Bios will nicht updaten

Ja, da wird Crashfree BIOS auch nichts bringen dann.

Im Freundeskreis jemand, der dir eine CPU borgen könnte?
 
tollertyp schrieb:
Wann war das, auf welchem Board?
Jede BIOS Version die ich aufgespielt habe, natürlich nicht jede Version getestet ob es einfach ohne umbenenne geht. Ich habe über 40 BIOS Version für das Mainboard durchgetestet.
Mainboard ASUS Crosshair VI Hero
Immer selber per Hand ohne Renamer umbenannt. Am Anfang immer Flashback, dann gab es Probleme mit Erkennung großer USB Sticks 64GB wurde die BIOS Datei nicht mehr gefunden, dann musste ich auf ein 8GB wechseln. und am ende nur noch im BIOS geflasht.


@rt600
Wie groß ist den dein USB Stick? Ich hatte Probleme mit großen USB Stick 64GB, ASUS hat zwischendurch irgend ein Mist veranstaltet, das ich nur noch ein 8GB Stick nehmen konnte. Das Bios wurde einfach nicht erkannt auch im BIOS gab es Probleme mit der Datei Erkennung, bei versuch aufzuspielen.
 
Der Renamer ist wie der Name schon nur ein Tool um die Datei umzubennen. Da die meisten Leute keine erweiterte Datei Endung aktiv haben, umgeht ASUS hier nur das mögliche Problem.
 
MaW85 schrieb:
Jede BIOS Version die ich aufgespielt habe, natürlich nicht jede Version getestet ob es einfach ohne umbenenne geht. Ich habe über 40 BIOS Version für das Mainboard durchgetestet.
Mainboard ASUS Crosshair VI Hero
Immer selber per Hand ohne Renamer umbenannt. Am Anfang immer Flashback, dann gab es Probleme mit Erkennung großer USB Sticks 64GB wurde die BIOS Datei nicht mehr gefunden, dann musste ich auf ein 8GB wechseln. und am ende nur noch im BIOS geflasht.


@rt600
Wie groß ist den dein USB Stick? Ich hatte Probleme mit großen USB Stick 64GB, ASUS hat zwischendurch irgend ein Mist veranstaltet, das ich nur noch ein 8GB Stick nehmen konnte. Das Bios wurde einfach nicht erkannt auch im BIOS gab es Probleme mit der Datei Erkennung, bei versuch aufzuspielen.
Habe zuerst einen 32GB Stick und dann auch einen 8GB verwendet -Bringt beides nichts. Das Problem scheint wohl zu sein, dass meine alte CPU gar nicht weiter updaten kann.
 
rt600 schrieb:
Habe zuerst einen 32GB Stick und dann auch einen 8GB verwendet -Bringt beides nichts. Das Problem scheint wohl zu sein, dass meine alte CPU gar nicht weiter updaten kann.
OK, muss neu sein bei ASUS.
Weil dein Mainboard kein Flashback hat, eine Sicherheit für den User. Weil zurück flashen mit falscher CPU geht ja dann nicht mehr.
 
MaW85 schrieb:
Am Anfang immer Flashback
Und das ist dann bei Dir hängengeblieben, behaupte ich jetzt einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
rt600 schrieb:
Wenn ich versuche über USB Stick zu updaten kommt nur die Fehlermeldung "Selected file is not a propor BIOS!"
Klingt danach als ob du die ZIP flashen möchtest. Das funktioniert natürlich nicht.
rt600 schrieb:
Ich nutze so eine 'App' zum entzippen (heißt Ashampoo Zip Pro 4 (Das habe ich auch genutzt, um auf die jetzige Version 5606 zu kommen))
Du musst den Inhalt der ZIP auf einen USB Stick entpacken. Dann kannst du vom BIOS aus mit dem Flashtool die neue Version flashen. Hast du diese Datei verwendet? https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-A320M-K-ASUS-6024.ZIP

Dass im BIOS geprüft wird ob die aktuelle CPU auch vom neuen BIOS unterstützt wird wäre ein neues Feature, das kann ich mir nur schwer vorstellen - und die Fehlermeldung passt nicht dazu.

Ltcrusher schrieb:
Ja, könnte heißen, daß du nochmal was länger sparen musst, aber wenn man sich einen Sportwagen kauft, spart man auch nicht an den Reifen und packt dort Reifen eines Fiat Panda aus den 1980er Jahren dran.
Sehr unpassender Vergleich und solange die CPU nicht permanente in Prime95 Läuft werden das auch die VRMs des Boards schaffen.
Ltcrusher schrieb:
Wenn du dir einen Ryzen 5 5600X holen willst, tue dir selbst den Gefallen und besorge dir ein B550 Board mit einer Bios Flashback Funktion.
So wie ich das verstanden habe liegt der 5600X bereits auf seinem Schreibtisch.
tollertyp schrieb:
Ich würde auch zuerst die neue CPU rein machen und dann Crashfree BIOS durchführen.
Das kann nicht funktionieren. Ohne USB Flashback mit eigenem Microcontroller muss die eingebaute CPU vom aktuellen BIOS unterstützt werden, sonst kann nicht gebootet (auch wenn es nur das Recovery ist) werden um das BIOS zu flashen.

@rt600 Falls das Flashen nicht klappt mach doch ein Video wie du das im BIOS durchführst, dann sind hier alle Zweifel über eine evtl. falsche Bedienung des Flashtools entweder verfügbar oder ausgeräumt :).
Wenn das Flashen klappt startet dein PC mit der alten CPU nicht mehr, aber das wurde ja bereits erwähnt.
 
I'm unknown schrieb:
Klingt danach als ob du die ZIP flashen möchtest. Das funktioniert natürlich nicht.

Du musst den Inhalt der ZIP auf einen USB Stick entpacken. Dann kannst du vom BIOS aus mit dem Flashtool die neue Version flashen. Hast du diese Datei verwendet? https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-A320M-K-ASUS-6024.ZIP

Dass im BIOS geprüft wird ob die aktuelle CPU auch vom neuen BIOS unterstützt wird wäre ein neues Feature, das kann ich mir nur schwer vorstellen - und die Fehlermeldung passt nicht dazu.


Sehr unpassender Vergleich und solange die CPU nicht permanente in Prime95 Läuft werden das auch die VRMs des Boards schaffen.

So wie ich das verstanden habe liegt der 5600X bereits auf seinem Schreibtisch.

Das kann nicht funktionieren. Ohne USB Flashback mit eigenem Microcontroller muss die eingebaute CPU vom aktuellen BIOS unterstützt werden, sonst kann nicht gebootet (auch wenn es nur das Recovery ist) werden um das BIOS zu flashen.

@rt600 Falls das Flashen nicht klappt mach doch ein Video wie du das im BIOS durchführst, dann sind hier alle Zweifel über eine evtl. falsche Bedienung des Flashtools entweder verfügbar oder ausgeräumt :).
Wenn das Flashen klappt startet dein PC mit der alten CPU nicht mehr, aber das wurde ja bereits erwähnt.
Ja kann ich noch machen, aber nicht jetzt. Mit Glück kann ich mir morgen eine andere CPU als Übergänger leihen. Dann wäre wenigstens die Frage, ob es wirklich an einer nicht mehr unterstützten CPU liegt, beantwortet.
 
I'm unknown schrieb:
Sehr unpassender Vergleich und solange die CPU nicht permanente in Prime95 Läuft werden das auch die VRMs des Boards schaffen.
...
Darum geht es gar nicht. Zudem ist Prime eh für 99% aller Nutzer vollkommen abseits einer realistischen Nutzung. Keine Ahnung, warum dieses Tool immer wieder hervorgezogen wird, wenn man irgendwelche Argumente untermauern will.

Sondern statt ihn krampfhaft noch bei dem Versuch ein Board, was zu Zen+ Zeiten (2018), also aus der Ryzen 2000er Ära, welches damals zudem schon ein absolutes Low-Cost Board war, für einen Flash zu unterstützen, halte ich es persönlich für besser, ihn auf eine vernünftige Lösung hinzuweisen.

Und eine vernünftige Lösung für einen Ryzen 5 5600X ist leider niemals ein B320 Board. Und da spielt es auch keine Rolle, ob du meinen Reifen Vergleich passend findest oder nicht.

In jeder Kaufberatung hier würde ein Komplettsystem mit B320 + Ryzen 5 5600X sofort an die Wand gestellt werden.

Da ist mehr ausgeben bzw. länger sparen und einen Moment noch warten ein besserer Ratgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Ltcrusher schrieb:
Darum geht es gar nicht.
Um was dann?
Ltcrusher schrieb:
Sondern statt ihn krampfhaft noch bei dem Versuch ein Board, was zu Zen+ Zeiten (2018), also aus der Ryzen 2000er Ära, welches damals zudem schon ein absolutes Low-Cost Board war, für einen Flash zu unterstützen, halte ich es persönlich für besser, ihn auf eine vernünftige Lösung hinzuweisen.
Solange die Anschlüsse reichen gibt es (bis auf kein PCIe 4.0, aber das gehört mit zum Thema ob die Anschlüsse ausreichen) keinerlei Nachteile solange die VRMs nicht das Limit darstellen. Der Chipsatz ist ein per PCIe an den Ryzen SOC angebundenes Gerät und hat nichts mit der Performance oder Stabilität des Systems zu tun.
Ltcrusher schrieb:
In jeder Kaufberatung hier würde ein Komplettsystem mit B320 + Ryzen 5 5600X sofort an die Wand gestellt werden.
Also soll er sich ein unnötiges neues Board dazu kaufen obwohl das vorhandene passt? Soll das eine gute Kaufberatung sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und tollertyp
Ich bin raus. Werde aber deine Stellungnahmen in vergleichbaren Fällen im Auge halten, wenn sich jemand beispielsweise einen i5 oder i7 mit einem absoluten Lowcost Board zusammenstellen will.

Hätte er vor dem Kauf den 5600X gefragt, würde man ihn bei einem solchen Board kaum dazu ermutigen.

Aber lassen wir es. Du hast Recht, ich meine Ruh'.
 
Ltcrusher schrieb:
Werde aber deine Stellungnahmen in vergleichbaren Fällen im Auge halten, wenn sich jemand beispielsweise einen i5 oder i7 mit einem absoluten Lowcost Board zusammenstellen will.
Da geht es in der Regel genau um die VRMs. Ich kann hier nach wie vor keinen technischen Hintergrund erkennen warum das Board sonst nicht passen sollte...
 
Hi,
sorry das ich den alten "Fred" hier kapere.
Habe selbiges Problem: CPU-Upgrade von A8-9600 auf Ryzen 5 5500. Board: ASUS Prime A320 M-K.
BIOS liess sich nur bis Vers. 5603 flushen mit der A8-CPU.
Benötigt wird aber Vers 6042.
Also neue CPU eingebaut und .... nichts! Komme nichtmals ins BIOS, keine Anzeige-nichts!
Scheinbar wird die Ryzen5 -CPU nicht angesprochen...
Ergo, wieder alte CPU eingebaut und versucht per File (downgeloaded) zu flushen. Invalid Version!

Das es funzt sehe ich an dem PC hier. Der hat dasselbe Board und auchu ne Ryzen 5 5500 mitsamt BIOS 6042. Der PC wurde bei nem Händler so gekauft. Ergo sollte es doch auch beim zweiten PC mit dem gleichen Board und der gleichen CPU auch gehen. Dachte ich....

Frust ist sehr hoch, Verzweiflung nahe. Bitte keine Kommentare a la:" Board ist Müll, lohnt sich nicht usw." Ist nicht zielführend. Muß mich nicht für mein/unser Budget entschuldigen, oder?

Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem des TE? Vielleicht könnte sie mir auch helfen.
Achso: Betriebssystem ist Win 10 Prof. 64 Bit

Danke
 
Moin,

die einfachste Lösung: im Freundeskreis fragen, ob jemand einen Ryzen der 2000er oder 3000er Reihe hat und ob du den kurz zum Flash bei dir einbauen kannst.

Dein A8-9600 ist zwar schon auf AM4 Sockel Bauweise, basiert aber noch auf der letzten AM3+ Generation (Excavator) und wird wahrscheinlich bei der von dir inzwischen erreichten Bios Version nicht mehr unterstützt werden.

Kannst natürlich auch erst einmal den Stromstecker aus dem Netzteil ziehen und am Board die Bios Batterie für ein paar Minuten entfernen. Aber ob das in deinem Fall hilft? Denke eher du brauchst für weiteres flashen einen anderen Prozessor.
 
Beowend schrieb:
Gibt es denn schon eine Lösung für das Problem des TE?
Ja die Lösung gibt es und gab es damals schon, halt Ryzen 2000er CPU verbauen und dann das BIOS/UEFI Update machen damit du deine neue verbauen kannst.

Du kannst halt mit deiner jetzigen CPU nicht ohne Zwischenschritt auf die neue Upgraden
 
Danke für eure Antworten,
also muß ich jetzt irgendwoher eine Ryzen 2000er CPU finden. Egal welche davon (Ryzen3, 5, 7....)
Werkstatt finden, die sowas "rumliegen" haben und eben mal kurz behilflich sind wegen BIOS Update auf 6042.
Wüsste niemanden, der aus dem Raum Plz 45xxx helfen könnte.
 
Zurück
Oben