Bisher Intel Pentium 4 640 - welche CPU kaufen?

SinaSina

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
149
Hallo

Ich überlege, einen neuen (bzw. gebrauchten) Prozessor zu kaufen.

Hier habe ich dazu nachgelesen, aber ich finde es nicht so ganz einfach zu verstehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2_(Desktop)

Obwohl meine jetzigen Kombination wohl auch 64 BIT unterstützt würden, möchte ich lieber bei x86 bleiben.
Zum einen, weil ich sehr viel ältere Software verwende und nicht weiß, ob da 64Bit überhaupt möglich sind.
Zum anderen habe ich 0,00 Lust, alles neu zu installieren.


Motherboard
Leider ist mein Board ein Verschnitt = MSI MS-7091

CPU
Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)

Arbeitsspeicher
2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Könnt Ihr mir eine CPU empfehlen?
 
moin,ist es ein Medion PC? dann wird es sehr schwer dass überhaupt ein core2 passt,und wenn dann nur über Bios update.Dass es dann ohne neu aufsetzen geht wag ich zu bezweifeln.
vielleicht findest ja jemand hier der dir mehr Mut macht:rolleyes: ich seh dass nur in Verbindung mit einem neuen Board.
was machst eigentlich mit dem PC? hab hier grad den Pc meines Bruders,mit demselben CPU,zum neu aufsetzen,den kriegt dann meine Schwester,für Office und so genügt der noch vollkommen.
 
Das ist richtig, falls Medion führt kaum ein Weg vorbei an einer größeren Aktion die auch RAM, Board und evtl. sogar nochmehr wie z.B. Netzteil/Gehäuse einschließt.

Fertig PCs sind immer so eine, Sache, ist sehr einfach sich einen dahinzustellen, doch irgendwann rächt es sich.
 
was würdest du denn ausgeben wollen??
also von den anwendungen her, würde ein Dual Core sicherlich mehr als aussreichen.

Also wenn er einfach nur laufen soll, dann würde ich dir den AMD Athlon X2 7750 oder den Intel Pentium E6300 empfehlen. Diese kosten so um die 50-70 € und haben beide ne menge power für deine anwendungen.

E6300: http://www.schottenland.de/preisver...31/INTEL-Pentium-Dual-Core-E6300-BX80571E6300

AMD 7550 X2:http://www.schottenland.de/preisver...511/preis_AMD+Athlon+64+X2+7550+AD7550WCJ2BGH
 
Soweit ich es sehen kann hat dein Board noch nen i915 Chipsatz. Und der kann meines Wissens nicht mit C2D/C2Q umgehen.

Edit: Anstatt den den X2 7750 solltest du dann den Athlon II X2 550 nehmen. Den kannst du mit viel Glück zum X4 freischalten.
 
Kabelkasper schrieb:
Soweit ich es sehen kann hat dein Board noch nen i915 Chipsatz. Und der kann meines Wissens nicht mit C2D/C2Q umgehen.

Edit: Anstatt den den X2 7750 solltest du dann den Athlon II X2 550 nehmen. Den kannst du mit viel Glück zum X4 freischalten.

den athlon II x550 kannst du mit gar keinem glück zum x4 freischalten, wo hast du denn diese brüller-schote her ?
da verwechselst du wohl was mit den ersten x3 720 aus einem bestimmten produktionszeitraum.
 
Eine bessere CPU hat keinen Sinn, du könntest irgend einen D820-D950 oder sowas reinstecken(Dualcore P4)
Wird dir aber rein gar nichts bringen.

Der Aldi hat in kürze wieder einen fertig PC stehen, schlag zu!

https://www.computerbase.de/2009-07/aldi-quad-core-pc-mit-windows-7-fuer-499-euro/

Nix aufregendes, aber um Welten besser als dein jetziger Rechner.

32/64Bit ist übrigends egal.
Die Prozessoren sind schon lange 64 Bit, auch der P4.
Beim Betriebssystem ist es auch egal, solange du nicht mehr als 3GB uneingeschränkt nutzen möchtest.

Da die allermeiste Software noch 32Bit ist, ist ein 64Bit OS noch relativ sinnfrei aber überhaupt kein Problem.
Läuft alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren vom P4 630 HT auf den C2D E4700 gewechselt, ein spürbarer Unterschied!
Wenn dein Mainboard C2D CPUs verträgt, dann würde ich auf jedem Fall zu einem E4600 oder besser raten, je nachdem welcher FSB unterstüzt wird, und ob 45nm CPUs laufen...
 
Es ist ein Medion PC mit Intel 915 Chipsatz, da passt niemals ein C2D drauf weil erst der 945 teilweise C2D unterstützt hat (und der 965er hatte volle Unterstützung)

Das heisst: Neues Board und das heisst wiederum neuer Ram (von DDR auf DDR2)

Zudem wird das NT irgend ein Billig teil sein wo es sich lohnt ein neues einzubauen...

Mein Tipp: PC verschenken oder verkaufen so wie er ist und einen neuen PC zusammenstellen (muss man ja nicht selber zusammenbauen wenn man nicht will/kann)

Ein so altes System aufrüsten ergibt nur einen Rattenschwanz... Tauscht man das muss man dieses aber auch noch tauschen usw.

Greetz
 
Zurück
Oben