BIOS zerschossen?

Lüfter, besonders diejenigen die am CPU_FAN angeschlossen sind laufen auf 12V.
Die Geschwindigkeit wird dort per PWM geregelt.
Andere Anschlüsse geben auch 12V aus, haben aber eine andere Regelung, dort wird die Spannung abgesenkt.

Es kann schon sein, dass das NT noch Spannung auf der 12V Schiene hat, nur eben nicht genug. Einen Lüfter interessiert das nicht, sofern diese nicht unter die Anlaufspannung abällt.

Riseofdead hat da einen guten Gedanken vorgeholt. Mir kamen auch schon automatisierte Bios-update-tools unter die direkt nach dem Starten den Flashvorgang gestartet haben. Problematisch ist das, wenn der Bioschip zwar noch gelesen werden kann, aber zu alt /an den Lötstellen instabil ist um beschrieben zu werden. Trotzdem ist das erstmal nur Vermutung. Zum normalen Betrieb reichts dann, nur eben nicht mehr für Bios-updates.

@ Cynder, hat sich bei dir dieses CMD Fenster aufgetan?

BIOSUI-W43[1].jpg

PS: Ich habe selbst ein Asrock, darum vertraue ich dem Tool jetzt auch nicht genug um es auf meiner Kiste auszuführen. Call it Paranoia :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Lüfter, besonders diejenigen die am CPU_FAN angeschlossen sind laufen auf 12V.
Die Geschwindigkeit wird dort per PWM geregelt.
Andere Anschlüsse geben auch 12V aus, haben aber eine andere Regelung, dort wird die Spannung abgesenkt.

Es kann schon sein, dass das NT noch Spannung auf der 12V Schiene hat, nur eben nicht genug. Einen Lüfter interessiert das nicht, sofern diese nicht unter die Anlaufspannung abällt.

Riseofdead hat da einen guten Gedanken vorgeholt. Mir kamen auch schon automatisierte Bios-update-tools unter die direkt nach dem Starten den Flashvorgang gestartet haben. Problematisch ist das, wenn der Bioschip zwar noch gelesen werden kann, aber zu alt /an den Lötstellen instabil ist um beschrieben zu werden. Trotzdem ist das erstmal nur Vermutung. Zum normalen Betrieb reichts dann, nur eben nicht mehr für Bios-updates.

@ Cynder, hat sich bei dir dieses CMD Fenster aufgetan?

Anhang anzeigen 752505

PS: Ich habe selbst ein Asrock, darum vertraue ich dem Tool jetzt auch nicht genug um es auf meiner Kiste auszuführen. Call it Paranoia :cool_alt:
Nein dieses Fenster ist bei mir nicht auf gegangen

Hab ich auch schon gesehen das ein flash Tool beim Starten ohne vorwahnung den flash Vorgang startet. 🙈
Netzteil testen ist glaube ich auch erst mal den nächsten Schritt.

Hab es mit einem anderen (funktionsfähigen) Netzteil versucht aber hat nicht geholfen.

Bevor Du Dich weiter quälst, denk darüber nach, ob es sich weiter lohnt Zeit und Energie dort hinein zu stecken oder ob und wieviel Geld Du ausgeben möchtest.
Du willst Deinen PC möglichst so erhalten, wie er ist: probier die Geschichte mit Biosflash aus. Das war damals wirklich sehr einfach und ging vollkommen ohne Probleme über die Bühne.
Dazu noch ein paar Dinge, die ich selbst schon erlebt habe: es gibt (oder besser gab) tatsächlich Programme, die schon mal Bereiche wie POST oder ähnliches gelöscht haben, wenn sie nur gestartet wurden. Dann ist Essig mit Neustart, weil der benötigte Code fehlt. Ausserdem ist eben ein Nachteil der Programme unter Windows, das man nicht ganz genau weiß, ob es nicht den einen oder anderen störenden Hintergrundprozess gibt. Das muss im Normalbetrieb nämlich nicht auffallen.
Das der Brenner nicht aufgeht kann einfach daran liegen, das er vom Datenkabel ein Locksignal erhalten hat. Zieh mal das Datenkabel ab, mach ihn stromlos und probier es nochmal nur mit dem Stromkabel, vielleicht öffnet er dann ja auch wieder.
Ansonsten kann soetwas zu einer endlosen Geschichte werden.
Ciao, Radulf

Probiert es aus und wenn es nicht klappt kauf dir ein Mainboard gebraucht oder neu. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.
60 € im ebay z. B. .
Hack es ab als Erfahrung.
Drück dir die Daumen das ersteres klappt natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Für alle die vlt weiterhelfen könnt mit einem Fehlercode des Mainboards.
Der Fehlercode lautet 00 und das steht für not used.

Cynder_ schrieb:
Der Fehlercode lautet 00

Hast du den Fehlercode aus dem Manual?

Ich kenne 00 als Failed Initialisation. Entnimm mal spaßeshalber die CPU, auch die Graffikkarte und gehe nach der Nullmethode vor.

Seron schrieb:
Hast du den Fehlercode aus dem Manual?

Ich kenne 00 als Failed Initialisation. Entnimm mal spaßeshalber die CPU, auch die Graffikkarte und gehe nach der Nullmethode vor.
Die Fehlercodes findet man im Internet für mein Mainboard

Error Code 00 ist bei seinem Mainboard nicht vergeben.

Screenshot_7.png

Im Handbuch schauen was da steht und nicht im Internet.

Das bedeutet das Dein Mainboard beim starten erst gar nicht bis zum Power On Check kommt, geschweige denn bis zum CPU Check.Ergo dein Bios wurde mit Fehler upgedatet, und das Mainboard ist Schrottreif, oder muss durch ein neues Bios ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
00 bekommst du meist auf Asrockboards (dieser Ära) wenn
-die CPU nicht erkannt wird.
-Das Mainboard nicht initialisiert
-das Bios Korrupt ist.

Per Definition kann "not used" also "nicht vergeben" alles bedeuten. Da Fehler, die nach dem POST auftreten aber meist identifiziert werden, fällt der Code meist auf Probleme hin, die sogar dem Post zuvor kommen, also auch ein korruptes Bios.
Also:
  1. Bios Flash wie weiter oben verlinkt/beschrieben
  2. oder Bios Ersatzchip, wenn der Chip selbst hin und nicht mehr Schreibfähig ist.
Für um die 10€ bekommst du einen Bioschip von Ebay, den Kannst du einfach mit oder ohne spezieller Zange und dafür Pinzette austauschen. Dass es dann funktioniert garantiert dir natürlich niemand. Die Alternative ist aber eben ein größerer Wechsel der Hardware

Neuer Bios Chip hat das Problem gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, Greenpeople, ghecko und eine weitere Person
Zurück
Oben