• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bioshock Infinite DX 9 / Windows XP ?

  • Ersteller Ersteller Blueeye_x
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blueeye_x

Gast
Hallo,

kann mir jemand sagen ob Bioshock Infinite Windows XP unterstützen wird.Ich habe im Netz schon einiges über das Spiel gelesen, das es die U3 Engine verwendet usw.Habe aber bisher nirgendswo lesen können ob das Spiel unter DX9 bzw Windows XP laufen wird.

Ich finde es schon seltsam das bis heute keine offiziellen Systemanforderungen bekannt gegeben wurden.
 
Gründsätzlich kann die Unreal 3-Engine DX9, inwieweit das die Leute von Irrational Games nutzen werden, bleibt wohl noch abzuwarten.
 
Genau das ist mein Problem.Ich hätte mir das Spiel schon längst vorbestellt und verstehe diese "Hinhaltetaktik" von Irrational Games nicht...
 
Das mache ich nicht. So wichtig ist mir das Spiel dann nun auch wieder nicht.Dann kauf ich mir halt Dead Space 3.Was übrigends auch mit der U 3 Engine läuft und 100 % Windows XP unterstützt... ;)
 
Wette einen Monat vorher wird man es auch wissen und das ist wohl genügend Zeit um es vorzubestellen.
 
Ja schon aber bei Dead Space 3 z.B. sind die Systemanforderungen schon seit Juli 2012 offiziel bekannt.Sowas ist doch auch im Sinne des Entwicklers, diese so schnell wie möglich bekannt zu geben.
 
BioShock Infinite system requirements released, interview with Irrational about PC features | News | PC Gamer

MINIMUM

  • OS: Windows Vista Service Pack 2 32-bit
  • Processor: Intel Core 2 DUO 2.4 GHz / AMD Athlon X2 2.7 GHZ
  • Memory: 2 GB
  • Hard Drive: 20 GB free
  • Video Card: DirectX10 Compatible ATI Radeon 3870 / NVIDIA 8800 GT / Intel HD 3000 Integrated Graphics
  • Video Card Memory: 512 MB
  • Sound Card: DirectX Compatible


RECOMMENDED

  • OS: Windows 7 Service Pack 1 64-bit
  • Processor: Quad Core Processor
  • Memory: 4 GB
  • Hard Drive: 30 GB free
  • Video Card: DirectX11 Compatible, ATI Radeon 6950 / NVIDIA GeForce GTX 560
  • Video Card Memory: 1024 MB
  • Sound Card: DirectX Compatible
 
Windows XP wird nicht unterstützt obwohl das technisch sicherlich kein Problem gewesen wäre und die Systemanforderungen ja eigendlich nicht sonderlich hoch sind.

Scheinbar will Irrational Games kein Geld verdienen.Da scheint der Name Programm zu sein oder Microsoft hat denen Geld gegeben um Windows XP endlich totzukriegen.Das Spiel interessiert mich nun nicht mehr.

Vielleicht in 1 1/2 Jahren wenn ichs für 5 Euro auf der Software Pyramide sehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre kein Problem, wenn das Spiel auch DX9 unterstützen würde, ja. Aber das ist eben nicht der Fall, da sich IG dagegen entschieden haben. Ist ihr gutes Recht und letztlich für einige Spieler sicherlich ärgerlich.
 
Ich verstehe deinen Ärger. Ich hing auch sehr an meinem WinXP. Spiele liefen sehr gut unter WindXP. Aber Windows XP ist mittlerweile schon mehr als 12 Jahre alt.

Die Entwickler können sich ja nicht immer nach dem "alten Schrott" orientieren.

Das wäre das gleiche als würde man sich darüber aufregen warum Bioshock nicht noch für die alte Box oder für die PS2 erscheint.
 
@daley
DX9 ist immer noch ein Standardrenderpfad und das wird sich bis zum Erscheinen der neuen Konsolengeneration auch nicht so schnell ändern. Was auch viele Konsolenports zeigen, die immer noch DX9 (als Minimum) nutzen.

Und solange DX9 angeboten wird, kann auch WinXP noch von Spielern genutzt werden.
 
Windows XP ist zwar alt aber immer noch sehr gut und weit mehr verbreitet als Windows Vista.Es wird hier nicht um das Alter von Windows XP allein gehen, sondern ich glaube Microsoft investiert derzeit wahrscheinlich viel Geld um Windows XP "abzuwürgen".Das soll heißen, sie werden die Entwickler finanziell unterstützen wenn sie XP außen vorlassen...

Das gleicht dann die fehlenden Absatzzahlen des Spiels aus und der Entwickler hat schonmal ein paar Millionen sicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da BI aber als minimalen Renderpfad DX10 einsetzt ist nun einmal kein XP drin.

Außerdem: Warum sollte man XP überhaupt nutzen wollen, oder überhaupt ein 32Bit-OS? Das ist hinsichtlich der Speicherzuordnung doch total hirnrissig. Einige Spiele bieten auf dem PC inzwischen direkt eine 64Bit-Exe an oder aber laufen zumindest mit LAA-Flag und können somit mehr als 2GB RAM nutzen. Der Performance-Gewinn durch LAA war z.B. bei Skyrim enorm bzw. LAA ermöglicht überhaupt erst mal die Nutzung des HD Texture Packs.

Natürlich wollen Spiele-Entwickler ein möglichst gutes Erlebnis liefern und müssen dabei trotzdem auf ihre Kosten achten. Wenn es billiger ist den DX9-Renderpfad oder sonstige XP-Tücken zu ignorieren (z.B. die gänzlich andere Audio-Zuordnung in XP verglichen mit Vista und neuer), dann sollen sie das auch tun. Sorgt nur für mehr Mittel/Zeit für Bugfixing.
 
Der Performance-Gewinn durch LAA war z.B. bei Skyrim enorm bzw. LAA ermöglicht überhaupt erst mal die Nutzung des HD Texture Packs.

Das ging doch auf 32 bit und Windows XP auch.Wurde ja auch nachträglich in einem Patch von Bethesda eingeführt.

Skyrim war DX 9 only.Die Verkaufszahlen waren für PC Verhältnisse so gut wie lange kein Spiel zu vor.Diesen Erfolg wird Bioshock Infinite nicht toppen können.

Microsoft hätte Bethesda mehr Geld geben müssen. ;)
 
@beat_takeshi
da hast du natürlich vollkommen recht. Wobei ich zum Beispiel bei Far Cry 3 fast keinen Unterschied gesehen habe zwischen DX9 und DX11 (bin aber auch konsolenzocker und mein kumpel bei dem ichs am PC gezockt habe meinte schon er sieht da Unterschiede)

Blueeye_x
Deine Theorie das MS Win XP abwürgt klingt für mich sehr plausibel. Die wollen auch verkaufen, verkaufen, verkaufen und noch mal verkaufen...
 
Deine Theorie das MS Win XP abwürgt klingt für mich sehr plausibel. Die wollen auch verkaufen, verkaufen, verkaufen und noch mal verkaufen...

So ist es, wenn ich mir Windows 8 anschaue wirds mir schlecht. :kotz:
 
Blueeye_x schrieb:
sondern ich glaube Microsoft investiert derzeit wahrscheinlich viel Geld um Windows XP "abzuwürgen".Das soll heißen, sie werden die Entwickler finanziell unterstützen wenn sie XP außen vorlassen...
Das gleicht dann die fehlenden Absatzzahlen des Spiels aus und der Entwickler hat schonmal ein paar Millionen sicher...

Hahaha herrlich, jaja und Elvis lebt auch immer noch, merkst eigentlich wirklich nicht wie lächerlich dein wirres Verschwörungsgeheule ist. *facepalm*
Wir haben 2013 und XP ist der Schnee von vorvorgestern, würde als Entwickler auch keine Sekunde mehr dafür verschwenden, seit Win7 gehört XP was GamerPC angeht definitiv ins Museum basta.

Scheinbar will Irrational Games kein Geld verdienen

:lol: !!
Vom Geld der paar schrägen Nasen die tatsächlich auch 2013 noch mit XP auf GamerPC unterwegs sind könnten die sich nicht mal neue Socken kaufen! :evillol:
 
Vom Geld der paar schrägen Nasen die tatsächlich auch 2013 noch mit XP auf GamerPC unterwegs sind könnten die sich nicht mal neue Socken kaufen!

Dein rumgetrolle kannst du dir sparen, denn Ahnung scheinst du nicht zu haben.Windows XP hat weltweit noch die meisten Marktanteile.

http://www.tomshardware.de/Windows-XP-Windows-7-Marktanteil-Upgrade-Umstieg,news-246984.html

Also informiere dich erstmal besser bevor du so einen Mist hier erzählst...

Microsoft freut sich natürlich über solche wie dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Das ging doch auf 32 bit und Windows XP auch.Wurde ja auch nachträglich in einem Patch von Bethesda eingeführt.
Bringt unter 32Bit-Windows nichts. Evtl., wenn man das riskante /3GB-Bootflag benutzt hat, kann eine Anwendung dann halt 3GB nutzen.
Die vollen 4GB können 32Bit-Anwendungen nur unter Win.. 64Bit verwenden. Und 64Bit-Anwendungen haben eigentlich gar kein Limit.

Das Adressierungsproblem unter 32Bit-OS wird sogar noch schlimmer, wenn man große moderne GraKas nutzen will... denn auch VRAM ist RAM und will adressiert werden...

Blueeye_x schrieb:
Dein rumgetrolle kannst du dir sparen, denn Ahnung scheinst du nicht zu haben.Windows XP hat weltweit noch die meisten Marktanteile.

http://www.tomshardware.de/Windows-XP-Windows-7-Marktanteil-Upgrade-Umstieg,news-246984.html
Klar, weil in dieser Statistik all die Schwellenländer wie China und Russland drin sind. In China hat auch der IE6 noch einen Marktanteil von >20%, siehe http://www.ie6countdown.com/

Wenn du hingegen REALISTISCHE Statistiken anguckst sieht das ganz anders aus. Ich hab grad mal n Blick auf eine unserer Webseiten geworfen, die nur auf regionale Kunden abzielt, aber n paar hundert Hits am Tag hat. Da hat Win7 mal eben doppelt so viel Anwender wie XP, während XP sich tatsächlich schon derb mit Android+iOS wurzeln muss.
 
Zurück
Oben