Laptop ohne Betriebssystem kaufen - Fragen

U-L-T-R-A schrieb:
...
Du brauchst halt die Version (home/pro/enterprise) die zum Aufkleber passt und die lädst Du ruinter und packst sie auf nen Stick/DVD.

Bei Windows 10 wird nur eine Version runtergeladen (mit dem Media Creation Tool) und dann bei der Installation ausgewählt, welche Version du nutzt, z.B. Home, Pro, S etc.
Ergänzung ()

pillo schrieb:
...
Freut mich, dass es so simpel ist. Ich bin mir allerdings noch unsicher, welchen Status meine Lizenz nun hat.
Es steht zwar "Retail", aber ich habe den Laptop damals mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Auf der Unterseite meines Laptops ist ein Aufkleber mit dem Key. Sollte es dann nicht OEM sein?
...

Das ist schon korrekt so ;)
EDIT: habe es gerade bei meinem hp getestet, da zeigt das Programm auch eine Retail Version an. Der Rechner wurde ebenfalls von Win7 auf Win10 upgegradet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das wollte er doch wisssen!
Freut mich, dass es so simpel ist. Ich bin mir allerdings noch unsicher, welchen Status meine Lizenz nun hat.
Es steht zwar "Retail", aber ich habe den Laptop damals mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Auf der Unterseite meines Laptops ist ein Aufkleber mit dem Key. Sollte es dann nicht OEM sein?
So viel ich in den letzten 4,5 Jahren seit erscheinen von Windows 10 mitbekommen habe, haben wir alle da Retail stehen.
Nach einen Upgrade oder auch später nach cleaninstallation.
Was reitest du auf das Wort "Retail" rum?
Kaufen können wir uns dafür nichts und vor Gericht ist auch noch kein User gezogen und hat auf Retail bestanden obwohl er nur ein kostenloses Upgrade von Windows 7 OEM oder Systembuilder gemacht hat.

mit Windows 10 OEM vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meinen "neuen" Acer mit Windows 10 Home vorinstallert habe ich da jetzt Retail stehen und den letzten Block vom generischen Pro Key, nachdem ich beim Vorinstallierten Home den 8.0 Pro Key eingegeben habe um auf Pro zu updaten.
Was da vorher mal stand weiß ich nicht mehr.
Bei meine alten Toshiba wo mal Windows 7 drauf war steht auch Retail.
Ok, meine Windows 7 Pro oder 8.0 Pro Keys sind ja eh System-Builder Keys.
Der generische Key steht da doch eh immer, keine Ahnung warum der TE da alles geschwärzt hat.

Anhänge

• Retail.PNG
    Retail.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben