Wieder mal Danke und Moin!
"Berühmt" ist ja h2testw durch wohl gefälschte USB-Sticks geworden -- die mehr GB anzeigten als tatsächlich adressierbar (wenn ichs richtig verstanden habe).
Dieser "Test der Adressierbarkeit" ist also auch der Grund, wieso Ihr mir dieses Tool empfohlen hattet, um nun die ursprüngliche 3 TB in meinem etwas ältlichen System zu testen? Ob die ganze Platte zum einen überhaupt "angesprochen" werden kann und zum anderen dies auch in korrekter Form.
Und im Gegensatz dazu würde ZB HD Tune mit seinem Error Scan einfach nur den für ihn zugreifbaren Bereich überprüfen? -- ungeachtet, ob nun dieser tatsächlich der angegebenen Kapazität der Platte / des USB-Sticks entspricht oder nicht.
→ stimmt "diese meine" Aussage ebenfalls?
Zurück zu meiner 2-er, die ich ja momentan drin habe (und vermutlich drin lassen werde; die 3-er wird wohl in ein mir noch zu erkaufendes neues Privatrechnersystem wandern dürfen...).
Ich hatte ja die Platte nach dem 1. Durchlauf mit h2testw "randvoll" gefüllt, daraufhin nochmals h2testw in dieser Nacht laufen lassen. Ergebnis: "Achtung: Nur 1907409 von 1907599 MByte getestet. Fertig, kein Fehler aufgetreten. Leserate: 63,1 MByte/s"
[Leider deaktiviert dieses ja schon etwas in die Jahre gekommene Programm nicht die Energiesparoptionen von Win7 -- dies erklärt die angegebene Dauer von 8:24 Stunden; deshalb erst nach meiner Wiederanmeldung unter Windows vollendet]
man muss dann schon von Hand noch ein paar 100MB oder einfach ein GB weniger eintrage
Dachte, es käme drauf an, dass man nicht nur eine große Anzahl an Daten überprüfen lässt -- hier also mit h2testw --, sondern die "maximale" Anzahl an Daten. Denn könnte ja sein, dass die "paar 100 MB oder ein GB", die man nicht testen würde, dann einen "Defekt" aufweisen würden oder nicht adressierbar wären -- oder hab ichs verdammterweise
immer noch nicht ganz verstanden?
Und schließlich nochmals diese Frage:
Wenn ich nun meine 3-er wieder reinstecken würde und diese ebenfalls mit eigenen Daten bis zum Anschlag füllen würde, dann ebenfalls nochmals h2testw drüberlaufen lassen würde -- wie ich es also mit der 2-er und obigem Ergebnis gemacht habe -- und mir dann quasi das selbe Ergebnis wie bei der 2-er ausgespuckt werden würde, kann ich dann davon ausgehen, dass die 3-er Platte genau so "korrekt vollständig adressierbar & nutzbar" wäre wie nun die 2-er?
Fehlt nur noch 'ne Mütze Schlaf