Deutsche Glasfaser: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Vito0912

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
25
Hallo,

das eigentliche Problem wird weiter unten kurz und knapp beschrieben. Der Rest des Themas ist Vorgeschichte, die bei Bedarf wichtig sein könnte.

Ich habe einen Internetanschluss bei der DG und bisher kaum Probleme gehabt. Es war wirklich einer der reibungslosesten ISPs, die ich je erlebt habe, aber:

Nun habe ich jedoch ein Problem. Die DG weißt keine "öffentliche" IPv4-Adresse verfügbar ist und man über eine IPv4 nicht auf das Netz zugreifen kann und man von außen nur über IPv6 ins Heimnetzwerk gelangt. Dafür habe ich schon seit Langem einen kleinen VPS-Server, der sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse besitzt. Mit Wireguard war bisher eine ständige Verbindung gewährleistet.

In der Nacht des 26.06.2024 wurde der VPS vom Anbieter migriert und (erhielt dabei eine neue IPv6-Adresse), was auch einen Serverneustart zur Folge hatte. Die Wireguard-Interfaces des VPS starten nicht automatisch wieder. Als ich mich dann mit meinem VPN (auf dem VPS) verbinden wollte, hatte ich keine Verbindung ins Heimnetz. Normalerweise starte ich die Interfaces einfach neu, und alles funktioniert wieder.

Diesmal ging das nicht. Eine Verbindung zum Heimnetz war immer noch nicht möglich. Im Heimnetz sah ich, dass die Fritzbox keine Verbindung mit dem VPS herstellen konnte. (Ich erzähle diese Geschichte vom VPS, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Ausfall des VPS und das Fehlen einer IPv6-Adresse zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, aber falls doch, hier die relevanten Informationen.)

Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.

Es hat dann auch eine kurze Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Internetzugang hatte ich, da mir eine IPv4-Adresse zugewiesen wird, und ich hatte nicht damit gerechnet, keine IPv6-Adresse mehr zu haben.

Als ich dann ein nslookup gemacht habe, wurde mir klar, dass die Verbindung mit der IPv4-Adresse versucht wird, was durch DS-Lite nicht funktioniert.

Der eigentliche Fehler in der FritzBox:
In der FritzBox wird nur die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" angezeigt. Eine IPv6-Adresse wird definitiv nicht zugewiesen.
Modem-Reset und Factory Reset der Fritzbox haben nicht geholfen. Der Support der DG konnte keine rosigen Aussichten bieten. Bei ihnen sehe alles normal aus. Die haben zwar ein Ticket erstellen, aber auf eine Lösung kann ich, so wie ich verstanden habe, wohl erst mal nicht hoffen.
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Code:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

Im Internet habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden - auch hier wurde immer wieder gesagt, man solle sich an den ISP wenden. Die Dokumentation der Fritzbox empfiehlt, sich an den ISP zu wenden - was ich getan habe.

Deshalb frage ich hier, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt hat (eventuell aktuell das gleiche Problem mit der DG hat) und Lösungsvorschläge kennt. Einen lokalen Defekt kann ich relativ sicher ausschließen. Mehrere Leute in der gleichen Straße haben dieses Problem nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Frage soll ich beantworten? Wie gesagt, ich erhalte aktuell gar keine IPv6 mehr, sondern immer nur die entsprechende Fehlermeldung in den Logs. Und wie lange es zuvor, als es mal geklappt hatte für 1-2 Mal gedauert hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da durch die Neustart die Logs weg sind.
 
chinchillah schrieb:
Und wie lange es zuvor, als es mal geklappt hatte für 1-2 Mal gedauert hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen, da durch die Neustart die Logs weg sind.
Das ist schlecht.

Hintergrund der Frage: Vielleicht brauchst du einfach nur ein bisschen Geduld, und dann läuft die Verbindung stabil? Deshalb wollte ich wissen, wie lange es dauert, und ob die Verbindung dann stabil ist.
 
Wie gesagt, die Internetverbindung ist dauerhaft stabil, außer der DG Support werkelt daran mal herum.
Ansonsten kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, wie lange es gedauert hat, bis ich das letzte Mal eine IPv6 bekommen habe und wie lange diese stabil blieb.
Seit dem genannten 16.08., als die DG was gemacht hat, bekomme ich bisher immer noch keine.
 
chinchillah schrieb:
Leider kenne ich niemanden, der gerade eine [FRITZ!Box] über hat
Kann auch irgendein Internet-Router sein, also irgendwas für 5 € aus Kleinanzeigen.de bei Dir lokal. Muss lediglich IPv6-fähig sein … und weil das erstmal nur Dein Übergangs-Router ist, muss der nicht einmal IPv6 für Dienste bereitstellen. Vorher wirst Du Dich auf kundeneigener Router umstellen lassen müssen.
chinchillah schrieb:
extra eine[n Router] kaufen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand
Du weißt, was eine FRITZ!Box 7520 gebraucht kostet? Du könntest auch eine FRITZ!Box 7560 oder FRITZ!Box 7362 SL nehmen.
chinchillah schrieb:
dass der Router genau seit einer Wartung der DG einen Defekt hätte
Ein Internet-Router strömt bei DHCPv6 eine DUID aus. Ich müsste jetzt nochmal schauen, ob eine FRITZ!Box diese DUID ab und zu oder irgendwie wechselt. Falls nicht, dann könnte diese DUID bei Deutsche Glasfaser unbewusst gesperrt worden sein. Daher wäre ein anderer Router schon sinnvoll.
chinchillah schrieb:
Tickets […] wurden diese auch einfach abgeschlossen
Im Glasfaserforum findest Du weitere Threads und Tipps zu Deiner Symptomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem auch: Seit ca. 10 Tagen kein ipV6 mehr.
Ticket aufgemacht - gleiche Erfahrung wie Du.

Seit Beginn des Vertrags (Okt-23) hatte ich das Problem auch ab und zu. Das war aber immer gelöst wenn ich DG ein paar Tickets geschickt habe, und nach 1-2 Tagen gings wieder.

Ich habe jetzt auch mal andere Hardware an das Modem gehängt, aber auch die bekommt keinen ipv6 Präfix.

Ich weiss nicht was die so treiben.
 
Gestern den Anschluss von der DG bekommen, Einrichtung des eigenen Fritz 5590 klappte problemlos innerhalb weniger Minuten hatte ich Internet aber eben nur über IPv4. IPv6 bekomme ich keine Adresse zugewiesen. gleiches Fehlerbild wie bei Euch.
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin- und Her samt Gerätetausch, der auch nichts gebracht hatte, hat ein Support-Mitarbeiter der DG die Lösung gefunden.
Im Rahmen der von mir genannten Wartung im Juni kam es bei vielen Anschlüssen, unter anderem meinem, zu unterschiedlichsten Problemen.
Das Problem mit der IPv6 konnte er durch einen sogenannten Camel-Sync wieder lösen. Nachdem er das gemacht hatte, ging direkt die IPv6 bei mir wieder und ist auch nach vielen Neustarts weiterhin vorhanden.
Vielleicht hilft das jemanden hier.
Ich habe extra gefragt, wie dieses Tool oder was er macht heißt, und das nennt sich wohl wie zuvor erwähnt Camel-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und cubisticanus
So werden die das nennen, weil die Applikation so heißt. Unterm Blech werden da MAC Adressen, DHCP-DUIDs etc. abgeglichen, weil die Grundlage für die Arbeit eines DHCP Servers sind. Vielleicht werden einfach nur ausgediente Endgeräte aus der Liste gelöscht.
 
Zurück
Oben