BIOS Vor-/Nachteile MSI, Gigabyte, ASRock, Asus

redlabour

Banned
Hi,

ich habe seit Jahren nur Asus Mainboards im Gebrauch gehabt.

Nun steht bald ein neues B550 an und Asus ist für mich absolut raus (Optik, Kompromisse bei Anschlüssen etc. pp.).

Zur Wahl stehen das MSI Carbon, Gigabyte Aorus Master und ASRock Taichi.

Mal abgesehen von allen technischen Pro und Contras.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den BIOS Umsetzungen der Hersteller?

Übersichtlichkeit, Langzeit Support etc. pp.

Ich habe das Aorus B550 Pro und bin angetan vom BIOS. Insbesondere Smart Fan 5 hat’s mir angetan. Ich würde es empfehlen. Das Asus BIOS von meinem Schwager (B550-F) empfand ich auf den ersten Blick nicht so übersichtlich. Von meinem ehemaligen Intel (Asrock H97 Pro4) fand ich das BIOS eigentlich auch ganz in Ordnung. Wie das bei den neuen ist, kann ich leider nicht sagen.

Edit: Sieh dir doch mal YT-Videos zu den BIOS‘ an.

Habe das X570 Ultra von Gigabyte. Bios ist Mist. Es hat ca. 10 Monate und 4 Bios Updates gedauert, bis mein Trident Z Neo Ram nicht mehr regelmäßig zum Biuos Reset geführt hat. Gespeicherte Profile verschwinden mit jedem Update. Kein Update aus dem Bios über das Internet, du musst immer das Bios erst herunterladen. Menü aus meiner Sicht unübersichtlich. Wenn ich jetzt noch mal kaufen würde, dann würde ich MSI probieren.

ASRock hat meiner Meinung nach ein sehr übersichtliches BIOS. Keine Bildchen, kein Schnickschnack, keine vielen Farben.
Ganz simple Menüs, so wie es früher schon war

Mir gefällts :)

Ich bin mit Gigabyte's X570's AORUS Master zufrieden. Das BIOS ist ordentlich, wird immer noch sehr oft gewartet.

Man muß allerdings auch darauf hinweisen, daß AMD's AGESA Portion des BIOS sehr, sehr viel ausmacht an der Kernfunktionalität.

Habe ASUS, MSI und Gigabyte Boards in Nutzung. Komme mit allen klar, aber ASUS finde ich am besten.

The-Heinz schrieb:
Habe das X570 Ultra von Gigabyte. Bios ist Mist. Es hat ca. 10 Monate und 4 Bios Updates gedauert, bis mein Trident Z Neo Ram nicht mehr regelmäßig zum Biuos Reset geführt hat. Gespeicherte Profile verschwinden mit jedem Update. Kein Update aus dem Bios über das Internet, du musst immer das Bios erst herunterladen. Menü aus meiner Sicht unübersichtlich. Wenn ich jetzt noch mal kaufen würde, dann würde ich MSI probieren.
Ich kenne den RAM nicht, kannst Du natürlich Recht haben, aber das ist eher AGESA als Gigabyte, siehst du mit MSI genauso aus.

Der Rest.. KEIN Hersteller unterstützt Profile über verschiedene BIOS versionen, Keiner. Was wohl geht, ist die Profile auf USB zu speichern. Zumindest verliert man die dann nicht, und kann Profile für jede BIOS version ablegen, sollte man zurück gehen müssen.

Update über's Internet würde ich eh' sein lassen, wie schwer ist das denn, wenn man schon ein neues BIOS braucht, eine Datei auf einen USB zu werfen? Neu booten muß man eh.

Menü, klar, kann ich verstehen, die sind aber alle recht seltsam auf den X570 Platinen. Ich glaube, Teil des Problems ist, daß die AGESA Optionen oft separat 'noch einmal' angeboten werden, und man dann auf verschiedenen Menüs ähnliche Optionen sieht. Weiß ich nicht, ob das irgendein Hersteller besser macht.. vielleicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
hans_meiser schrieb:
Menü, klar, kann ich verstehen, die sind aber alle recht seltsam auf den X570 Platinen. Ich glaube, Teil des Problems ist, daß die AGESA Optionen oft separat 'noch einmal' angeboten werden, und man dann auf verschiedenen Menüs ähnliche Optionen sieht. Weiß ich nicht, ob das irgendein Hersteller besser macht.. vielleicht?

Den Menüpunkt AMD-Overclocking muss jeder MB-Hersteller so einbauen wie AMD es vorgibt. Und dann baut jeder nochmal ein eigenes OC-Menü, deswegen gibt es manchmal Optionen doppelt, oder gar dreifach.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
folgendes habe ich schon bei mehreren MSI boards feststellen müssen und deswegen mag ich MSI BIOSe generell nicht:
1) es gibt keine option im BIOS um die RGB beleuchtung auszuschalten, man muss hierzu eine software unter windows verwenden.
2) wenn man den RAM takt auf 2667 oder höher stellt, verstellt das BIOS selbstständig die CPU lüfterkurve deutlich nach oben.

keine ahnung ob dies auf alle MSI boards zutrifft, aber für mich sind dies jedenfalls zwei gründe MSI verstärkt zu meiden.

-andy-

Xechon schrieb:
Das stimmt! Das ist RICHTIG lästig!
Das ist allerdings richtig sicher. Bei Asus passiert das nicht und ich hatte mit dem X570 TUF schon richtig oft schwere Probleme,wenn ich ein altes Profil nach einem größeren Update geladen habe.

cvzone schrieb:
Das ist allerdings richtig sicher. Bei Asus passiert das nicht und ich hatte mit dem X570 TUF schon richtig oft schwere Probleme,wenn ich ein altes Profil nach einem größeren Update geladen habe.
Das war mir nicht klar. Naja, ich mache mir jetzt immer Notizen, was ich wo eingestellt habe... ^^

Bin vor einer guten Woche nach acht Jahren auf eine neue Plattform gewechselt. Mich für das ASUS Prime B550-Plus entschieden. Bin zwar immer noch dabei die Fülle an Einstellmöglichkeiten des BIOS zu erforschen, - aber die Basics waren schnell erkannt und von daher hier kein Problem. Nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung wirkt alles vertraut.

ASRock hatte schon immer einen guten BIOS Support
und liefern auch nach vielen Jahren als noch BIOS Updates für wichtige Features nach.

Danke Euch, ich fasse mal zusammen das weder gegen Gigabyte, MSI noch ASRock irgendwas gravierendes spricht.

Bei MSI sieht die Optik mist aus aber der Bios Support ist neben Asrock einer der besseren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Es wird AsRock werden. Ich sehe das Taichi ohnehin derzeit als beste Option unter den B550ern. Irgendwie ist alles andere ein Kompromiss. Bei MSI fehlt mir ein Board über dem Carbon. Ein 550 Unify vermisse ich.

Da muss ich doch fragen, was gegen das X570 Taichi spricht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Haenger schrieb:
Da muss ich doch fragen, was gegen das X570 Taichi spricht ?

Der Lüfter. Mein System wird auf 5 Jahre Nutzung ausgelegt. Der Lüfter ist für mich ein NoGo aufgrund der Möglichkeit das er ausfallen könnte. In 4-5 Jahren wird er wohl kaum simpel ersetzbar sein bzw. das Risiko ist mir zu hoch. Weniger bewegliche Teile sind unheimlich beruhigend. ;)

x570 Unify und gut ist. Eines der besten x570 Platinen.

Zurück
Oben