Bios zerschossen?!

NeverNice

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.609
Hallo zusammen, gestern hat sich bei mir irgendwie das Bios zerschossen.

Ich wollte am abend noch eine runde Space Engineers Spielen und Steam benötigte für das Spiel ein Update. Nach dem Update wollte ich das Spiel starten und es öffnete sich ein Fenster wo irgendwas mit Microsoft Native Compiler stand. Hab bestätigt und das Spiel startete. Kaum im Hauptmenü angelangt hatte ich nen Bluescreen of Death ohne Fehlermeldung. Nach dem neustart wollte ich das Spiel noch einmal Starten und auch gerade wieder im Spiel kam der Bluescreen. Danach ging nichts mehr. PC hat nicht mehr reagiert. Es haben sich nur die Lüfter gedreht aber sonst nichts. Am Board hat die Bios LED Rot geleuchtet. Hab den Rechner nen paar Minuten vom Strom getrennt aber hat nichts geholfen. Bios tot .. Hab auf Bios B gewechselt und dann ging der Rechner wieder an. Heute morgen dann mal CMOS Clear von Bios A gemacht und nun geht auch wieder Bios A. Allerdings alle Settings weg.

Mein PC ist ein i7 5820k @4400Mhz, ASRock X99 Extreme 4, 32Gb Ram. Das Overclocking lief seit Jahren absolut ohne Probleme und plötzlich zerschiesst sich das Bios. Temperaturen alle in Ordnung. Was könnte die Ursache gewesen sein? Das Alter der CPU vlt? Läuft die nun mit dem OC nicht mehr so stabil wie noch damals? Ist sowas möglich?

MFG
 
Die Technik unterliegt einem Verschleiß. Gut möglich das hier das Netzteil oder Spannungswandler etc. Nicht mehr das leisten was sie früher mal konnten. Das kann dann auch zur Korruption von BIOS Daten führen.
Auch Verschmutzung, ausgetrocknete Wärmeleitpaste oder PADs können da mit reinspielen.

Übertaktung hin oder her soviel bringt das nicht.
Bis auf Netzteil lohnt sich eine große Investition nicht mehr, plane lieber ein neues System.
 
also erstmal hast du dir ja nicht das BIOS zerschossen, ansonsten hättest du ja neu flashen müssen!
du hast "nur" die BIOS Einstellungen (nvram) "verloren" und anschließend mit dem CMOS Clear nochmal explizit gelöscht.

am wahrscheinlichsten war das reiner Zufall mit dem Bluescreen und eigentlich ist nur die Batterie (wahrscheinlich eine CR2032, habe nicht nachgesehen) leer. Das wäre bei dem Alter jetzt völlig normal.

und am Ende wird da nur viel zu viel hereininterpretiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, Revolvermann01, Cardhu und 3 andere
Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Im laufenden Betrieb wird das BIOS nicht mehr gebraucht, der Code ist nur bis zum Start eines OS auf einem der angeschlossenen Datenträger nötig.

Eine dauerhafte Korruption kommt nur bei Mods des BIOS vor (lässt sich mittels Reset nicht abstellen) oder übermäßiges Schreiben von Variablen ins EEPROM - das ist aber äußerst selten (Abnutzung der Speicherzellen oder Überlauf des NVRAM-Abschnittes).
 
Ich würde das Spiel löschen und komplett neu installieren.
Scheint nicht gerade das stabilste Game zu sein, sagt Google.
 
So ein Spieleupdate (wie eigentlich jede Veränderung an der Software) kann schon prima dazu führen daß eine jahrelang stabiles oc plötzlich instabil wird und die Kiste fatal abschmiert. Oc ist halt Betrieb außerhalb der Spezifikation.
 
Zurück
Oben