Bis wie viel grad dürfen Samsung B-Dies maximal werden?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.367
Guten Abend allerseits,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Temperatur von Samsung b-dies chips der Arbeitsspeicher. Wie warm dürfen die maximal werden bevor es zu Instabilitäten kommt? Man hört im Netz unterschiedliche Meinungen was einen natürlich verwirrt man hat mir erzählt das die unter Last maximal 50 Grad werden müssen ab 50 grad würde es zu Instabilitäten kommen. Eine andere „Quelle“ hat gesagt das die meisten samsung b-dies chips maximal 60-65 Grad erreichen dürfen ab diese Werte kommt es zu Instabilitäten.

Und jetzt mal dazu meine Frage. Was ist nun die Wahrheit davon bis wie viel grad dürfen die werden? Hab das natürlich mit Battlefield 5 getestet und die Rams wurden maximal 50-51 Grad.

hoffe ihr könnt mir eine klare und verständnisvolle Antwort geben.

Liebe Grüße und bleibt gesund
 
Ich würde sagen beide Quellen haben Recht - kommt auf den Takt an. Am Anschlag gefahren und mit scharfen timings werden die über 50°C instabil, mit mäßigem Takt und entspannten timings kann man sicher auch 60°C noch stabil betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Baal Netbeck
@der Unzensierte das heißt wenn ich den RAM bis ans Limit übertakte mit scharfen timings etc. Kann es schon sein das er ab 50 Grad Instabil wird

Sobald ich aber nur den normalen xmp aktiviere, kann es auch ruhig 60 grad sein?

Korrigiere mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe
 
Warakqay47 schrieb:
Sobald ich aber nur den normalen xmp aktiviere, kann es auch ruhig 60 grad sein?
Kann man nicht pauschal sagen, manche werden früher instabil manche später. In deiner Signatur stehen 3600MHz CL16, zusammen mit der Plattform würde es mich überraschen wenn die Probleme bei XMP mit 50°C machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Stormfirebird das Ding ist ich hab bisschen Panik geschoben als man mir gesagt hat das die ab 50 Grad instabil werden da hatte ich mich natürlich gefragt wie man das hinbekommen soll da ich bei Battlefield 5 maximal 50 grad und auf der anderen Arbeitsspeicher 48 Grad bekommen hab. Und mein Airflow ist ganz gut habe 9 Gehäuselüfter die gut rein und rausblasen
 
Ab 50 Grad mit eigenen OC mit XMP so 60-70 Grad war es glaub ich......vor der Frage stand ich auch mal!!! Wenn die wirklich mit XMP bei 50 Grad instabil werden würden, hätten wir alle wohl so unsere Probleme im Hochsommer. Bei mir werden die Teile jetzt auch schon ab und an an die 45 Grad heißt beim Gamen
 
Warakqay47 schrieb:
Guten Abend allerseits,

ich hab mal eine Frage bezüglich der Temperatur von Samsung b-dies chips der Arbeitsspeicher. Wie warm dürfen die maximal werden bevor es zu Instabilitäten kommt?
Die Chips können auch 80 Grad und höher ab. Werden in der Regel aber nie so heiß. Im Alltag sind so 40 - 60 Grad bei den meisten ganz normal, je nach Gehäuse und Durchzug.

Es kommt darauf an was du machst. Wenn du nur das XMP Profil / DOCP nutzt wird da so schnell nichts instabil, auch nicht bei höheren Temperaturen.

Interessant wird das Ganze erst bei RAM-OC mit sehr straffen Timings. In dem Fall könnte es schon sein, dass es ab 50 Grad bereits temperaturbedingt zu Fehlern kommt. Stellt man die Latenz wieder leicht höher kann es schon wieder stabil sein.

Solange du nur das vorgegebene Profil nutzt und nicht übertaktest brauchst du dir absolut keine Sorgen machen bei 50 Grad. Da ist nichts instabil.

Gute Tools wären hier zum Beispiel Karhu oder TM5(Anta...) um RAM-OC auf Stabilität zu testen, falls du das mal in Angriff nehmen willst oder deine Speicher auf Stabilität testen möchtest. Der AIDA Speichertest triggert auch ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ein Topblow Lüfter kann hier bestimmt auch noch das ein oder andere Grad runter kühlen.
 
@Amiga500 ja das hatte mich halt irritiert weil ich hab mir gedacht das kann niemals stimmen weil im Idle laufen die ja in der regel 37 bis 38 Grad wie soll man unter Last die unter 50 Grad bekommen

@IXI_HADES_IXI ja ich hatte mal erstmal RAM oc gemacht und den auf 3600mhz cl14 bekommen und hatte auch alle anderen timings verfeinert sodass man aufjedenfall 4% rausholen kann. Bei Valorant jedoch hab ich gemerkt wie der gewackelt hat du verstehst schon was ich meine… ja und jetzt fahre ich den wieder auf 3600mhz mit cl16 halt die vorgegebene xmp

@mcbloch kennst du das ROG Zenith Extreme Cooling Kit? Das hab ich jetzt Sicherheitshalber eingebaut sodass die Luft auf die RAM Kits kommen. Sieht zwar jetzt nicht so schön aus aber lieber auf Nummer sichergehen
 
Unter Umständen wie sehr harte Timings kann es auch auch ab 40°C instabil werden. Meine B-Die überschreiten 50°C auch knapp, fast egal, welche Einstellung. Ich bin bei meinen bis auf 4000 mit CL15 gegangen und habe bei den Timings eher leichte Werte, wobei die Dritttimings fast alle noch unverändert sind und die RTL-Timings fehlen, da ich auch keine Lust mehr hatte und ich eine auf Alder Lake zugeschnittene Anleitung bräuchte, da Kleinigkeiten anders sind. Der RAM hat auf Stock 3600 mit CL14. Zum Test habe ich immer HCI-Memtest genommen, da Memtest 86 alleine es denen im Luxx nicht so genehm ist. Da muss man dann von der RAM-Menge 3GB abziehen und dann den Rest durch die CPU-Threads teilen. Die Zahl gibt man da ein und gibt die in die X Fenster ein, die der Anzahl der Threads entsprechen.

Hier das vorherige 3800-Setting:
Speichertest 6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
Warakqay47 schrieb:
@IXI_HADES_IXI ja ich hatte mal erstmal RAM oc gemacht und den auf 3600mhz cl14 bekommen und hatte auch alle anderen timings verfeinert sodass man aufjedenfall 4% rausholen kann.
Ram-OC dauert sehr lange bis man davon ausgehen kann das es stabil ist. Selbst Tools können durch laufen aber so manches Spiel zickt dann trotzdem. Auch Nebenspannungen wie (SOC) können schnell zu gering sein und Ruckler in Games verursachen. Hab selbst B-Dies mit optimierten Haupt- und Subtimings. Hab allerdings ein Ryzen System. Da wird es ab DDR4 3800 schön langsam schwierig ohne WHEA´s...

Bei mir ist das relativ moderat optimiert da ich keine so hohe RAM Spannung anliegen habe. Für CL14 bei 3800 bräuchte ich etwas über 1,5 Volt. Daher lieber unter 1,45 Volt und nur CL16...
 

Anhänge

  • Zen Timings.jpg
    Zen Timings.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Baal Netbeck
mcbloch schrieb:
Ein Topblow Lüfter kann hier bestimmt auch noch das ein oder andere Grad runter kühlen.

Die Hardcore-Übertakter packen direkt einen Lüfter auf den Speicher. Ich habe "nur" einen in den DVD-Laufwerksschacht getan, bringt max. 2 Grad. Lüfter direkt auf dem RAM bringt aber mehr. In meinem Fall verdeckt der CPU-Lüfter noch den RAM, habe einfach meinen ollen Mugen 2 von 2010 auf einem Alder Lake. :D
 
@Banger ich lasse das einfach auf den normalen optimierten xmp profil ich weiß nicht 4-5% mehr Leistung aber dafür das man sich nicht sicher ist das es stabil läuft naja weiß nicht so recht. Habe das ROG Zenith Extreme Cooling Kit eingebaut einfach zur Sicherheit sieht so aus. Meinst du oder ihr das es so gut ist oder sollte ich das besser wo anders platzieren um die bestmögliche kühleistung zu erhalten? Bild siehst du in der Anlage
 

Anhänge

  • 9BBCDC1C-041A-4C3B-A3BC-53C8BBA13B73.jpeg
    9BBCDC1C-041A-4C3B-A3BC-53C8BBA13B73.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
So haben die es auch gemacht, aber die haben da einen Gehäuselüfter genommen. Aber wenn du eh nur XMP verwendest, ist das eh latte.
 
@Banger hab es bisschen nach oben gedreht so das die Lüfter direkt in Richtung der RAM Speicher pusten weil so wie auf dem Bild bläst er ja in dieser RAM-Kühler was vielleicht sinnfrei ist. Jetzt aber bläst er in Richtung der Chips.
 
Ich kann bestätigen, dass die Samsung B-Dies sehr temperaturempfindlich werden, wenn man mit den Timings ans Limit geht.

Bei mir sind dann 40 die magische Grenze. sobald sie auf 41/42°C gehen, wirft Memtest Fehler.

Wenn ich nicht so extrem ans Limit gehe, hatte ich aber auch bei 55°C keine Probleme.

Ich denke, dass du mit XMP auf der sicheren Seite sein wirst.

Für mein OC stelle ich zwei 120mm Lüfter(hintereinandergesetzt), auf die Backplate der Grafikkarte, damit sie den Ram kühlen. Das reicht so gerade eben mit 1,5V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Baal Netbeck ja das hab ich mir auch gedacht ich lasse das mit xmp.

Allerdings kamen ja für Rocket lake extra ddr4 Arbeitsspeicher auf dem Markt bzw. die extra für rocket lake optimiert wurden (kann natürlich auch für andere Generationen gelten) mein F4-3600C16D-32GTZN Modell ist ja von 2019 soweit ich weiß und zu dieser Zeit gab es ja kein gear mode 1 oder 2 und nach den Werbungen sind die ja für amd optimiert. Wenn ich jedoch xmp aktiviere, optimiert sich der Arbeitsspeicher automatisch für mein System inklusive gear mode 1 oder muss man sich im schlimmsten Fall damit alles stabil läuft ddr4 Arbeitsspeicher kaufen, die für rocket lake optimiert wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Meine sticks werden unter Last (TM5 Anta bzw. karhu), gemessen durch den integrierten Sensor, schonmal 64Grad warm. Das bei 1,42V und scharfen timings. Laufen seit 1,5 Jahren 100% stabil damit. Unter normalen Bedingungen liegen fie Temperaturen um die 50 Grad.
 
Warakqay47 schrieb:
Wenn ich jedoch xmp aktiviere, optimiert sich der Arbeitsspeicher automatisch für mein System inklusive gear mode 1 ....

Bei Intel sollten selbst die Schrottkrücken 3600 in Gear 1 schaffen. XMP knallt eh SA ohne Ende hoch. Bei Alder Lake 1,3V. Bei meinem reichen da 1V für 3600. Beim 8700K war das auch mit XMP auch hochgeknallt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Spezielle Optimierungen, halte ich für geschicktes Marketing. ;)

Es ist sicherlich möglich, im XMP Profil, SubTimings zu hinterlegen, die mit einer speziellen CPU Serie getestet wurden, aber meiner Erfahrung nach, setzt das Mainboard weiterhin viele Timings automatisch.

Gerade bei AM4 wird viel vom Board gesetzt, was das XMP Profil teilweise zum Glücksspiel werden lässt.


Was sind denn deine Bedenken?
Bis 3600er Ram sollte bei, zen2&3 CPUs, kaum ein Problem entstehen. Darüber würde das BIOS automatisch das 1:1:1 Verhältnis ändern.
Natürlich kann man immer Pech haben, aber deine Alternative wird ja vermutlich nicht sein, den Ram mit dem langsamen Jedec Profil laufen zu lassen?

Stell XMP doch einfach ein.
Poste uns einen Screenshot vom ZenTimings.
Und mach einmal einen Memtest86 Durchlauf.
 
Zurück
Oben