bis zum BIOS-screen und kein stück weiter

Muzzletov

Lieutenant
hallo,

habe folgendes problem. nachdem mein pc, siehe sig, nun längere zeit mit win xp prof gut gelaufen ist, kam er plötzlich nur noch zum desktop hintergrund, aber es wurde sonst nichts angezeigt, allerdings konnte ich den taskmanager öffnen. dann mal den abgesicherten modus probiert und der funktionierte auch. wollte also ne windows reperatur machen, die option fehlte aber irgendwie. alos windows neu installieren. nachdem ich dann mit nem partition manager bissle was umgestellt hatte weils ned ganz gepasst hatte mit den partitionen, gabs weitere probleme: er bootete nur noch jedes 2. mal von der windows cd. wollte dem problem natürlich auf den gund und hab erst mal nen bios reset gemacht und dann auf einmal... kam er nur noch bis zum bios screen, also dem msi bild, bei dem man dann ins bios kommen könnte. jedenfalls kann ich es nicht, komm nicht ins bios oder kann sosnt nichts machen. es kommt einach die ganze zeit der msi bildschirm. es kommen aber auch keinen pieptöne. und das müsste ja dann ein hardware fehler sein, aber ich hab ja garnichts umgebaut. oder kann es wirklich sein dass gerade in dem moment was kaputt gegangen ist?

Kann sein, dass dein Bios kaputt ist.
Das hatte ich mal bei meinem MSI Board (siehe Sig.)
Ich konnte cuh nicht mehr ins BIOS rein.

Nach einer BIOS-Neuaufspielung war alles wieder im grünen Bereich ;)

Wie ich es rauslese, kannst du aber garnicht von Diskette oder CD booten.
Dafür gibts aber fertige BIOS Chips fürs Board, die du dir bestellen kannst.

mhm, bei der problem beschreibung.. wär das ein thread wo ich einen techniker vor ort zu rate ziehen würde, das der sich das mal ansieht.

aber was ich mich frage ist, wann denn das bios kaputt gegangen sein soll? hab ja nichts weiter gemacht als nen normalen bios reset im bios. aber das ist denke ich immernoch wahrscheinlicher als ein "richtiger" hardwaredefekt, oder?

Hallo Muzzletov :)

Nimm einmal alle Steckkarten (außer der Grafikkarte) heraus (falls noch weitere vorhanden). Ebenso klemm' einmal alle CD / DVD und Festplattenlaufwerke ab und versuch dann noch einmal ins Bios zu kommen. Falls das nun klappen sollte, hast du den Fehler zumindest schoneinmal eingekreist. Evtl ist eine der Steckkarten, Laufwerke oder einfach nur (Daten)Kabel der Laufwerke defekt oder war nicht mehr richtig angeschlossen.

Sollte das auch nichts bringen, ist möglicherweise wirklich ein defekt des Mainboards / Bioschips nicht auszuschließen.

hab SonyXPs tipp mal umgesetzt und... es geht. ich komm wieder ins bios. dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin. hab jetzt dvd laufwerk und brenner sowie usb karte raus, mal schaun an was es lag.

edit: wohl zu früg gefreut, war zwar im bios, neu gestartet und schon sind wir wieder beim alten problem. also vllt ne falsche bios einstellung. wobei ich eigentlich zuvor nichts verändert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
was mir noch einfällt:

1) Was sagt das D-Bracket (LED-Anzeige an der Rückseite - USB Karte) ?

2) Hast du die Möglichkeit dir das BIOS von einem Kumpel zu borgen der das gleiche Board hat? (bevor du dir ein neues BIOS bestellst)

3) Hast du mal alle Komponenten rausgenommen und erneut eingetzt? (besonders Grafikkarte, RAM, Datenkabel-Stecker)

4) Hast du das CMOS-Clear richtig durchgeführt? (ich weiss doofe Frage, aber könnte ja sein) Bei meinem MSI muss man mit nem Jumper kurzschießen UND dann wieder zurückstecken.

5) Falls du wieder ins BIOS kommen solltest check mal die Takt und Spannungseinstellungen. Du hattest doch vorher OC't oder? Kann ja sein dass was falsch eingestellt ist - RAM / CPU - Takt oder Teiler falsch

Zuletzt bearbeitet: (PS)
also war wohl der ram. hab jetzt nur noch einen 1gb riegel drin und es läuft wieder. danke für eure hilfe!

Zurück
Oben