Hallo,
das eigentliche Problem wird weiter unten kurz und knapp beschrieben. Der Rest des Themas ist Vorgeschichte, die bei Bedarf wichtig sein könnte.
Ich habe einen Internetanschluss bei der DG und bisher kaum Probleme gehabt. Es war wirklich einer der reibungslosesten ISPs, die ich je erlebt habe, aber:
Nun habe ich jedoch ein Problem. Die DG weißt keine "öffentliche" IPv4-Adresse verfügbar ist und man über eine IPv4 nicht auf das Netz zugreifen kann und man von außen nur über IPv6 ins Heimnetzwerk gelangt. Dafür habe ich schon seit Langem einen kleinen VPS-Server, der sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse besitzt. Mit Wireguard war bisher eine ständige Verbindung gewährleistet.
In der Nacht des 26.06.2024 wurde der VPS vom Anbieter migriert und (erhielt dabei eine neue IPv6-Adresse), was auch einen Serverneustart zur Folge hatte. Die Wireguard-Interfaces des VPS starten nicht automatisch wieder. Als ich mich dann mit meinem VPN (auf dem VPS) verbinden wollte, hatte ich keine Verbindung ins Heimnetz. Normalerweise starte ich die Interfaces einfach neu, und alles funktioniert wieder.
Diesmal ging das nicht. Eine Verbindung zum Heimnetz war immer noch nicht möglich. Im Heimnetz sah ich, dass die Fritzbox keine Verbindung mit dem VPS herstellen konnte. (Ich erzähle diese Geschichte vom VPS, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Ausfall des VPS und das Fehlen einer IPv6-Adresse zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, aber falls doch, hier die relevanten Informationen.)
Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.
Es hat dann auch eine kurze Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Internetzugang hatte ich, da mir eine IPv4-Adresse zugewiesen wird, und ich hatte nicht damit gerechnet, keine IPv6-Adresse mehr zu haben.
Als ich dann ein nslookup gemacht habe, wurde mir klar, dass die Verbindung mit der IPv4-Adresse versucht wird, was durch DS-Lite nicht funktioniert.
Der eigentliche Fehler in der FritzBox:
In der FritzBox wird nur die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" angezeigt. Eine IPv6-Adresse wird definitiv nicht zugewiesen.
Modem-Reset und Factory Reset der Fritzbox haben nicht geholfen. Der Support der DG konnte keine rosigen Aussichten bieten. Bei ihnen sehe alles normal aus. Die haben zwar ein Ticket erstellen, aber auf eine Lösung kann ich, so wie ich verstanden habe, wohl erst mal nicht hoffen.
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Im Internet habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden - auch hier wurde immer wieder gesagt, man solle sich an den ISP wenden. Die Dokumentation der Fritzbox empfiehlt, sich an den ISP zu wenden - was ich getan habe.
Deshalb frage ich hier, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt hat (eventuell aktuell das gleiche Problem mit der DG hat) und Lösungsvorschläge kennt. Einen lokalen Defekt kann ich relativ sicher ausschließen. Mehrere Leute in der gleichen Straße haben dieses Problem nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.
Vielen Dank!
das eigentliche Problem wird weiter unten kurz und knapp beschrieben. Der Rest des Themas ist Vorgeschichte, die bei Bedarf wichtig sein könnte.
Ich habe einen Internetanschluss bei der DG und bisher kaum Probleme gehabt. Es war wirklich einer der reibungslosesten ISPs, die ich je erlebt habe, aber:
Nun habe ich jedoch ein Problem. Die DG weißt keine "öffentliche" IPv4-Adresse verfügbar ist und man über eine IPv4 nicht auf das Netz zugreifen kann und man von außen nur über IPv6 ins Heimnetzwerk gelangt. Dafür habe ich schon seit Langem einen kleinen VPS-Server, der sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse besitzt. Mit Wireguard war bisher eine ständige Verbindung gewährleistet.
In der Nacht des 26.06.2024 wurde der VPS vom Anbieter migriert und (erhielt dabei eine neue IPv6-Adresse), was auch einen Serverneustart zur Folge hatte. Die Wireguard-Interfaces des VPS starten nicht automatisch wieder. Als ich mich dann mit meinem VPN (auf dem VPS) verbinden wollte, hatte ich keine Verbindung ins Heimnetz. Normalerweise starte ich die Interfaces einfach neu, und alles funktioniert wieder.
Diesmal ging das nicht. Eine Verbindung zum Heimnetz war immer noch nicht möglich. Im Heimnetz sah ich, dass die Fritzbox keine Verbindung mit dem VPS herstellen konnte. (Ich erzähle diese Geschichte vom VPS, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Ausfall des VPS und das Fehlen einer IPv6-Adresse zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, aber falls doch, hier die relevanten Informationen.)
Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.
Es hat dann auch eine kurze Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Internetzugang hatte ich, da mir eine IPv4-Adresse zugewiesen wird, und ich hatte nicht damit gerechnet, keine IPv6-Adresse mehr zu haben.
Als ich dann ein nslookup gemacht habe, wurde mir klar, dass die Verbindung mit der IPv4-Adresse versucht wird, was durch DS-Lite nicht funktioniert.
Der eigentliche Fehler in der FritzBox:
In der FritzBox wird nur die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" angezeigt. Eine IPv6-Adresse wird definitiv nicht zugewiesen.
Modem-Reset und Factory Reset der Fritzbox haben nicht geholfen. Der Support der DG konnte keine rosigen Aussichten bieten. Bei ihnen sehe alles normal aus. Die haben zwar ein Ticket erstellen, aber auf eine Lösung kann ich, so wie ich verstanden habe, wohl erst mal nicht hoffen.
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Code:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
Im Internet habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden - auch hier wurde immer wieder gesagt, man solle sich an den ISP wenden. Die Dokumentation der Fritzbox empfiehlt, sich an den ISP zu wenden - was ich getan habe.
Deshalb frage ich hier, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt hat (eventuell aktuell das gleiche Problem mit der DG hat) und Lösungsvorschläge kennt. Einen lokalen Defekt kann ich relativ sicher ausschließen. Mehrere Leute in der gleichen Straße haben dieses Problem nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.
Vielen Dank!
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