MisterMankind schrieb:
Seit 2006 durchgängig Apple - Laptops, keine Probleme, wenn doch mal was dran war wurde das sofort und kostenlos (auch auf Kulanz) getauscht.
Du wirst ja sicherlich persönliche Erfahrungen haben, so wie du auf den Putz haust? Nenn mir doch bitte mal einen einzigen Hersteller, der besser verarbeitete Laptops auf den Markt bringt, als Apple.
ist ja schön, wenn du keine probleme hattest, viele andere hatten das. von einer einzelnen erfahrung auf gesamtheiten zu schließen ist natürlich immer etwas schwierig und ja, ich hatte mit diesen defekten geräten zu tun, sonst würde ich kaum davon schreiben...
wg. verarbeitung - das ist ein zweischneidiges schwert. ich finde apple produkte grundsätzlich auf den ersten blick gut verarbeitet, auf den zweiten jedoch weniger -> siehe die ganzen bruchstellen von denen ich schrieb, es zählen eben doch auch innere werte und nicht nur das oberflächliche. wenn flexible leiterbahnen durchgewetzt werden und dann auch noch ein tausch ERHEBLICH aufwändiger ist als bei (fast?) jedem anderen notebook, dann sehe ich das nicht als gute verabreitung an, für mich ist das (wie das glaredisplay) ein "no go" und keinesfalls für den ernsthaft prof. einsatz geeignet. ebensowenig, wenn bsp. prozessoren oder grafikkarten "ausgelötet" werden, durch große hitze im inneren des gehäuses (google ist dein freund, davon liest man in appleforen, zeitschriften und co). dem gegenüber steht ein meist sehr robustes gehäuse, jedoch mit eher dünnem display was wohl keine 100kg aushält wie genügend vernünftige businessnotebooks. es sieht also gut aus und mutet "edel" an, wird meiner meinung punkto verarbeitung von jedem besseren notebook in den schatten gestellt wenn es um harte alltagsanforderungen oder gar spritzwasserbeständigkeit geht.
achja, über geschmäcker lässt sich tatsächlich streiten, über gutes (verwendbares) design oder innovation m.e. hingegen weniger.
Seiyaru2208 schrieb:
Du hast selber ein MacBook produktiv 7 Tage die Woche im Einsatz? Und kannst von all dem aus eigener Erfahrung berichten?
Ich habe 2011 mit einem MacBook Pro 13 angefangen und habe jetzt mein 2 MacBook Pro 15 Retina und alle Geräte waren nicht einmal defekt oder ich hatte wirkliche Probleme.
Und kühlkonzept mein Book hat keine Hitze Probleme obwohl es als Workstation mit 2 externen 21 Zoll Displays sowie simultanen laufen von 3 VM's. Das hat mein Alienware M15x nicht so entspannt Weg gesteckt mit minimal besseren CPU und GPU
jetzt komm mal wieder runter. um solche erfahrungen gemacht zu haben muss ich weder ein notebook von apple verwenden noch eines besitzen... und dennoch kann ich aus eigener erfahrung berichten...
wie schon vorhin geschrieben, nur weil DU keine probleme hattest, bedeutet das weder, dass es mit produkten keine gäbe noch, noch das gegenteil.
ebensowenig, dass es mit apple notebookls keine hitzeprobleme gibt, denn diese gibt es nachweislich bei einigen baureihen und das sind nicht wenige exemplare, die betroffen sind. grundsätzlich jedoch ist meiner meinung das kühlkonzept beiweitem nicht ideal, einerseits ist die funktionsfähigkeit bei passivem einsatz (lüfter=aus) fragwürdig andererseits ist die wahrscheinlichkei von thermischen kurzschlüssen deutlich größer als bei anderen konzepten. asus hat das bei einigen seiner geräte längst erkannt und dementsprechend weitere lüftungsöffnungen - sieht vlt. nicht so schick aus, funktioniert aber dafür. mir ist klar, dass sich viele nutzer von apple produkten mit ihren geräten identifizieren, allerdings sollte man dennoch in der lage sein, seine produkte als das zu sehen was sie sind: leblose gegenstände aus menschenhand. ich gehe mit so etwas keine beziehnung ein und schlage mir dann auch keinen zacken aus der krone, wenn ich etwas an meinen produkten kritisiere, denn warum sollte man das nicht, sofern man verbesserungen wünscht?
genial finde ich in diesem zusammenhang immer wieder, wenn abstürtze von ios geleugnet (!) werden, auch wenn es erst ein paar minuten her ist, jedoch bei windows reflexhaft 'typisch windows' gespottet wird - aber das wird nun wirklich ot