Mainboard Bios zerschossen

bart0rn schrieb:
Bin ich jetzt aber überfragt wie das ohne Button geht, da hab ich auf die schnelle nix gefunden
Es könnte sein, dass der Knopf ggf einfach nur Pin 1 und 6 vom BIOS Chip brückt.
Zumindest war das früher so bei einigen Boards. Damit hat man zwar das Backup-BIOS zum Triggern gebracht, aber vllt hat ja jemand Lust in diese Richtung mal zu recherchieren..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Cardhu schrieb:
@SpiII Valider Punkt, sofern keine Garantie mehr drauf ist :D
Garantie ist noch drauf, für das Einsenden und Flashen verlangt Gigabyte bestimmt auch Geld. Baue es mal kurz aus und schaue nach den Lötpunkten.

Die Anordnung der Anschlüsse ist da bei mir aber auch ganz anders. Jetzt gucken wir mal :d Gebe gleich Rückmeldung
 
Wir wohl auf ein neues/gebrauchtes AM4 Board hinauslaufen, schade das die Funktion auf den momentanen Board nicht gibt.
 
Apollo1980 schrieb:
für das Einsenden und Flashen verlangt Gigabyte bestimmt auch Geld.
Einschicken mit lediglich der Info, dass das Board nicht mehr angeht.
Wird dir repariert zurückgeschickt ohne jede Kosten. Oder halt ein neues.
 
bart0rn schrieb:
Bin ich jetzt aber überfragt wie das ohne Button geht, da hab ich auf die schnelle nix gefunden.

Also ich kann mich erinnern, dass ich das mal einfach über den Power-Button des Gehäuses gemacht habe.

Schätze, das wird hier auch so funktionieren. Musste den Knopf für 10sek oder so gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Banned Dann erinnere Dich mal an den genauen Ablauf und welches Board es war. Wäre cool, aber höre davon zum ersten Mal.

@Ponderosa Muss man Gigabyte ja nicht direkt auf die Nase binden. PC startet nicht mehr und man selbst hat kaum Ahnung von PCs. Versuchen würde ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Ponderosa
So, anbei die Bilder des Boards
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Also ich kann mich erinnern, dass ich das mal einfach über den Power-Button des Gehäuses gemacht habe.

Schätze, das wird hier auch so funktionieren. Musste den Knopf für 10sek oder so gedrückt halten.
war es da egal welcher USB Anschluss? Habe ja mehrere USB 3.2 Anschlüsse. Ich habe eben sogar den USB Stick mit dem Bios gefunden von letztem Jahr... Habe da wohl ein Update gemacht und den uralten 1GB Stick in der Schublade gehabt :D
 

Anhänge

  • IMG_20240817_154234_edit_170097236828602.jpg
    IMG_20240817_154234_edit_170097236828602.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240817_154338_edit_170077781451995.jpg
    IMG_20240817_154338_edit_170077781451995.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
SpiII schrieb:
@Banned Dann erinnere Dich mal an den genauen Ablauf und welches Board es war. Wäre cool, aber höre davon zum ersten Mal.

Es war ein ASUS Z87M-Plus.

Der Ablauf da ist ja im Grunde egal. Es sollte auch eine Anleitung von GB geben, denn was bei Hersteller x so läuft, muss bei Hersteller y nicht auch so laufen.

Edit: Man musste den Reset-Button für drei Sekunden drücken. Steht hier unter 1.1.5:
https://www.manualslib.com/manual/548787/Asus-Z87m-Plus.html?page=18#manual
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Apollo1980 schrieb:
So, anbei die Bilder des Boards
Man kann auf der Rückseite etwas erahnen, aber es die richtigen Kontakte sind weiß ich nicht.
Auf der Vorderseite sieht man bei dem Bild nix. Da war das erste Bild besser.

Viel Staub aufm Board und der Fokus passt nicht bzw. sind die Bilder unscharf.

Apollo1980 schrieb:
war es da egal welcher USB Anschluss? Habe ja mehrere USB 3.2 Anschlüsse. Ich habe eben sogar den USB Stick mit dem Bios gefunden von letztem Jahr... Habe da wohl ein Update gemacht und den uralten 1GB Stick in der Schublade gehabt :D
Es gibt extra einen Port fürs BIOS Flashback. Die I/O Blende müsste da einen Hinweis geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
@Spill

Bei der Rev 1.5 leider nicht, da steht auch nichts auf der Blende. Habe mir nun das richtige Handbuch heruntergeladen. Hier steht auch nichts von Q-Flash ect...
Mein Nachbar schickt das Board nun zu Gigabyte ein. Entweder sie flashen es auf Kulanz oder aber er muss etwas bezahlen.
Ist halt schade für den Kleinen, hat nun Sommerferien und kein PC.

Er konnte Valorant nicht starten wegen einem Secureboot Fehler und laut Youtube sollte hier ein Bios Update helfen. Mit seinen 13 Jahren war er leider beim Ausschalten etwas zu schnell.
 
Apollo1980 schrieb:
Hier steht auch nichts von Q-Flash ect...
Glaube was von M_Flash gelesen zu haben, kann da was drin stehen?
Auf Seite 9 steht doch was von Q-Flash
1723903824705.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ich muss jetzt kurz einkaufen. Später baue ich den PC nochmals zusammen und Teste das mal mit dem Q-Flash. Interessiert mich nun wirklich und ist für andere sicherlich hilfreich die zukünftig ein ähnliches Problem haben.

Danke schon einmal für die ganzen Tipps und das Engagement
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Ponderosa
Apollo1980 schrieb:
Mit seinen 13 Jahren war er leider beim Ausschalten etwas zu schnell.
Die Frage ist nur welche Lehre er daraus ziehen wird:
1) Oh nein, das ist super gefährlich und ich werde soetwas NIE NIE NIE wieder tun!
2) Mh, vllt sollte ich mir das mit der Anleitung mal etwas besser durchlesen und mich ggfs allgemein besser informieren.
3) Hoch die Hände, Wochenende! SAUFEN!!!
 
4) Was solls, Eltern zahlen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben