In endlos-schleife gefallen

abcddcba schrieb:
Kann mich mal bitte jemand aufklaeren was der Sinn von der while Schleife ist? Die wird doch genau einmal ausgefuehrt und dann die gesamte Funktion verlassen, oder nicht?
Könnte man denken, oder nicht? Das ist es was ich weiter oben gemeint habe als ich schrieb, dass die While-Schleife eine "versteckte" Abbruchbedingung hat, weil es auf den ersten Blick generell nicht erkennbar ist ob und wie oft die Schleife überhaupt ausgeführt wird

Die static-Variable in der Funktion wird dazu genutzt, im Algorithmus die Ausgangszahl immer weiter runterzubrechen. Im Beispiel wird so aus der ursprünglichen 12 erst eine 6, dann eine 3, dann eine 1. Daraus ergibt sich dann letztendlich der veränderliche Rückgabewert des scheinbar immer gleichen Aufrufs von primfaktor(12).

Hm ich glaube ich stehe grade auf dem Schlauch, aber reden wir von der gleichen while Schleife?
Ich meine diese hier innerhalb der Funktion primfaktor nicht die in der main
C:
            while(eingabe % teiler == 0) {
                eingabe = eingabe / teiler;
                letzte = eingabe;
                return teiler;
            }
Was ist der Sinn von einer Schleife, die immer genau einmal ausgeführt wird und zudem noch die gesamte Funktion beendet? Ich denke ich übersehe hier etwas ... nur was weiß ich grade nicht

Ach so.. Ja, da hast du Recht. Die wird in der Tat nur 0-1x ausgeführt. Sogesehen ist es nur ein verklausuliertes if - von hinten durch's Auge...

abcddcba schrieb:
Hm ich glaube ich stehe grade auf dem Schlauch, aber reden wir von der gleichen while Schleife?
Nö reden wir nicht. Mich hat die von mir beschriebene persönlich mehr gestört, deswegen ging ich wohl davon aus, dass Du die meinst. Aber zu der hat Raijin ja jetzt schon alles geschrieben, was es zu schreiben gibt ...

Zurück
Oben