkt usb raus und PC komplett vom strom nehmen bis alle LEDs aus sind. so strom wieder rein.
9: fertig. dauert nichtmal 3min und ist zu 100% sicher wenn man die schritte genau befolgt :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Zinnober? Das Board dürfte doch ein UEFI haben und dort gibt es ein Flashtool ASUS EZ Flash2 im Menüpunkt Tools zum BIOS Updaten=>Manual Seite 3-39.
Bequemer geht es doch gar nicht.
Das Flashback ist doch nur zum recovery gedacht, wenn man sein Board durch z.B. ein misslungenes BIOS Update gebrickt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben