BIOS zurückgesetzt, wenn Stromversorgung gekappt (ASUS Z87-C).

Dialektix

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe auf so freundliche und kompetente Hilfe, wie ich sie beim unregistrierten Lesen immer wieder bemerkt habe. Ich bitte zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen, wenn ich das Thema im falschen Thread erstellt habe.

Mein Problem: Ich habe mir gerade einen Computer zusammengebaut, der nach einem Tag auch einwandfrei läuft. Gestern abend habe ich ihn dann abgeschaltet und wie immer, d.h. wie ich es auch mit meinen bisherigen PCs gemacht habe, die Stromversorgung unterbrochen (nicht am Netzteil sondern via Steckleiste mit Schalter). Heute morgen beim Einschalten hat der PC dann nicht Windows geladen, sondern ist direkt wieder ins BIOS, das offensichtlich wieder im Ausgangszustand war, d.h. die Systemzeit war zurückgesetzt etc. (Wie) kann ich verhindern, dass mein PC, wenn die Stromversorgung abgeklemmt war, immer wieder die BIOS-Einstellungen "vergisst"? Bei meinen früheren PCs war das überhaupt kein Problem und eigentlich sitzt ja auch eine Batterie auf dem Mainboard, oder? Für Ideen wäre ich dankbar. (Und bitte zu entschuldigen, wenn es eine banale Lösung gibt, die ich nur nicht kenne. Ich bin ziemlicher Laie.)

Mein PC:
MB: ASUS Z87-C
Intel Core i5 4670K
2x4 GB DDR3 RAM 1600 MHz (Corsair Vengeance)
NT: Corsair CX500M
MSI Radeon R9 270X Gaming

Vielen Dank!
 
Grüße dich.

Kann zwei Ursachen haben.

a) BIOS Batterie (CR2032 Knopfzelle leer/beschädigt)
b) BIOS Jumper zum resetten steckt falsch.
 
Dann tausche die Batterie mal aus. Möglicherweise ist sie einfach leer :D
 
Eig. tut er das nicht, dafür ist eine Batterie die das Bios mit Strom versorgt.
Hast du vll nur nicht richtig Gespeichert?
 
Wow geht das schnell hier, großartig, vielen Dank!

Das Mainboard ist eigentlich fabrikneu, wenn das mit leerer Batterie käme, wäre das schon ziemlich frustig. Kann man den Batteriestatus irgendwie prüfen (bei laufendem PC)?
 
Kann ein Defekt der Batterie sein. Ist halt eine normale Knopfzelle musst du mal aufem Mainboard gucken. So messen kannst du den Batteriestatus nicht.
 
Doch, mit einem Multimeter...

Batterie rausnehmen, auf Gleichspannugn prüfen. Wenn Sie neu ist sollten so 3V angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand, dann werde ich mal versuchen, die Batterie zu wechseln. Sind MB-Batterien genormt bzw. kann ich die einfach normal im Supermarkt oder Elektrofachgeschäft kaufen? Und ist der Wechsel schwierig/kompliziert?
 
Nicht schwieriger als die Batterien in deiner Fernbedienung zu wechseln...

Nimm die Knopfzelle einfach mit in den Laden, bzw. guck sie dir erstmal an.
 
Gut, das schaffe ich :). Vielen Dank fürs Erste für die schnellen Antworten!
 
steht normal im Handbuch des Mainboards um welchen Batterietyp es sich handelt. üblich ist CR2032, wobei auch CR2016 mit halber höhe teilweise verwendet werden. ganz neu sind kleine wiederaufladbare Batterien ala ML1220 oder ähnlichem.

Gruss
TheMiB
 
Gib dann mal eine Rückinfo, vielleicht ist auch mit der Batterieaufnahme oder deren Lötstellen was nicht in Ordnung.
 
Jetzt habe ich testhalber den PC heruntergefahren und den Netzschalter am Netzteil ausgeschaltet, 10 Sekunden gewartet, Strom wieder an und PC wieder an, und diesmal ging's. Ich werde vielleicht erstmal noch einen "Langzeit"test machen und den PC eine halbe Stunde oder so ohne Strom lassen und dann nochmal probieren. Vielleicht war beim ersten Mal tatsächlich was mit den BIOS-Einstellungen nicht ok (nicht korrekt gespeichert oder so ..). Ich melde mich hier jedenfalls nochmal. Dankeschön!
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

so, jetzt habe ich ein bisschen im BIOS herumgeschaut & -gespielt und u.a. die Bootpriorität verändert (System-SSD vor DVD-LW) und eingestellt, dass nach einem Stromausfall schnell gebootet werden soll (statt "normal"). Jetzt erinnert sich das BIOS auch nach längerer Stromunterbrechung an die Einstellungen. Klingt das logisch?
 
Haha, sehr gut :P. Aber immerhin ist damit die Batterie als Fehlerquelle ausgeschlossen. Ich hoffe einfach mal, es funktioniert jetzt dauerhaft, auch ohne es zu verstehen ..
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

hier das versprochene Feedback: Ihr hattet recht, die Batterie war schlicht und ergreifend vollkommen leer. "Leerer als leer", wie der freundliche Mann im Geschäft meinte. Ziemlich frech eigentlich, auf einem fabrikneuen Mainboard .. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben