BIOS zerschossen?

Ja aber du hast ein Update gemacht von einem System was zu der Zeit nicht unterstützt wird.
Erst recht wenn Du über Windows ein Update machst.

bevor du das Board in die Tonne klopst oder dir einen neuen Bios chip kauft, probier mal ein "Cmos Reset" (vieleicht kann das noch was retten)

Dafür gibt es zwei Methoden

Anhänge

• Screenshot (372).png
    Screenshot (372).png
    200,2 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot (373).png
    Screenshot (373).png
    299,7 KB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bei den neueren Boards geht das ja auch, nur bei den älteren, die noch kein Win 10 unterstützen ist es meistens mit ein Crash versehen.

Vollkorn schrieb:
bevor du das Board in die Tonne klopst oder dir einen neuen Bios chip kauft, probier mal ein "Cmos Reset" (vieleicht kann das noch was retten)

Dafür gibt es zwei Methoden
Hab hinten auf die Taste drauf gedrückt aber es passiert nichts? (Sie leuchtet rot aber das hat es schon immer)
Hab auch versucht sie paar Sekunden zu halten aber es tut sich nichts

John Sinclair schrieb:
Bei den neueren Boards geht das ja auch, nur bei den älteren, die noch kein Win 10 unterstützen ist es meistens mit ein Crash versehen.

wo nimmst du deine information her ?
cc_aero schrieb:
Okay, wenn du ein anderes Netzteil testen kannst, würde ich das mal machen. Vl hats iwie die 12v Schiene zerbröselt 🤔

Du vergleichst "Wechselstrom mit Diesel", wo ist da bitte ein Zusammenhang ?

@Vollkorn Erfahrung und mehrer Crash von Mainboards der älteren Generation über den Support. Ich habe einige Zeit in eine Callcenter gearbeitet. Bin da nur sagen wir es mal raus gegangen weil ich nicht nach deren Pfeife getanzt habe. Ergo ich sollte Sachen verkaufen als Fehler beseitigen. Und Genau das ist nicht mein Fall, Ich weis zwar nicht alles, aber das was ich weis geben ich weiter.

Cynder_ schrieb:
Hab hinten auf die Taste drauf gedrückt aber es passiert nichts? (Sie leuchtet rot aber das hat es schon immer)
Hab auch versucht sie paar Sekunden zu halten aber es tut sich nichts

Note: CLRCMOS1 allows you to clear the data in CMOS. The data in CMOS includessystem setup information such as system password, date, time, and systemsetup parameters. To clear and reset the system parameters to default setup,please turn off the computer and unplug the power cord from the powersupply. After waiting for 15 seconds, use a jumper cap to short pin2 and pin3on CLRCMOS1 for 5 seconds. However, please do not clear the CMOS rightafter you update the BIOS. If you need to clear the CMOS when you just finishupdating the BIOS, you must boot up the system first, and then shut it downbefore you do the clear-CMOS action.

"Du musst den Rechner vom Strom trennen"

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und nicht nur Kurz, sonder mindesten solange bis alle LED´s im System aus Sind. Und vergesse auch nicht Aktive USB Hub´s zu zu trennen.

Den Eigentlich nicht, weil der kein Strom auf das Mainboard schickt.
Hat Dein Monitor aber USB Anschluss ist es besser den auch auszuschalten.

Ok also ich hab den PC vom Strom getrennt und die Taste lange gedrückt.
Netzteil wieder angeschlossen und eingeschaltet aber nichts hat sich verändert

nimm einen jumper und überbrücke den Kontakt! Alternativ einen Schraubenzieher. Aber vorher PC aus und Stromkabel ab.

Also du kannst Dein Bios Resetten ;)

Screenshot_4.png

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Ich würde mal alle Baugruppen ausbauen und nur mit einem minimalem System starten (kein HDs oder SSD).
Vielleicht ist nur eine Karte schief eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich gehe mal davon aus das den TE das schon gemacht hat

Wenn nicht dann können wir den Bereich auch schließen.

Der startet das System so wie auch als wenn du den Knopf auf dein Gehäuse drückst.

Vollkorn schrieb:
Du vergleichst "Wechselstrom mit Diesel", wo ist da bitte ein Zusammenhang ?

Wo der Zusammenhang liegt? Ganz einfach: PC geht zwar scheinbar (Lüfter laufen, LED leuchtet), aber das aufmachen des Cd-laufwerk funktioniert nicht. Tatsächlich sollte das Cd-laufwerk immer aufwerfen, sobald es Strom hat und man den Taster drückt. Ganz ohne BIOS 😏
Der CPU Lüfter zb läuft mit 5v soweit ich weiß, viele mb-funktionen werden auch mit 5v versorgt. Der Motor des c-laufwerks benötigt aber 12v. Die Grafikkarte saugt normal auch Großteils 12v. Somit meine Vermutung das das Netzteil auf dem 12v Strang einen Knicks hat.

Der TE hat geschrieben, das er das Flash -Tool lediglich gestartet hat, nicht aber auf flashen gedrückt hat. Somit KANN das BIOS ja gar nicht beschädigt sein. Abgesehen davon macht sich gewöhnlich ein zerflashdes BIOS erst nach dem Neustart bemerkbar, nicht wärend des Betriebes...

Vielleicht bezog sich das "Flash" auf die Tätigkeit das das Tool gerade machte. Er hat also gerade das BIOS geflashed. Es ist nicht unüblich das während dem Flash Maus und Tastatur gelocked wird was das einfrieren erklären könnte.

Zurück
Oben