Biosscreen in endlos Schleife [3700X]

Pady1990

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

Hab jetzt gestern endlich mit eurem empfohlenen Mugen 5 auch meinen 3700X verbaut und natürlich kommt es wie es kommen musste, er startet und ich seh das MSI Logo aber er lädt und lädt und es tut sich nichts mehr.

Ich hab noch vor 2 Wochen das Beta BIOS installiert, das ist mittlerweile wortlos von der MSI Support Page verschwunden und es wird nur noch das vom März angeboten.
Ich finds ne absolute Frechheit nach fast 4 Wochen nach Release sowas dem Kunde anzubieten, nie wieder MSI das steht fest , aber ich schweife ab...

An dem Tag als ich das bios geupdated habe, hab ich natürlich auch die neusten Chipsatz Treiber drauf geworfen und daher Dacht ich , ich bin absolut ready jetzt aber anscheinend nicht.

Was ich noch gelesen habe das es mit den M2 SSDs Probleme geben kann , Vorallem mit der Samsung 970 und deren Treiber und genau diese Konstellation hab ich, daher auch gleich die Frage ob eine neue Windows Installation helfen könnte oder ich tatsächlich auf ein richtiges bios warten muss?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten das Teil zum laufen zu bringen ?

Ach und mein Board ist das MSI X470 Gaming Pro Carbon.

Vielen Dank.

Gruss
Pady1337

Mit dem Bios vom März will MSI jetzt den Ryzen 3000 initialisieren ? Das ist wirklich ne Frechheit. Also eine Neuinsatllation hat schon bei vielen geholfen. Aber wenn die Samsung SSD nicht erkannt wird, ist das ja auch keine Lösung.

Wie weit kommst du denn? Der Treiber der Evo dürfte ja erst in Windows relevant werden.

Bios vom März ?!
7B78v28
Erscheinungsdatum
2019-03-07

Das ist zwar von Juli...Aber auch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und B3l4
Zur Not Windows neu installieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD wird im bios schon erkannt, ich hatte das nur gelesen zwecks dem Treiber und dem neuen Ryzen und man sollte die SSD lieber mit dem Windows Standard Treiber laufen lassen.

Spielt doch keine Rolle, es ist einfach ein veraltetes Bios und eben das Beta bios wird garnicht mehr angezeigt, was mir auch nichts bringen würde weil es ja bereits bei mir installiert ist.

Grad mal zum Spaß beim Tomahawk 450 geschaut, dieses Board hat mehrere ganz aktuelle bios‘e und könnte einfach nur ausflippen... warum bekommt der 450er Chipsatz sowas aber ein höherwertiges X470 Board absolut garnichts?

Ist egal, auf jeden Fall die falsche. Die vom 3.7. hat er wohl nicht gefunden.
Fehler in Layer 8, eindeutig.

Hi,

Erscheinungsdatum
2019-03-07

Das ist zwar von Juli...Aber auch egal

also für mich und auch für Google ist "2019-03-07" der 07. März 2019. Oder gibt es bei MSI dazu anderslautende Infos?

VG,
Mad

da ist ein Fehler auf der MSI Seite ! Sofern du unter Downloads auf Beta Bios gehst und den passenden Link zum Download anklickst, wirst du auf eine andere Seite verlinkt wo kein Download zur Verfügung steht.

Du musst daher diesen Link nutzen : https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu ( unter der CPU Support Auflistung ist rechts ein aktuelles Bios zu finden > das V.29 )

Wenn du normal unter Downloads und dann Bios schaust, ist nur das V.28 zu sehen !

B3l4 schrieb:
Ist egal, auf jeden Fall die falsche. Die vom 3.7. hat er wohl nicht gefunden.

Man bleib doch einfach weg wenn du nicht in der Lage bist Texte richtig zu lesen und zu verstehen, Danke.

Es gab zum 3. mal noch ein bios ÜBER dem 3.7 vor 2 Wochen und genau dieses bios hab ich installiert und genau dieses bios wurde seitens MSI gelöscht.
Wie das genau hieß weiß ich nicht mehr, hat aber ne 29 hinten dran gehabt, müsste ich heute Abend nochmal genau checken.

Hi,

@B3l4 & Annemumu

das hier ist dann welches Datum?

805518

2019-06-20? Der sechste... welcher Monat ist "20"?

auf eurer Seite, völlig richtig

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, AudioholicA und Whatafall
Probleme mit bereits installierten Windows und "alter CPU bzw. Mainboard " bei Wechsel auf Ryzen 3000er scheint es öfters zu geben

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-9-3900x-pc-startet-nicht.1883692/

ist fast das gleiche Problem !
Würde echt empfehlen Windows neu aufzusetzen.

Ich persönlich habe beim Wechsel von CPU und Board ( i9 9900k + Gigabyte Aorus Gaming 7 ) auf AM4 ( Ryzen 9 3900X + MSI X570 Gaming Edge ) ohne Neuinstallation keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990
@Whatafall

Danke für die Seite , aber eben ein 29er hab ich installiert, kann mich allerdings nicht an ein M hinten dran erinnern , muss ich eben heute Abend nochmal checken ( vielleicht wenn dies so sein sollte, wurde das andere gelöscht ) und installieren und wenn das nichts helfen sollte, installier ich Windows komplett neu.

Ich werde dann nochmals hier Feedback geben.

Vielen Dank für die Hilfe !

Edit: Mir ist noch eingefallen ich hatte ja vor 2 Wochen einen Thread hier eröffnet und wegen dem Bios gefragt und nachgeschaut und ich hab genau das mit dem M installiert also das 29M.
Gut, dann muss ich hoffen das die neu Installation hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
http://msi-ftp.de:8080/main.html

Als annonymous (default) anmelden zu X470 navigieren, dort liegen auch aktuellere Bios Versionen. Dein MB hat die Kennung 7B78 davon kannst du es mit dem neusten ausprobieren...

• Gefällt mir
Sokra schrieb:
http://msi-ftp.de:8080/main.html

Als annonymous (default) anmelden zu X470 navigieren, dort liegen auch aktuellere Bios Versionen. Dein MB hat die Kennung 7B78 davon kannst du es mit dem neusten ausprobieren...

Krass, wie kommen manche Menschen immer an sowas :O?
Wirklich vielen Dank, das könnte wenn die Installation nichts bringt der letzte Strohhalm sein.
Hab mal geschaut, für mich gibts ein Bios von vorgestern.
Darf man fragen warum die das so extrem verstecken und nicht auf die offzielle Support Page machen?

Hab die Seite von einem MSI Admin aus deren Forum...
Sind vermutlich halt nicht getestet also alles eigene Gefahr, aber wenn du Flashback+ hast, kann ja fast nichts schief gehen ;)
hab auch schon x-mal vor und zurück geflasht um ein stabiles bios zu finden ;)

• Gefällt mir
Achso, echt nicht schlecht ;)
Vielen vielen Dank nochmals!

Kein Plan, wie find ich das raus ob ich das habe?

Am IO-Panel (Rückseite bei den USB-Ports) sollte irgendwo ein Flashback Knopf sein. Eigentlich oben links. Ebenso ein markierter USB-Port dafür.

Zurück
Oben