Bios verstellt-PC fährt nicht mehr hoch

Farudin

Ensign
Habe im Bios nach der Ursache dafür gesucht,wieso mein Onboard sound nicht geht.Da kam ich auf die Glorreiche Idee mal "Load Optimized Settings" zu machen.
Jetzt komm ich bei "Boot from CD" beim Hochfahren nicht weiter,auch wenn ich alle "Boot Devices" auf None stell.Ich vermute ,dass diese "Load Optmized Settings" irgendwas mit meiner Festplatte angestellt hat und deshalb nicht mehr hochgefahren wird.
Hab leider wenig ahnung und bin ziemlich frustriert.

Nimm die Mobo Batterie 60Sekunden raus, dann mach sie wieder rein.

-> alles wieder auf "default"

Dann gehts wieder. :)

Stell als Boot Device ersteinmal wieder die Festplatte ein, auf der Windows installiert ist. Sonst kann da ja nichts hochgefahren werden. ;)

Wenn das nicht hilft, kannst du auch die "Fail Safe Defaults" laden. Das sind die sicheren Einstellungen.

Also Habe die Platte als "First boot Device" gemacht...hat nichts gebracht.
Wo finde ich denn diese "Fail Save Defaults" ..Habe ein Gigabyte Board

Und ist das denn ungefährlich diese Bios batterie rauszunehmen? um alles auf Standart zu machen?

So hab mal unter Standart CMOS Setup geschaut.
Da stehen doch so Dinge wie Floppy,CD/DVD-Laufwerk und die Festplatte drinnen.Bei mir steht da aber nur das DVD Laufwerk ,festplatte aber nicht....Floppy hab ich noch nicht eingebaut.
Ist das normal?

Bitte ihr Computeresperten so helft mir doch...Kann doch nich sein,dass ich "Load Optimized Settings" mach und dannach GARNIX mehr geht :(

1. Doppelpost vermeiden.
2. Da passiert nix (solang kein Strom drauf ist :evillol: ) habe das schon xmal gemacht. :)

Da kann nichts passieren! Die Batterie ein paar min. raus und alles ist wieder auf Standard werte zurück gesetzt. Du kannst auch den c-Mos Jumper umstecken. ist im Mainboard Handbuch beschrieben.

Sry für den Doppelpost.

Also habe mich entschieden die Bios Batterie zu entfernen.

In meinem Mainboard Heft steht folgendes:

1.Turn of power
2.Disconnect the power cord from MB
3.Take out the Battery gently and put it aisde for 10 Minutes....
4.Re-insert the battery to the battery holder
5.Connect power cord to MB again and turn on power
6.Press Del to enter Bios an load Fail-Safe Defaults
7.Save changes and reboot the system

Zu 6. hab ich ne frage.Da soll ich dieses Fail-Safe Defaults laden.Hat mir ja schon eine anderes Mitglied von CB gesagt,aber ich habe das nicht gefunden.Muss ich dazu erst die Batterie für 10 Minuten entfernt haben oder wie?

Und Was genau ist dieser "Power Cord" ? Ist das der AtX_12V oder der ATX (Power Connector)

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nur die Batterie ca. 10 min. raus zunehmen und dann ist alles i.o.

@edit: natürlich wenn der Rechner aus ist..

Also, der Power cord ist das Netzkabel, du sollst deinen PC also einfach nur ausmachen und den Stecker ziehen. (Gemeint ist der, der von Steckdose zu Netzteil führt.)

Nachdem du die Batterie rausgenommen hast, ist das BIOS in seine Standardeinstellungen zurückversetzt worden. Dann lädst du die Fail Safe Defaults. Du findest diese Option wahrscheinlich genau unter oder über der Option "Load optimzied Defaults". Das steht gleich auf der ersten Seite des BIOS', also wenn du gerade Entf gedrückt hast, um das BIOS aufzurufen.

Ist das eigentlich eine SATA- oder eine IDE-Festplatte, die du benutzt?

Also habe eine SATA Platte.Also nur eine.
Und das mit dem Raid hört sich glaub garnich dumm an (auch wenn ich keine Ahnung habe).
Denn wenn ich hochfahre kommt da immer "Press F10 to blablabla Raid" und "Press F4 to blablaba Raid" und sowas.Dann kommt "Boot from CD" und es geht nicht weiter.
Hilft dir das oder soll ich evtl. Mal genau aufschreiben was da kommt.
Werde es machen sobald die Batterie Methode keine Wirkung zeigt.

Warum stresst du dich so`?
Ganz easy...
Machst Pc, machst NT aus.
Nimmst das fette Stromkabel vom Mobo ab.
Tust die Batterie raus.
Machst dirn Kaffe, trinkst den und wartest 10Minuten.
Danach machste Batterie wieder rein.
Dann machste fettes Kabel wieder dran.
Machst PC an, kuckst unter "Boot Priority" das die SATA an erster Stelle steht (dürfte unter default der Fall sein) und alles ist gut.

Es ist gut möglich, dass du einen RAID-Controller hast, der aktiviert wurde und nun im RAID-Modus läuft.

Hast du nach dem Batteriewechsel mal einfach versucht, hochzufahren? Da kommt ja sicherlich eine Meldung, die sagt, du solltest die BIOS-Einstellungen überprüfen, weil der Standard hergestellt wurde. Gibt es da die Möglichkeit, F1 zu drücken und fortzufahren?

Wenn nicht, ab ins BIOS - Integrated Peripherals und nach einem Punkt suchen, hinter dem "RAID" steht. Wenn da auch noch irgendein SATA-Controller davor steht (Beispielsweise: Silicon Image SATA-RAID), dann stellst du den Modus auf Enhanced Mode oder Combined Mode oder sowas um. Dann stellst du die Platte wieder als First Boot Device ein und bist fertig. Natürlich das BIOS immer über "Exit and Save Settings" verlassen.

Bei "Boot Priority" is an 1. Stelle "Bootable Add-In Cards" und mehr nich.

Ich vermute ,dass ich einfach nur den raid Kontroller ausstellen muss.
Dafür muss ic aber das Bios kurz verlassen.Ist das nach dem Batterieentfernen und wiedereinsetzten gut wenn man das "Fail Save Defaults" nicht gemacht hat?

Edit:
Ok Jungs großes Lob an euch...Ohne eure Hilfe wär ich jetzt verloren gewesen.
Es lag am Raid Controller.
Das ist wiedermal der Beweis:"Auch wenn man NULL Plan hat...mit der richtigen Hilfe gehts immer"
DANKE DANKE DANKE :p

Edit
Doppelpost zusammengeführt, sind immer noch nicht gerne gesehen hier, vielleicht gewöhnst du dich ja mal daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, kleine Frage, haste jetzt die Batterie rausgemacht?
Wenn nein, auch gut, ich weiß nicht obs das auch für Gigabyte gibt, aber bei Asus kann man das Bios mit aktuellen Settings sichern und auf Diskette machen, das würde ich mal an deiner Stelle auch tun, dann haste immer als Sicherheit nen funktionierendes Bios... :)

Also Batterie habe ich rausgemacht.War ja eigentlich nich nötig ,aber is ja sicherlich nich soo schlimm.

Das mit der Diskette is gut...leider weis ich nicht ob das mein Board kann.Bisher hab ich sowas noch nich gesehn (müsste ja im Bios sein oder?)

Zurück
Oben