Bios vor dem flashen zeigt Checksum "bad7" an

bettenlager

Cadet 4th Year
Ich möchte meine GA-Z170X-Gaming 5-EU mit F5

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5616#bios

flashen. Benutze das Q-Flash im Bios.

Ich wähle also das F5 File im USB Stick aus, Q-Flash lädt es und anschließend zeigt er mit die korrekten Daten an: Name, Datum etc. und neben Checksum steht: "Bad7" Und gibt mir auch die Möglichkeit den Vorgang jetzt normal zu starten.

Wähle ich z.B. F4 aus steht irgendwas harmloses wie "35G3" Und gibt mir die Möglichkeit jetzt "Normal" und "quick" zu starten.

Also ich meine "bad7" klingt nicht gut. Weiß jemand mehr?

Gruss
Lager

Die BIOS-Datei noch einmal runtergeladen, entpackt und noch einmal auf den USB-Stick kopiert und noch einmal versucht zu flashen?

Moin,
nur mal so eine Idee: Könnte es nicht sein, dass die Prüfsumme einfach "BAD7" lautet? Schließlich hat die Prüfsumme der anderen Version auch nur 4 Stellen.

Hab leider auf die Schnelle nichts gefunden wie die Checksumme für die Datei sein müsste, aber ich würde auch eher vermuten, dass die Checksumme einfach "BAD7" ist.

Ja das dachte ich auch aber... würdet ihr da jetzt draufklicken ;-)

Ja im Inet hab ich auch nix gefunden und deswegen habe jetzt mal ein Ticket bei Gigabyte aufgemacht:

Hello I want to flash my BIOS with F5. I use Q-Flash. After i load F5 it gives me the correct name, date, etc. from F5 BUT it says Checksum "bad7" and i could also start the flash process in normal. When i try F4 it says something harmless like "xyz1" and i can start the flash process in normal AND quick. I downloaded it again, i tried another drive,... result is always the same. What does "bad7" mean?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien sind eben Abstürzen typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Zurück
Oben