Gnauchy schrieb:
Ich habe eine Frage zum Macho im Shinobi: In welche Richtung soll der Lüfter zeigen? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?
Grundsätzlich kannst du ihn vertikal oder horizontal einbauen.
Hierbei kommt es darauf an, was du für ein Mainborad hast und ob du den Macho somit in beide Richtungen montieren kannst ohne das dir dabei Etwas im Wege ist.
Ich habe bisher nur den vorher eingebauten Lüfter hinten und einen Enermax 120mm Lüfter, der wohl vorne hinkommt. Brauche ich noch einen oben hinten?
Es kommt zuerst mal darauf an, was du für eine Cpu hast bzw. wieviel Abwärme daher entsteht.
Das gute ist auch am Shinobi, dass es so viele Möglichkeiten zur Installation für Lüfter bietet... und dies Alles zu einem sehr guten Preis.
Und es kommt natürlich darauf an, wie leise du deinen PC haben möchtest und ob du noch genügend Geld hast dir auch noch mehrere gute Lüfter zu kaufen und zu installieren.
Denn wir schon Oben steht:
Je mehr gute leise Lüfter um so leiser wird das System bei gleichem Airflow (Luftdurchfluss).
Vorne bzw. unten miteinbezogen ist es wohl ratsam mindestens 2 120 Lüfter zu montieren.
Ob du sie nun beide von Vorne oder einen von Vorne (der obere Platz) und den anderen am Boden montierst ist wohl nicht so ausschlaggebend.
Oben würde ich dir empfehlen mindestens auch einen zu installieren. Und zwar an dem Platz der am nächsten an der Rückwand ist.
Also mindestens 2 rein (vorne bzw. vom Boden) und 2 raus blasend.
Je nach Abwärme im Gehäuse (die ja auch noch von der verbauten Grafikkarte beeinflusst wird) reichen die 4 Lüfter dann
(wenn sie auch guten Airflow haben in dem sie auch leise sind, also mit 7 oder 5V betrieben werden > bzw. langsamere Drehzahl von einer Lüftersteuerung geregelt)
um schon einen eingermaßen leisen Pc zu haben.
Ich hoffe dir ist es nun etwas klarer geworden.
Wenn du noch weitere Fragen hast, so wäre es hilfreich wenn du auch mal deine Cpu und dein MB benennst.
Dann kann man sich nochmal eine klarer Vorstellung von deinem System, machen.
Ich bin gerade mit Folgendem am testen:
Cpu: i5 3750k
Cpu-Kühler: TR True Spirit 140 mit 2 140er Lüfter (Ty-140/1 v. TR) > Laufen dann max. 1000 und sind leise
2 be quiet Silent Wings 2 120 von vorne > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise
1 be quiet Silent Wings 2 120 hinten raus > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise
2 be quiet Silent Wings 2 140 oben raus > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise
Grafikk.:
eine leise Saphire HD 7950 OC
Mal schaun, gerade bei den heutigen Temperaturen ist dies gut zu testen,
ob ich dann noch einen 120er am Boden verbauen werde.
Und ob ich zwingend den 2ten 140er von Oben überhaupt anstellen muss.
Denn bisher bei kühleren Außentemperaturen war es nicht unbedingt notwendig.