Test Biostar TF7050-M2 und MSI K9AGM2 im Test: AMD 690G vs. Nvidia nForce 7050

Ich finde, das 7050 kommt noch zu positiv rüber. Ja, die Featureliste ist beeindruckend und solche Overclockingfähigkeiten haben nur wenige Full Size ATX Boards, ABER...

Ich habe das Board seit ca. 6 Monaten und ich kann leider nur davon abraten. Auch mit aktuellem Bios gibt es massive Probleme bei der Laufwerkserkennung. Meine Platten werden mal erkannt, mal nicht. Partitionstools wie gparted finden die 2. SATA Platte nicht. Benutzt bloss keine IDE Hdd. Die wurde in keinem Fall erkannt und liess sich nicht zum Laufen überreden. Toll. Musste mir ne SATA Platte besorgen und die IDE ins externe Gehäuse verbannen. Die integrierte Grafik führt bei Linux Live CDs zum garantierten Absturz. Weder die Temps noch die Taktraten lassen sich mit Tools wie Everest auslesen. Die mitgelieferte Software ist Schrott und laienhaft programmiert. Damit lässt sich zwar die Temperatur auslesen, aber die Tools sind unübersichtlich und bieten einen Winzumfang an Optionen.

Ich kenne das AMD Board nicht, aber von diesem solltet ihr die Finger lassen. Von mir ne glatte 6 an Biostar. Hätte vielleicht warten sollen, bis ASUS oder ein ähnlich namhafter Hersteller sich dran versucht.

Kann mich der Milchkuh nur anschliessen (was ein Satz ;)). Ich hab das auch und bin bis auf die H.264 Leistung mehr als enttäuscht von dem Teil. Greift lieber zu ASRock oder Abit. Das geilste is immernoch das Fan-Settings Menü im Bios, was nach dem speichern der Bios-Einstellungen und wieder ins Bios gehen einfach verschwindet und erst nach nem Kaltstart wieder da ist und generell eine 3-Pin Lüftereinstellung null bewirkt. Da sind echte Profis am Werk...

PS: Das mit der Plattenerkennung hab ich auch... ist aber ein Timing-Problem vom Board. Es lässt sich sozusagen zu wenig Zeit um die Platte zu erkennen. Sowas is aber für nen HTPC tödlich.

Na da bin ich beruhigt, dass das bei anderen genauso ist. Ich dachte am Anfang echt, ich werd bekloppt. Alle Einstellungen richtig und nichts geht.

Bios ist das neueste, was sie auf ihrer HP anbieten. Ich hab nochwas, was ich noch nie erlebt habe: Das Bios friert ein. Der stürzt im Bios ab. Mehrmals. Reproduzierbar bei den Speichersettings. Ohne was einzustellen - freeze.
Wie der RocketChef schrieb - Biostar: echte Profis am Werk.

Das klingt eigentlich nach einem gravierenden Hardware-Problem. Schon Speichertests laufen lassen etc.?

Ansonsten ist so ein Board ein Fall für den Umtausch, denn das kanns nicht sein.

Nein, Ram und die Platten sind in Ordnung.

Such dich mal ein wenig durchs Netz. Du wirst zig ähnliche Aussagen finden. Das Board ist einfach Mist.

Dann solltest du etwas unternehmen um für dein Geld ein funktionsfähiges Board zu bekommen. Stillschweigendes Hinnehmen freut nur den Hersteller.

Ich glaube wenn er hier 5 Leute davon abhält das Board zu kaufen schadet das dem Hersteller mehr als wenn er jetzt versucht zu reklamieren, was vermutlich schon beim Händler Probleme macht weil seine Fehler dort vermutlich dann nicht nachvollziehbar sein werden.

Sry aber das zieht nicht, wenns der Händler nicht glaubt muss er sich mit der Kiste befassen, wenns noch dazu ohnehin im Internet reihenweise nachzulesen ist darf das überhaupt kein Problem sein.

Wenn alle den Kopf in den Sand stecken wird sich natürlich nie etwas ändern und den Herstellern bleibt es völlig gleichgültig, welche Qualität sie da verkaufen.

Wenn er das schon seit 6 Monaten hat, dann ist die Garantie abgelaufen und er hat nur noch Gewährleistung, ohne kooperativen Händler geht da gar nichts mehr.

Wenn die 5 potentiellen Kunden jetzt Gigabyte oder Asus statt dem Ding hier kaufen, dann wird das dem Hersteller kaum egal sein.
Ich kauf z.B. etwa 3-4 Boards pro Jahr, seit einem K7S5A kein Elitegroup mehr.
Hersteller komplett zu meiden bringt imo mehr als für ein 30 Euro Board Tage an Aufwand zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
seit einem K7S5A kein Elitegroup mehr

Hey, dieses Mistding hab ich auch noch in nem alten Rechner laufen.

Seit dem würde ich nie wieder Elitegroup kaufen.

Wollte es auch erst reklamieren, aber bei einem derart billigem Board und erst recht beim online-kauf kann man sich das schenken. Hab mich dann lieber 2 jahre bis zur Ausmusterung damit gequält.

Blutschlumpf schrieb:
seit einem K7S5A kein Elitegroup mehr.
Bei mir genauso, hatte das pro und habs letztendlich mit Vergnügen und einem Hammer bearbeitet.

BTT= Schöner Vergleich, endlich mal was anderes als nur Grafikkarten! Ich mag die Farbe der Biostar-Plastikteile, aber die Stromstecker sind total fehlplatziert!

Beim RAID0 fiel mir auf, das meine Seagate annähernd diese Werte alleine schafft.

Was mir weniger gefällt, ist der Schwerpunkt bei Multimedia, der sich leider nur auf VC-1 und H.264 beschränkt. Interessant fände ich auch die CPU-Last unter QuicktimeHD, MPEG2 Transportstream oder auch DivX.

Endlich mal Abwechslung im Artikelbereich.

Hallo,
Hat jemand schonmal ausprobiert mit der 7050 Onboardgrafik HDTV (1080p) über DVB-S2 abzuspielen?
Wenn ja läuft es flüssig oder ruckelt es wie mit dem 690G?

Noch mal was anders:

Ich hab auch schon mal bei PCGH gepostet (Dort kann man Wünsche äußern welche MBs getestet werden sollen), dass ich gerne mal ein Board mit AMD 690er Chip für Intel Core 2 Duo's getestet sähe. Es gibt glaub ich ein Asrock und auf jeden Fall
das Abit Fatal1ty F-I90HD.

Aber scheinbar ist der 690G ja sowieso nicht perfekt für einen HD-HTPC geeignet!?

Trotzdem wär das Abit einen Test wert, da G965, G33, G35 meist ja nur mit
einem 15-poligen D-Sub daherkommen und sich somit Intel CPUs nur mit zusätzlicher Grafka als (HD-) HTPC realisieren lassen.

Grüße, jb;)

Die G35 gibts bisher nur von Asus, und die haben beide HDMI. G33 gibts eins von Gigabyte mit HDMI.

Der Nforce 7050 ist der langsamste der Nforce IGPs für Intel. Der Vergleich bei Intel Plattformen hinkt entsprechend, da man ihn mit dem kaum teureren 7100 oder sogar dem 7150 Vergleichen sollte.
http://www.nvidia.de/page/mcp_intel_techspecs.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches G33er von Gigabyte denn?

Habe die MBs natürlich nicht selber, aber laut Beschreibung hab ich weder beim S2H, DS2R oder DS3R einen HDCP fähigen Anschluss endeckt.

Habe dann gerade mal nach den von Dir genannten Asus Boards gegoogelt. Das mATX G35er wäre super - hat aber nur 1 PCI Steckplatz. Ist leider damit auch nix für mich. Und ATX passt nicht so recht ins Gehäuse.

PS: hab gerad bei Gigabyte selber gelesen das G33 s2h hat "natürlich" einen HDMI. Unterstützt wird aber HDCP vom Intel-Treiber wohl noch nicht!?;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss auf HDCP. Entfern einfach den Kopierschutz und gut. Dazu gibts Tools, die das ohne Probleme on the fly im Hintergrund erledigen. Es ist ohne großen Aufwand möglich, auch geschützte Inhalte über ungeschützte Schnittstellen wie DVI Ausgänge auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*alten Thread aufwärm*

Die Aufrüstung meines alten VIA Epia Servers steht nun an.

Tendenziell wollte ich zwar aufgrund des Stromverbrauches zu einem 690G oder 630a Board mit einem kleinen BE greifen.

Aber vielleicht wäre ein G33 Board Board mit einem Celeren E1xxx oder einen Celeron 4xx eine echte Alternative?

Oc'en ist kein Thema, dafür ein stabiler und möglichst stromsparender Betrieb rund um die Uhr.

Ich habe noch keinen direkten Vergleich bezüglich Strombedarf zwischen G33 und 690G bzw. 630a basierten Systemen gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip:)

CU, TermyD

Zurück
Oben