Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allerdings muss ich sagen das die MSI nicht ganz so kühl ist wie ich erhofft hatte, habe jetzt Unigine Heaven seit 60 Minuten laufen und die Karte ist bei 76°C was wohl auch den 32°C Raumtemperatur geschuldet ist, dafür ist die Karte aber wirklich super super leise.
Ich habe jetzt mal etwas gezockt und da bleibt die Karte bei 73°C was mir gefällt.
Was mir allerdings auffällt das die Karte manchmal ohne Grund von 2050MHz auf 2032MHz oder 2025MHz runter taktet dann dort eine Zeit bleibt und irgendwann wieder auf 2050MHz hoch taktet. Temp Target liegt bei 80°C und Power Limit wird auch nicht erreicht. Woran liegt das also?
Toll wäre auch noch wenn mir jemand sagen könnte was im GPU-Z unter Sensors "PerfCap Reasons" bedeutet, und und für was der Balken dort ist der zum Teil unterschiedliche Farben annimmt.
Zotac2012 schrieb:
Wie lässt man denn den Unigine Heaven [4.0] 60.Minuten laufen?
@TheTrapper
Das Deine Grafikkarte runtertaktet und wieder hoch ist normal, das ist der Boost 3.0, der ist Abhängig von der Temperatur / PowerLimit und der Spannung,was alles auswirkungen auf den Takt haben kann. Ich vermute das es an der Temperatur liegt, liegt diese an einem SweetPoint dann geht der Takt runter und wenn die Grafikkarte dann wieder etwas weniger belastet wird und ein oder zwei Grad kühler wird, dann steigt der Takt wieder hoch.
So ich habe jetzt mal meine GTX 1070 angeschmissen und Unigin Heaven 4.0 laufen lassen [sind jetzt 20.Minuten] und schaue dabei noch mit meiner TV-Karte fern, meine Grafikkarte läuft mit 2025 MHz GPU-Takt und 4500 MHz Speichertakt bei 1,0 Volt und die Grafikkarte bleibt bei 65°C°!
Kannst du mal den Gpu Z log hochladen. Ist doch sehr ungewöhnlich das meine Karte mit dem selben Kühler 10grad wärmer wird in UH 4.0
Würde gerne wissen warum.
Ja kann ich machen, habe jetzt den Unigine Heaven 4.0 nochmal angeschmissen und den Log gestartet und schaue nebenbei fern, ich lass mal 30.Minuten laufen und stell dann mal den Log ein, also so um 18:20 Uhr!
EDIT:
So hier der Log von meiner MSI GTX 1070 GamingX, habe den Unigine Heaven jetzt bis 18:30 laufen lassen, also 45.Minuten habe so nach 15.Minuten festgestellt, das ich den Speicher nicht übertaktet hatte, habe dann um 18:04 den Speicher auf 4500 erhöht, hat aber auch ander Temperatur nichts geändert.
Das lustige ist, als ich so ca. 18:18 Uhr im TV umgeschaltet habe und das war kein HD Sender ist die Temperatur gleich mal auf 63°C gefallen und als ich dann so ca. 18:25 Uhr umgeschaltet habe auf das Erste HD und den Confed Cup ist die Temperatur gleich wieder um 2°C gestiegen!
Also selbst mit 100% Lüfter RPM komme ich nicht unter 69°C allerdings läuft meine Karte auch durchweg mit 2050MHz aber die 60-70 MHz zu deiner können eigentlich keinen so großen Unterschied machen.
Ich versteh es nicht, wie ist die Raumtemperatur bei dir?
Ok einen großen Unterschied konnte ich jetzt doch feststellen deine Karte läuft im 65% Bereich des TDP Limits meine eher im 85% Bereich, das dürfte doch einen etwas größeren unterschied machen.
EDIT:
Doch es liegt am Takt, wenn ich meine Karte auf deinen Takt einstelle verbraucht diese zwar immer noch etwas mehr als deine (warum auch immer) aber die Temperatur bleibt stabil auf 65°C
@TheTrapper
Das mit der Raumtemperatur willst Du nicht wirklich Wissen, Oder? Ich habe hier knapp 31°C und warte, das vielleicht ein wenig Regen kommt und es etwas abkühlt, aber ich sage ja, bis zu uns kommt nichts. Obwohl es jetzt Bewölkt ist und zugezogen hat, ist es aber immer noch unheimlich Schwül! Also 70°C habe ich mit meiner MSI 1070 bisher noch nie erreicht, aber es gibt ja auch Streuungen innerhalb der Serie, auch wenn diese vom gleichen Hersteller sind.
Also meine Einstellung im MSI Afternurner sieht so aus:
Der Unterschied im Bezug auf die Temperaturen kann sehr schnell kommen.
Er hat max 1V. Du das Powerlimit bestimmt auf 20%+. Das macht einen deutlichen Unterschied. Die letzten paar MHz verlangen dann halt auch mehr Saft.
Evtl ist bei dir die WLP auch nicht so gleichmäßig verteilt oder zu dick. Kann halt auch mal passieren.
Habe nicht selten bei Grafikkarten um die 8-10°C niedrigere Temps durch Austausch der WLP erreicht.
Also 8-10°C niderigere Temperatur wirst Du bei dem tauschen der WLP auf Deiner MSI GTX 1070 Quick Silver nicht erreichen, da MSI schon eine sehr gute Wärmeleitpaste verwendet. Das kann ich Dir, wie auch User Praxed, der ebenfalls eine GTX 1070 von MSI hat, sagen. Bei einer neuen MSI Grafikkarte direkt die WLP zu tauschen ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber das muss jeder selbst Wissen. Die höheren Temperaturen können auch am PC Gehäuse und dessen Airflow und Kühlkonzept liegen.
würde ich eigentlich unterstützen. Nur finde ich 69°C bei 100% Drehzahl schon echt heftig.
So beschissen ist der MSI Kühler doch nicht oder? Ich hab wieder nur den Vergleich zu meiner 1080 Strix.. und da liegt einiges zwischen...
Hatte im Schrank noch etwas MX4 die ist zwar nicht so pralle aber habe jetzt mal getauscht und man merkt es sofort.
Nicht nur das eigentlich viel zu viel Paste drauf war, diese war auch ungleichmäßig verteilt. Außerdem waren die Schrauben nicht wirklich fest angezogen es fehlte also an Anpressdruck.
Aktuell komme ich auf 70-71°C bei 1300 RPM und auf 2556 Punkte, ich denke der Rest kommt durch den höheren Ram Takt welcher mein Micron Speicher nicht mit macht.
Mein i5 läuft auf 4,5GHz mehr geht leider nicht da ich kein Z Board nutze und daher die Spannung nicht erhöhen kann.