News Biostar-Racing-Serie: Vier Kaby-Lake-Mainboards mit Z270- und B250-Chipsatz

Gibt´s eigentlich noch no-nonsense Mainboards?

Z270 Chipset
1 * PEG 16-fach
1 * M2
6 * SATA
4 * USB 3.2 (Mit Typ C Buchse, träum) nativ angebunden
Kein Soundchip
Kein "Killer" Lanchip
Nix anderes
Keine sonstigen Zusatzchips und nonsense wie automatische Übertaktung

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich fehlt eine Boardserie mit dem Wesentlichsten: Die 'Spartan-Edition'.:D

@die, die sagen die Boards sollten getestet werden.

Was soll eurer Meinung nach getestet werden? Wieviele Anschlüsse die jeweiligen Boards haben?
Oder ob es 1% unterschied in der Leistung gibt? klärt mich auf...

Hm,

ist vielleicht etwas unprofessionell meinerseits, aber etwas was sich "Biostar" schimpft, kommt mir nicht in die Tüte. :cool_alt:

Jetzt einmal unabhängig davon dass Biostar bei mir im Kopf eine billig Marke ist. Ich sehe an dem Biostar Z270GT6 nichts was bei mir einen Kaufreiz auslöst und schon gar nicht für 210 Euro.

Der Optische wird wohl vom HDMI langsam verdrängt, und den koaxialen kann man teilweise noch nachrüsten (wenn Anschluss auf dem Board vorhanden).

Teure Boards bieten aber in der Regel einen Analogen 6er und TOS-Link sowie 1-2 HDMI-Schnittstellen.
@Talmi
wie ich das bisher sehe, haben selbst die meisten teureren Boards leider kein optischen Audio Ausgang mehr. Zudem verstehen die Bord Hersteller unter teuer meist diesen Gaming/Overclocking Quatsch, den die wenigsten brauchen, geschweige denn haben wollen. Also hochwertige gut ausgestattete Boards ohne überteuerten Schnickschnack gibt es nicht oder kaum.
Vor nicht allzu langer Zeit hatten selbst 60€ Boards den optischen Anschluss.

zu hdmi: eigentlich kann man hdmi und auch koaxial nicht mit dem optischen vergleichen, da hdmi Kupferkabel ist und Störungen übertragen kann - beim optischen ist das nicht der Fall.

Ist etwas OT aber wie kann ich denn das Board bzw Graka überhaupt anschließen? Das Signal geht doch in den Monitor. Wo greife ich denn da den Ton ab für zB. eine Stereo Anlage?

Irgendwie kann ich die offizielle Preisdifferenz von 80 Euro zwischen GT6 und GT4 nur schwer nach vollziehen, klar der Motherboard-Formfaktor, eine USB 3.0 und drei PCIe Schnittstellen mehr, aber dafür finde ich den Aufpreis happig, zumal das mATX Mainboard mehr Video-Schnittstellen bietet!?! Wenn ich wählen könnte, würde ich da eher zur mATX-Variante greifen und das gesparte Geld in RAM oder bessere CPU anlegen.

Also ich fände CB Tests von BioStar Boards für Kaby Lake und Ryzen auch schön, als Abwechslung/Kontrast zu den üblichen Verdächtigen (GigaByte, ASUS, MSI und ASRock).

BioStar kenne ich als Hersteller schon seit Ewigkeiten (ich kann mich noch erinnern, dass BioStar früher auf der AMD CPU Webseite als einer der meist empfohlenen Hersteller gelistet war) und man hat sich eben trotz hartem Wettbewerb gehalten im Gegensatz zu anderen (z.T. leider untergegangenen) Herstellern (wie Epox, Abit, DFI, usw.) und ist meines Wissens auch schon wesentlich länger erfolgreich in dem Metier als ASRock (welche für mich Eber einen Billighersteller-Ruf haben; ECS Elitegroup fällt mir da übrigens auch noch ein), ganz zu schweigen von EVGA. Ich habe eben 'mal nachgeschaut, BioStar gibt es schon seit 1986, ASRock seit 2002.

Also wenn es zu Zen+/Cannon Lake Zeiten noch BioStar geben sollte, hätte ich auch nichts dagegen erstmalig auf eines von deren Mittelklasse-Boards zu setzen (die m.E. alles haben was man eigentlich braucht), zumal diese überteuerten, überladenen Gaming SchnickSchnack Boards (von den o.g. größten Herstellern) mir sowieso nicht zusagen.

Ansonsten kämen wohl für mich nur GigaByte oder wieder MSI in Frage, bei ASRock stört mich der Name (muss dabei immer an ein gewisses Körperteil denken - auch wenn es dafür eines weiteren "s" im Namen bedürfen würde und das wiederum assoziiere ich mit Scheiße bzw. Scheißbrocken :D) und die Herkunft (ehemals ASUS) und ASUS Hardware kommt mir freiwillig nicht mehr in meine Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Nummer_1 schrieb:
Ist etwas OT aber wie kann ich denn das Board bzw Graka überhaupt anschließen? Das Signal geht doch in den Monitor. Wo greife ich denn da den Ton ab für zB. eine Stereo Anlage?

Wahrscheinlich setzen die Hersteller vorraus, dass man das HDMI-Signal in einen schönen AV-Reciever steckt und das Bild dann von dort weiterleitet an den Monitor / Fernseher.

Eine andere Alternative wäre ein Verteiler, wovon man ein Signal via Tos-Link oder Koaxial abgreift. - Das ist ja gerade bei den Konsolen praktisch, die ausschließlich auf HDMI-Out setzen.

Ich geben Dir recht, die Optischen fallen immer öfters auch bei besseren Boards (über 100 € weg). - Damals gehörte der Anschluss einfach zur Grundaustattung eines 80 € Boards (mATX, ITX für HTPCs).
Allerdings ist der TOSi auch schon sehr alte und limitiert bei hohen Datenraten aktueller Soundformate.

Habe mir grad aus Spass mal bei Amazon so einen Verteiler angesehen. Kosten 15-30€. Naja, sehe darin keinen Vorteil. Eher eine Notlösung. Denn die kleine Box braucht Strom über USB und man hat wieder viel Kabel und Gedöns rumfliegen. Dabei soll hdmi ja grade den Kabelsalat verringern.
Und hdmi über den Verstärker weiterleiten hört sich auch nicht so richtig gut an. Man hat keine Direktverbindung, Geräte müssen kompatibel sein und was ist wenn der Verstärker keinen Strom hat? Hat der Monitor dann auch kein Bild? Vielleicht sehe ich da auch zu viele Probleme, die es gar nciht gibt, aber dann ist mir eine getrennte Audioleitung per Toslink doch lieber. :-)

Ich denke, dass man das alles mal selbst so verkabelt und laufen gehabt haben muss, aber die Gedanken kreisen unnötig...deswegen fällt es mir auch oft negativ auf, wenn Geräte auf HDMI-Only machen.

Experten kennen bestimmt zig Wege, wie man seinen Ton durchs Haus bekommt mit einem lumpigen HDMI-Ausgang am Mainboard.

Wahrscheinlich spielen aber alle sowieso über Kopfhörer, analoge 2.0/2.1/5.1 Systeme oder haben eine Soundkarte im PC

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, den Sound über eine externe USB-Soundkarte mit allen wichtigen Anschlüssen herauszuführen.

Aber genug Off-Topic.:)

Den Boards fehlt was, wurde eingespart, punkt. - Centbeträge, strenggenommen. - Höchstens 5 €. Keine Ahnung, ist aber wohl unternehmerisch gedacht.

BurningMaoam schrieb:
Gibt´s eigentlich noch no-nonsense Mainboards?

Z270 Chipset
1 * PEG 16-fach
1 * M2
6 * SATA
4 * USB 3.2 (Mit Typ C Buchse, träum) nativ angebunden
Kein Soundchip
Kein "Killer" Lanchip
Nix anderes
Keine sonstigen Zusatzchips und nonsense wie automatische Übertaktung

Server-/WS-Boards, die sollten ohne unnötigen Schnulli sein.

Warum haben diese Boards von Biostar und von anderen Herstellern manchmal keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern oben?

Banger schrieb:
Server-/WS-Boards, die sollten ohne unnötigen Schnulli sein.

Warum haben diese Boards von Biostar und von anderen Herstellern manchmal keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern oben?

Weil es in einigen Preis- und Leistungsklassen nicht unbedingt Not tut.

Mein altes, sehr gutes AM3 785er GMT-UD2H von Gigabyte hatte das auch nicht und die Dinger wurden relativ heiß (4-1 Phasen, CPUs bis 140 Watt TDP), aber wenn kein Mist verbaut worden ist halten die lange und haben dann auch keine Aussetzer.

Oft sind auch Kühlkörper angebracht, die nur nett aussehen.

Bei expliziten OC-Boards sieht das natürlich etwas anders aus. - Und wie gekühlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben