Bios wird nicht gestartet, Gigabyte GA-B150-HD3P

SuicideCommando

Cadet 3rd Year
Hallo, soeben ist mein neuer rechner von Mindfactory angekommen. Habe ihn dort zusammenbauen lassen.
Wie nach anweisung 30 min im leerlauf gelassen, dann die erste Tastatur angeschlossen.
Gestartet, Gigabyte Startfenster kommt. Drück F9 für... F12 für bios...
F12 wird gedrückt mehrmals schnell hintereinander nichts passiert.
Alle Usb slots ausprobiert mit zwei verschiedenen Tastaturen.

Was kann es sein??

Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
240GB ADATA Premier SP550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (ASP550SS3-240GM-C)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
EKL Ben Nevis Tower Kühler
16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
450 Watt Cooler Master G450M Modular
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix

CMOS Reset machen. nochmal ausprobieren.
PS/2 Tastatur nutzen.

habe ich gemacht, jetzt kommt nach dem drücken der f12 taste nur ein kleiner weißer strich links oben auf dem bildschrim.

Ins Bios kommst du in der Regel mit F2 oder DEL(ENTF) oder ist das bei 1151 Boards anders?
F12 sollte dir je nach Bios das Bootmenü zeigen, in dem du das Bootlaufwerk auswählen kannst.

Edit:
Aber hier sollte er dann wenigstens das Bootmenü bekommen. So wie er schreibt passiert aber gar nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
bios-screen.jpg

ins Bios/Uefi gehts mit Delete/Entfernen.

Richtig F12 zeigt nur das Bootmenü an und mit der Entf Taste kommst du ins Bios Menü.

Leider passiert auch nach dem mehrmaligen drücken von Entf nichts.

Tastatur funktioniert und leuchtet auch.

Zuletzt bearbeitet:
nach dem drücken der f12 taste nur ein kleiner weißer strich links oben auf dem bildschrim.
Das liegt daran weil kein bootfähiges Laufwerk (SSD/Stick/Platte) angeschlossen ist/eingelegt (DVD) wurde, Del/Entf Taste führt ins Bios.

Bitte sag uns mal was du alles wahrnimmst, wenndu den Powerknopf drückst. (piepen, anzeigen usw.)

Hat das Mainboard ein DualBios, vlt. kann er ja dann zum Test das zweite nehmen? :)

Das mit dem blinkenden Cursor (Strich) heißt glaube ich nur, dass er kein bootfähiges Medium erkannt hat. (Windows Installations DVD oder Usb-Stick vorhanden?)
Ins Bios solltest du aber auch ohne Laufwerke kommen, denke mal die Tastatur wird beim booten noch nicht erkannt.
Hab das selbe Board und mit ner alten Ps2 Tastatur keine Problem gehabt.

Ja Installations Stick steckt, auch im in einem Usb 2 slot, habe mit und ohne versucht ins Bios zu kommen.

Ist die USB Tastatur hinten angeschlossen, wo auch der PS2 Anschluss ist oder vorne am Gehäuse bzw am USB 3.0?
Was ist denn auf dem Stick drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es vorne und hinten getestet.

PS/2 Tastatur hast du genutzt? Oder hast du sowas gar nicht da? wenn du nur USB hast, und Legacy USB standard auf Disabled steht, kommst du nicht ins BIOS. Die Probleme hab ich bei einigen Board schon gehabt, allerdings eher nur vor Sandy Bridge, danach eigentlich nicht mehr.

Hat der USB-Stick ne LED? Nicht das USB keinen Strom hat ;)

Achja, und bei Gigabyte ist das Zeitfenster für Entf. drücken gern mal recht klein ;)

@Schalk666 ganz schöne Fehlproduktion wenn der USB Anschluss beim Start nicht geht. Da die meisten Endkunden heutzutage ja nur USB Geräte haben.

@SuicideCommando schau mal ob du "Num" beim Systemstart aktivieren oder deaktivieren kannst. Wenn nicht verwende mal einen anderen hinteren USB Port vlt. werden ja nicht alle sofort initialisiert. Ich denke auch das du keine PS2 Tastatur mehr hast, sonst wärst du bereits auf die Vorschläge der anderen eingegangen?

Du nutzt die Tastatur auf den USB Ports über dem PS2?

Noch ist keine PS2 Tastatur vorhanden, werde ich mir nun aber demnächste holen wenn es nicht funktioniert.

Genau, die Tastatur steckte schon in beiden USB Ports nem dem PS2.

Unverschämt... 100€ Zusammenbau mit angeblichen 24h Lauftest... dann geht es beim Kunden nicht. Das gehört reklamiert!
PS: Der B150 Chipsatz ist sowieso eine Kastration am Skylake Chipsatz!

so nun auch die ps2 tastatur da, weithin passiert nichts...
Ergänzung ()

@ Coalminer, da geht es ja nur um die Windows geschichte aber auch ohne stick sollte ich doch in das Bios kommen oder nicht?

ICH2009 schrieb:
PS: Der B150 Chipsatz ist sowieso eine Kastration am Skylake Chipsatz!

magst du mir bitte kurz erklären warum?
habe ein b150 board in aussicht für meine neue zusamenstellung?

Zurück
Oben