Bitdefender Free gar nicht free?

cbtestarossa

Fleet Admiral
Hatte die FREE Version Bitdefender Antivirus 1.0.21.1109 installiert.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/bitdefender-antivirus/

Nachdem ich sogar meine Email bekannt gab und mich registrierte etc.
und alles zu laufen schien war nach 30 Tagen trotzdem schluss.

Der Guard war automatisch deaktiviert und nur Gott weiß wohl warum.
Ansonsten lief das Programm sehr unauffällig.
Viel Bedienoptionen waren aber nicht vorhanden.

Mich kotzen solche Praktiken einfach nur noch an.

Bin aber nun zu Kaspersky Free gewechselt.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/kaspersky-security-cloud-free/

Zusätzlich nutze ich noch ClamWin als Scanner
http://de.clamwin.com/
Gibt es auch als PortableApps Version.

p.s. MSE ist auch so ein Programm welches man meiden sollte.
Findet der Guard mal irgendetwas hat man ständig ein oranges Icon in der Taskleiste.
Problem lösen und nachträglich unter Quarantäne stellen geht auch nicht.
Typisch MS. Halbgares Zeug.

Davor AVG 2015 war noch einigermaßen bedienbar.
2016 absoluter Supergau.
2017 ging wieder einigermaßen aber nicht mehr so gut wie früher.
Und blockierte glaub noch immer den PC beim herunterfahren.

Und noch davor Regenschirm Avira welches einen bei jeder neueren Version
nur noch mit Werbe Popups zuschiss und immer weniger Einstellungsoptionen bot.
Ahja und die Prorgammnamen und Namen der Services auch immer anders.

Es ist nur noch zum kotzen in der heutigen IT Welt!
Wer will da schon ne Vollversion kaufen?
Ich sicher nicht, mich schreckt sowas nur noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
niemand hat was zu verschenken, im Normalfall zahlst du mit deinen Daten

btw: jegliche 3rd Party (gerade die "kostenlosen") AV-Lösungen sind überflüssig. Der Defender von Windows macht nen hervorragenden Job

Der Defender von Windows macht nen hervorragenden Job

Genau so sieht's aus. Es scheint leider immer noch ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man Antivirensoftware von Drittanbietern nehmen muss. Selbst Microsoft Defender Endpoint für Unternehmen ist keinen Deut schlechter als dieser ganze Kaspersky, AVG, etc. Müll.

Bitdefender ISO

Die ISO kann man dauernd nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frizzmaster schrieb:
Es scheint leider immer noch ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass man Antivirensoftware von Drittanbietern nehmen muss.
Das Geschäft mit der Angst läuft auf Hochtouren und es gibt genug Leute, denen man das Schlangenöl andrehen kann.

Es ist wirklich erstaunlich, wenn ich da nur im näheren Umfeld schaue. Leute, die allein kaum was hinbekommen, haben dann mal eben für möglichst alle Geräte im Haus die Rundum-Sorglos-Pakete installiert, dazu Abos abgeschlossen, alle Überwachungen / Analysten und Onlineübermittlungen aktiviert (damit auch ja überall der grüne "alles sicher" Check angezeigt wird) und zuletzt hatte ich einen da, der wollte unbedingt CCleaner und einen Virenschutz auf dem SmartTV haben...

Mir ging es in erster Linie darum dass behauptet wird es sei Free.
Ja ist es auch aber scheinbar nur 1 Monat.
So etwas würde ich als Shareware bezeichnen oder dazuschreiben dass es eben nur 1 Monat FREE läuft.

Eventuell ist auch nur ihr Update/Registry-Server schuld dass nix mehr ging.
Kümmert mich aber nun auch nicht mehr.

@ emeraldmine
Ja solche CD Scanner gibts eh von vielen Herstellern und hab ich auch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
wer übrigens gerne (in der Regel eigentlich nicht wirklich nützliche) Tests bezüglich AV-Software wälzt wird das übrigens nochmal genau so erkennen können: https://www.av-test.org/de/antivirus/unternehmen-windows-client/windows-10/

persönlich nutz ich seit Ewigkeiten bereits angefangen unter 7 den Defender (bzw da nennt es sich noch Security Essentials) nachdem mir Kaspersky einfach das System zu sehr zugeballert hat (das is jetzt vermutlich fast 10 Jahre her). Null Ärger, keine Infektion (ich scan das System trotzdem sporadisch 2-3 mal im Jahr mit verschiedenen Engines von Boot CDs). Im Gegenteil zu vielen Geräten, die mir vorgesetzt werden wo Avira oder sonstiger, non-stop nervender Müll drauf läuft. Gut brain.exe spielt in diesen Fällen auch immer ne sehr gewichtige Rolle, kann man leider nicht anders sagen. Oh Nacktbilder von Anna Kurnikova? Auf die Mail klick ich mal drauf :D

edit: M@rsupil@mi hats auf den Punkt gebracht. Der ahnungslose Vollhonk, der meint er müsste Tools benutzen von denen er keine Ahnung (und die Teilweise komplett überflüssig sind und vieles nur verschlimmbessern) hat machts noch schlimmer. Und das nicht nur auf dem PC, sondern auch auf dem Handy (Stichwort rooten z.B.) und anderen "smarten" Gerätschaften. War erst gestern wieder bei nem Vater von nem Freund (pensionierter Chefarzt) den ich seit Jahren betreue, nun kommts mal vor das ich nich direkt hin kann wenn er anruft und deswegen hat er sich an einen seiner Nachbarn gewandt (mein ehemaliger Chef...), meine Fresse ich konnt nich mehr vor lachen was der dem erzählt hat (wobei Weinen wohl eher angebracht gewesen wäre, hab mich damals schon gefragt wie der seinen Job gekriegt hat)

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage ist brain.exe zwar nach wie vor hilfreich, aber schon lange nicht mehr der ultimative Schutz, denn auch die bösen Buben benutzen es. Und der Defender ist zwar ein guter Basis-Schutz, doch Avast Free ist der bessere und immer noch kostenlos. In diesem Bereich haben allerdings generelle Aussagen nur kurzen Bestand, morgen gibt's wieder was Neues und neue Testsieger.

Ach Schadsoftware zu schreiben die erst nach einer gewisser Verbreitung
oder ab einem bestimmten Datum aktiv wird ist doch überhaupt kein Problem.
Cryptoshit oder Coiner Addons zeigen genau das Problem auf.

Und da hilft weder Brain.exe noch Heuristic Suche.
Und gegnen Lücken und 0-Days bist du sowieso niemals gewapnet.

Und von HTTPS überwachen bzw aufbrechen (MITM) halte ich schon mal gar nix.

p.s. Hätte den MSE ja weiter verwendet.
Leider ist so eine Software unbrauchbar da nicht bedienbar.
Und wo der Softwaremüll seine Warnungen speichert ist mir auch ein Rätsel.
Wahrscheinlich in der Registry ^^ kümmert mich aber auch nimmer.
Ab in die Tonne mit dem Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benutzer selbst (auch Brain.exe genannt) ist die erste und wichtigste Verteidigungslinie. Alles was danach kommt ist nur Schadensbegrenzung.

Wenn ich mir so die typischen Diskussionen anhöre, dann müßte mein Rechner schon längst von lauter Virenbefall völlig unbenutzbar sein. Ich benutze nur den Defender (der ja angeblich überhaupt nicht ausreicht) und ich benutze keinen Adblocker oder ähnliches.

Ich nutze stattdessen Brain.exe und eine auf höchste Stufe geschaltete UAC. Dazu kommt die Ordnerüberwachung des Defenders die, einmal angelernt, nur noch selten Krach schlägt. Auch betrachte ich es nicht als meinen Job Internetseiten mit allerlei Zusatzsoftware für mich benutzbar zu machen. Wenn das Teil im serienmäßigen Zustand nicht zu benutzen ist (oder zu nervige Werbung aufweist), dann sehe ich das als netten Hinweis des Betreibers, daß er mich nicht auf seiner Seite haben will. Als grundsätzlich netter Mensch akzeptiere ich diesen Wunsch natürlich. Eine wichtige Komponente ist selbstverständlich auch das System stets aktuell zu halten und zumindest einigermaßen über aufkommende Bedrohungen auf dem laufenden zu bleiben. Abgesehen davon wird Software natürlich nicht von Chip oder ähnlich dubiosen Seiten geladen, sondern möglichst von der Seite des Entwicklers und dann benutzerdefiniert installiert.

Natürlich gibt es keinen absoluten Schutz gegen Schadsoftware. Aber man kann durch verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, daß man ein so kleines Ziel abgibt, daß vorher all die anderen mit ihren ausgefeilten AV-Lösungen und Personal-Firewalls "dran glauben" müssen.

Daß Brain.exe immer noch ein besserer Schutz ist als Kaspersky und Co. durfte ich übrigens vor einiger Zeit bei einem Bekannten sehen. Der hat nämlich so ein Rundum-Sorglos-Paket auf all seinen Rechnern installiert. Das hinderte die lästige Adware aber nicht daran sich auf seinem Rechner breit zu machen. Geholfen hatte erst ein manueller Eingriff mit AdwCleaner. Brain.exe hätte den Ärger wahrscheinlich von Anfang an verhindert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cbtestarossa schrieb:
Und da hilft weder Brain.exe noch Heuristic Suche.
Und gegnen Lücken und 0-Days bist du sowieso niemals gewapnet.
Naja. Theoretisch hast Du Recht. Praktisch ist es aber so, dass die meiste Schadsoftware für die Windows-Plattform geschrieben ist.
Man nimmt also schon sehr viel Risiko raus, wenn man nicht Windows zum browsen nutzt. Und wenn, dann sollte der Browser wenigstens "jailed" sein.
Ergänzung ()

ThanRo schrieb:
Natürlich gibt es keinen absoluten Schutz gegen Schadsoftware. Aber man kann durch verschiedene Maßnahmen dafür sorgen, daß man ein so kleines Ziel abgibt,
Ja. Allen voran die am meist angegriffene Plattform meiden.

cb.:

Du redest von MSE? Haste noch Win 7 drauf? Bist damit nicht zufrieden. Dann nimm halt ein anderes. Wen es MSE nicht schafft, gäbe es auch noch eine Boot CD (was be iKaspersky auch nicht anders wäre, da es Malware gibt die man nur so entfernen kann, aber da sollte man ein Backup einspielen), oder andere Tools für PUPs.

Aber ok, kannst auch ein anderes benutzen. Aber wenn du von Https sprichst. Kaspersky bricht auch die Verbindung auf. Soltest unter Einstellung das Häkchen rausmachen.

Klar hab ich den Webscanner Shiiit und anderes deaktiviert.

Und zu MSE hab ich schon genug geschrieben.
Eventuell aber nicht dass bei aktivem Guard sich noch eine aktive LAN Überwachung hinzuschaltet.
Die kannst bei dem Schaiss MSE gar nicht abwählen.

Was glaubst du warum ich etwas anderes verwende?

Zuletzt bearbeitet:
........ ich nutze BD free seit über 3 Jahre nie auch nur im Ansatz diese
Probs gehabt.

Richtig ist, man muß sich per E-mail Adresse anmelden und ein Konto einrichten,
wie gesagt ich ahbe es vor über 3 Jahre gemacht.

Dieses Problem gibts nicht. Da hat die Brain.exe wohl einen Bug gehabt und ausversehen eine TRIAL-VERSION installiert statt die Free.

Hast mal 'n Screenshot um das zu wiederlegen?

lorenzmeyer schrieb:
........ ich nutze BD free seit über 3 Jahre nie auch nur im Ansatz diese
Probs gehabt.

Richtig ist, man muß sich per E-mail Adresse anmelden und ein Konto einrichten,
wie gesagt ich ahbe es vor über 3 Jahre gemacht.

das wollte ich sinngemäß eben auch schreiben.

Zurück
Oben