Bis 500 Euro Office PC (Wenig Anforderungen soll aber viele Jahre halten)

Arion

Lieutenant
Hallo, ich suche einen neuen 2. Rechner auf Office Basis. Genutzt wird der PC für Word, Excel, zum surfen, Online Banking, Bilder zwischenspeichern und angucken, drucken, vielleicht mal einen Film schauen und ein Steuerprogramm. Es wäre schön, wenn der PC möglichst leise ist und vor allem soll das Gerät mehrere Jahre ausreichen und wäre super wenn das nicht so ein riesen Tower ist, in dem unnötig viel Platz ist.
Da noch Windows 7 Home Premium obendrauf kommt, würde ich für den PC + Lizenz maximal 500 Euro ausgeben wollen. Weniger wäre natürlich super aber darunter soll die Qualität nicht leiden.

Ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware aber hatte mir die Empfehlungen hier angeschaut aber so ganz kann ich mich nicht mit diesen Pentium U oder G(?) CPUs anfreunden. Ein i3 sollte es doch mindestens sein. Und diese Mini PCs kommen mir nicht ins Haus. :D

Könntet ihr mir vielleicht ein Board, ordentlichen Arbeitsspeicher, ein passendes Gehäuse + Netzteil und eine gute CPU empfehlen? Festplatte, DVD Laufwerk sollten ja überall passen.
Bestellen wollte ich die Komponenten bei Hardwareversand. Dort soll der PC auch gleich zusammengebaut werden.

Kleiner Tipp fürs Windows 7: http://www.rakuten.de/windows/microsoft-windows-7-professional-32bit-oem-deutsch-392188236.html ...Sofern man sich eine Windows7 Lizenz gekauft hat kann man damit im Übrigen 32Bit oder 64Bit installieren. Der Key funktioniert für eine Versionen man muss allerdings in der Versionsgruppe bleiben (Home, Pro etc).

So kann man sich günstig eine 32Bit Vers. kaufen und darf damit 64Bit installieren. Herunterladen kann man sich die 64Bit Vers z.B. hier: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die hier vorgeschlagenen Modelle hatte ich mir alle schon angeguckt aber die Pentium Modelle kommen mir etwas zu alt vor.

Danke für den Hinweis Gewürzwiesel. Funktioniert das denn auch mit allen Lizenzen?

@psy187: Ist der i5 Quadcore nicht etwas overpowerd? :lol: Und gibt es gar keine kleineren Gehäuse, die nicht nur für Workstations gedacht sind? Das Asgard III Gehäuse habe ich zufällig auch schon und das ist recht lang und ist viel zu leer.

Absolut unnötig einen i3 oder gar einen i5 da zu verwenden! Selbst die Leistung des hier genommenen G620 wird nie benötigt...mit durchweg top Komponenten (geringem Verbrauch) und leisem Betrieb ist sowas empfehlenswert:

Intel Pentium G620
ARCTIC COOLING Freezer 13 CO
ASUS P8H61-M LX REV 3.0
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
Samsung SH-222AB
Cougar A 300 Watt
3R Systems R370
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 80mm Low-Speed
Rechner - Zusammenbau
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Fertig zusammengebaut für 412,71€ bei Hardwareversand

Mehr ist Geldverschwendung, muss man aber klar selbst wissen. Gehäuse und Mainboard sind mATX, und auch ist eine extra Grafikkarte da kein Problem falls sowas noch gewollt ist (z.B.: Gigabyte Radeon HD 6450 OC, 1GB GDDR3 oder noch schwächer dafür passiv Sapphire HD6450 1G DDR3).

Würde sogar so noch eine SSD für's Betriebsystem wie z.B. diese reinpassen: OCZ SSD 60GB Vertex 2 Extended und dann für Daten eine leisere (dafür langsamere) Festplatte, z.B.: Samsung EcoGreen F2 1000GB

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe halt an den 500 € geschaut

alternative i3-2120 60€ Ersparnis

Gehäuse

Ich finde man sollte sich noch ne SSD gönnen, diese bringt viele Jahre freude. Zusätzlich könnte man ja ein kleine HDD einbauen.

@Chiller24:

Schöne Zusammenstellung, jedoch wär ein Celeron kaum langsamer aber 20 Euro billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben