Bis auf wenige Seiten keine Internetverbindung.

shari

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen & einen schönen Karfreitag.

Ich habe seit dem gestrigen Abend folgendes Problem:

Ich kann bis aus einige ausnahmen keine Internetseiten aufrufen, Programme wie Teamspeak, Steam etc. behaupten Steif & Fest es sei keine Internetverbindung vorhanden, jedoch funktionieren Seiten wie Youtube, Google (in der Suche sieht man sogar die Vorschau der gewählten Seite), Wikipedia, Heise, Yahoo & Computerbase. Alle anderen Seiten können nicht aufgerufen werden (bei Chrome kommt: "Ups! Google Chrome konnte keine Verbindung zu gmx.de herstellen.").

Um Fehler bei meinem PC auszuschließen haben wir hier in der WG alle Rechner an's Netz genommen, von Windows 7 bis Windows XP ist alles dabei - immer des Selbe. Ich habe mittlerweile auch das Modem für 20 Minuten vom Netz genommen, es mehrfach resettet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Verkabelung mehrfach mit Ersatzkabeln überprüft. Kein anderes
Ergebnis. Auch kann ich auf den Funktionierenden Seiten ohne Probleme surfen - so kann ich Video's bei Youtube auf 1080p ohne Probleme auf Vollbild gucken, ohne das es gebuffert werden muss (obwohl ich ja angeblich keine Internetverbindung habe :D)

Ich habe auch ein Paar Einstellungen im Router/Modem (Speedport W 723V) gesehen, die mir sonst nicht aufgefallen sind.
So ist IPv6 ULA (was auch immer) eingeschaltet, DHCP deaktiviert.
Bei meinem PC sowie allen anderen steht unter "Status der LAN-Verbindung" IPv4-Konnektivität: Kein Internetzugang, IPv6-Konnektivität: Internet." Hat das etwas damit zutun?

Ich würde auch gern den Kundendienst Anrufen, allerdings ist das Telefon als "IP basiertes Telefon" registriert und auch auf das kann ich nicht zugreifen, nach dem Wählen kommt ein Besetztzeichen. Wir hatten allerdings am Mittwoch einen Techniker von der Telekom hier, der alles "eingerichtet" hat (nach 2 Jahren der xte Techniker, der dann behauptete es funktioniert jetzt alles) & für 1 1/2 Tage lief auch alles ohne Probleme - seit gestern (Modem-neustart) funktionieren wie gesagt nur noch die Paar Internetseiten & das Telefon ist Tot.

Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens auf die Telekomseite kommen könnte, um den Vertrag ein für alle mal zu kündigen (denn seit den 2 Jahren funktioniert das Internet zwar, aber mit mehr ausfällen als ich Zählen kann, vom Telefon ganz zu schweigen).
Vielen Dank im vorraus
Liebe Grüße
die Shari
 
versuch mal im modem die Einstellung ip4 aktiv, ip6 deaktiviert und dhcp aktiviert.
Die Rechner müssen ansonsten die netzwerkeinstellungen über dhcp beziehen. (automatisch)
 
trag mal bei einem PC einen festen DNS-Server ein, z.b. 8.8.8.8 (google) oder 208.67.222.222 (OpenDNS)
 
Wenn du die Möglichkeiten hast, versuch mal den DNS am Router auf 8.8.8.8 (Google DNS) umzustellen. Vielleicht haben auch die DNS Server von deinem Provider gerade Probleme?

Edit: Gerade gesehen, IPv6 - auch jeden Fall mal auf v4 umstellen, ich denke nicht dass schon alle Seiten v6 unterstützen und die Programme die nicht funktionieren werden wohl versuchen auf eine IPv4 zu verbinden?
 
Gib mal oben in deinem Browser bitte "217.150.151.99" ein und sag mir was passiert.
Sollt die IP der Telekom sein, wenn du die Seite darüber erreichst, stimmt etwas mit deinem DNS nicht.
Edit: Da war ich wohl nicht der Einzige mit der Idee. =)
 
Probier mal über die IP-Adresse die Telekomseite auf zu rufen. http://217.150.151.99/

Wenn das funktioniert hast du keinen DNS-Server mehr. Trag dann als alternativen DNS-Server in die Netzwerkeigenschaften die 8.8.4.4. ein. Das ist ein öffentlicher DNS-Server von google.
 
Hast Du auch möglicherweise eine Firewall im Router gecheckt? Könnte voreingestellt sein. Kenn mich aber bei germanischen Provider nicht im Detail gut aus.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Bevor ich am Router rumspiele, bei der DNS meint ihr damit DynDNS? Da muss ich nämlich einen Anbieter auswählen
(DynDNS.org, NO-IP.com, Selfhost.de & TZO.com. Oder kann man die DNS irgendwo anders ändern?

Das mit der IPv6 und der DHCP werde ich jetzt gleich mal testen, vielen dank dafür. Ich melde mich sobald ich ergebnisse habe.

EDIT: Habe IPv6 ausgestellt und DHCP ein, leider keine Änderung :(

EDIT2: Habe die DNS bei meinem PC auf 8.8.8.8 / 208.67.222.222 geändert, Problem bleibt erhalten.
Habe auch versucht "http://217.150.151.99/" anzusurfen, öffnet leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste mal ein screenshot von den Einstellungen deines NW Adapters (Status der lanverbindung -> Details)
hast Du noch andere netzwerkadapter installiert? tritt das Problem denn auf allen rechnern auf?
 
Ich hab's mal raus kopiert, das Problem tritt bei allen PC's auf & ich habe nur diesen Netzwerkadapter Installiert (Hamachi ist deinst.)


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W723_V_Typ_A_1_00_096
Beschreibung: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P) Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.20)
Physikalische Adresse: ‎00-24-1D-8A-D0-2F
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.2.100
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Freitag, 29. März 2013 14:42:27
Lease läuft ab: Freitag, 19. April 2013 14:55:50
IPv4-Standardgateway: 192.168.2.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.2.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.2.1, 192.168.2.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
IPv6-Adresse: 2003:57:8801:d101:bdd5:f018:a2d7:1eef
Temporäre IPv6-Adresse: 2003:57:8801:d101:9970:a24a:44aa:eb23
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::bdd5:f018:a2d7:1eef%11
IPv6-Standardgateway: fe80::1%11
IPv6-DNS-Server: fe80::1%11
 
IPv4: Keine Konnektivität
IPv6: Internet
Medienstatus: Aktiviert
 
keine Ahnung, der Haken ist raus.

Hier eine Kopie aus dem Modem:

Routername:Speedport_W_723V_1.00.096
MAC-Adresse LAN: xxxx (hab die MAC-Adresse mal raus gelassen)
IPv4

IPv4-Adresse Gateway:192 . 168 . 2 . 1
Subnetzmaske:255 . 255 . 255 . 0

IPv6 Lokale Adressen (ULA)

IPv6 ULA lokal verwenden: [_] <-- kein Haken drin
Lokale IPv6-Adresse (ULA):fd5f : 5f2c : 31ef : :: 1
IPv6 Öffentlich
Nutzbarer IPv6-Adressbereich für Heimnetzwerk:
2003:57:8801:d1 :: /64
 
vielleicht kann man ipv4 erzwingen, wenn man den haken beim protokoll des netzwerkadapter ipv6 entfernt
 
Ich hab das Protokoll IPv6 testweise deaktiviert, habe dann aber garkeinen Zugriff aufs Internet mehr.
 
Ganz normales Speedport Problem. Neustart behebt es.
Bei deinem PC einen anderen DNS server setzen hilft temporär.

Hast du ein Modem noch vor dem Speedport?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Speedport (also das Modem/router/wasauchimmer) bestimmt schon 10 mal neu gestartet, auch schon für einige Stunden vom netz genommen. Keine Änderung. Könnte ein anderes Modem (bspw. eine Fritzbox oder ähnliches das Problem beheben?

Wenn ich IPv6-Protokoll deaktiviere, router / modem neustarte und den Netzwerkadapter zurücksetze zeigt die IPv4 Konnektivität: kein Internetzugang & die IPv6-Konnektivität: kein Netzwerkzugang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir wohl nichts mehr übrig als dich bei der Telekom zu melden. Die können den auch fernwarten.
Ich hab den gleichen Speedport Typ B und der macht sehr gerne mal Macken.
 
Zurück
Oben