Asus schaltet mit der BIOS-Version 0608 sein Asus Performance Enhancement (APE) für seine Mainboards mit AMD B550 frei, was in bis zu 17,5 Prozent mehr Leistung mit AMD Ryzen 3000 (Test) resultieren soll. Die entsprechenden BIOS-Versionen hat der Hersteller bereits freigegeben, sie basieren auf AMD AGESA Combo-AM4 v2 1.0.0.1.
@Mcr-King Inwiefern ist denn eine Auto-OC-Funktion eines Mainboardherstellers "bei Intel Standard on"?
Ich schätze auch, dass eine eine Auto-OC-Option ist, die das System eher ineffizient macht, um etwas mehr Leistung rauszuholen. Ok finde ich das nicht.
Wollt sagen.... Die können alles optional ins BIOS klopfen, aber nach "Load Setup Defaults" soll die Kiste gefälligst @Defaults laufen und die sind vom CPU Hersteller festgelegt.
craxity schrieb:
Inwiefern ist denn eine Auto-OC-Funktion eines Mainboardherstellers "bei Intel Standard on"?
Toll , damit Boards schneller altern , um nicht zu sagen nach 2 Jahren die Kondensatoren "pilzen" oder
was hat uns Asus/AMD bis jetzt verheimlicht , dass es plötzlich einen zweistelligen Leistungssprung gibt ?
@so_oder_so Ich bin eigentlich bis auf mit der Lüftersteuerung relativ zufrieden mit meinem X370 C6H. Beim Gigabyte X470 Gaming 7 war das UEFI m. M. n. deutlich schlechter, bestimmte Optionen existierten nicht oder waren sehr versteckt.
Eins ist doch klar wenn die CPU am Limit ist dann ist auch ende. Da hilft kein neues Board, einige Leute merken nicht mal diese 1-2 fps bei Games oder 10.sek schneller beim Decodieren. Im schlimmsten Fall gibts noch Hardwaredefekt.
Durch die Aktivierung von APE im Advanced Mode des BIOS soll ein Ryzen 7 3700X bis zu 5 Prozent, ein Ryzen 9 3950X (Test) bis zu 10,5 Prozent sowie ein Ryzen 9 3900
Kommt auf die Sichtweise an. Die meisten würden sich über gratis Mehrleistung ja erstmal freuen oder? man bekommt ja mehr als die prinzipiell eingekaufte Leistung.
Die wenigsten juckt die paar W unter Vollast die sie wenn dann nur überschaubar lange anliegen haben. Höher Stromverbrauch ist also erstmal eher vernachlässigbar, die Stock Bios Anwendern fahren meist nicht tagelang die CPU am Limit.
Klar. Den OEM geht's um Differenzierung. Bei festem Korsett unterscheiden sie sich ja quasi nur noch in Optik.