BIOS vom neuen Laptop ohne Betriebssystem umstellen, da Windows 7 nicht inst. werden

bluemchn92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
23
Hallo !
Ich bin neu hier im Forum, und hoffe mein Problem halbwegs gut darstellen zu können :p Es geht um folgendes:

Ich hatte mir einen neuen Laptop von Asus zugelegt, komplett ohne Betriebssystem ("B-Ware").
Nun hatten wir von einem Kollegen das Betriebssystem Windows 7 ausgeliehen bekommen.
Als wir die CD dann eingelegt hatten, kam der normale Installationsbildschirm, welchem wir dann normal folgten.
Datenschutzbestimmungen akzeptiert und nun waren wir auf einem Screen angelangt, wo wir uns zwischen "Upgrade" und (ehrlich gesagt hab ich den Namen des 2ten vergessen :D - ist auf jedenfall, dass meine eine neue Kopie von Windows 7 anlegt entscheiden müssten. Haben uns dann für das 2te entschieden, da ja noch kein Betriebssystem auf dem Laptop vorhanden ist. Alles befolgt, was der Bildschirm anzeigt haben wir dann Laptop neu gestartet und plötzlich kommt dann der Fehler! Ich kann nun auswählen, wo Windows 7 installiert werden soll, jedoch wenn ich einen Platz anklicke (sry weiß grad nicht wie das heißt, bin nicht so der Computer-Freak :D) staht unten links, das ich es dort nicht installieren kann. Hab mich schon weiter im Internet umgeschaut und unter anderem herausgefunden, das man die Positionen mal alle löschen sollte, und selbst mit einer eigenen MB-Angabe eine neue Position erstellen soll, und das es dann funktioniert. Ging leider aber auch nicht, der Fehler steht immer noch, dass ich es nicht installieren kann. Er zeigt mir einen Fehler an, dass es was mit dem BIOS zu tun haben kann, dass da was falsch eingestellt wäre. Haben da auch schon nachgegooglet und was mit "Secure Boot Control" gefunden was man auf "Disabled" setzen sollte, aber klappte auch nicht... bitte bei weiteren Fragen gerne schreiben, bin leider nicht so ganz drin in dem Fach "Computer" und hoffe eure Fragen weiter beantworten zu können :). Lieben Dank schonmal für die Mühe !:D
 
Hatte auch mal die Probleme mit einen Acer Notebook. Du musst noch im Bios unter der Option "Boot" Launch CSM und Launch PXE Oprom auf enabled stellen.
Secure Boot muss deaktiviert sein wie von Dir beschrieben.
Dann müsste die Installation klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 10/ 8(.1) alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Secure-Boot im UEFI/ BIOS deaktivieren und ggfs. CSM/ Legacy im UEFI/ BIOS aktivieren und dann sollte sich auch Windows 7 installieren lassen.
 
Jep, alle angezeigten Partitionen löschen, eine neue erstellen und dann diese auswählen um dennInstallationsvorgang zu beginnen. Wie du gesagt hast!
Auch dieses dämliche Secure Boot abstellen, korrekt.

@Giraffenlippe: danke fürs die Infos - kannte ich noch gar nicht!

Ich würde gleich mal mit einem anderen Gerät die aktuellste BIOS Version herunterladen und aufspielen, dann die Einstellungen auf Standard zurücksetzen. Vl funzts dann. Sonstnwieder dir Einstellungen verändern, inkl Bootreihenfolge: 1.) DVD/USB Stick 2.) System HDD/SSD, alles andere Disabled.
SATA auf AHCI stellen (nicht IDE oder RAID)!!

Und los gehts! :)

MfG



EDIT: auvh dir danke Adok!
 
Secureboot im UEFI/BIOS deaktivieren, wieder von CD booten, alle Partitionen ("Plätze") löschen und dann auf weiter klicken -> fertig.
 
Zurück
Oben