BitFenix Shinobi Midi Tower - Effiziente Kühlung

Taktet sie im Leerlauf runter?

Also die GPU Memory Clock bleibt konstant, die Core Clock springt teilweise ein bisschen.

Welche Taktrate hat die GPU im Leerlauf? Hast Du Afterburner o.ä.?

Ergänzung: Ich will auf folgendes hinaus. Es gibt Herstellerangaben über die Taktraten, die unter verschiedenen Lasten anliegen sollen. Ich möchte herausfinden ob diese eingehalten werden oder ob die Karte im Leerlauf zu hoch taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Leerlauf ist die Memory auf 300 MHz und die GPU annähernd bei den 300 MHz. Sobald zum Beispiel Chrome an ist, steigt es auf über 1300.

Es gibt Webseiten die übermäßig CPU/GPU Last verursachen. Meistens erkennt man die am Bling-Bling. Addons können verhindern, dass alle Tabs beim Start des Browsers geladen werden. Wie sieht es denn aus, wenn Chrome fertig geladen hat?

Ich habe beim flüchtigen Recherchieren einiges über Temperaturprobleme im Idle bei der RX 480 gelesen. Ich habe nicht festgehalten, ob das Hersteller oder AMD-Plattform bedingt ist und ob es wirklich typisch ist.

Wenn die GPU im Idle zwischen 50-60C° pendelt, kann das an der Baureihe von AMD/GraKa Hersteller liegen, oder an einem bizarren Konfigurations- oder Softwareproblem, oder an einer schlechten Montage des GPU-Kühlers, oder ...

Was steht denn im Task-Manger? Du kannst ja nach Last sortieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dort ist alles unauffällig, sprich niedrige Raten für CPU und Arbeitsspeicher.

Ob das nun an dieser Karte liegt oder etwas anderem? Meine Infos dazu sind leider nicht ausreichend, um Ratschläge zu geben. Da kann ich bestenfalls Ideen beisteuern.

Ich klinke mich mal ein, da ich meinen Shinobi in letzter Zeit stark aufrüsten musste.
Mein i7 und die große Grafikkarte brauchen im Spielebetrieb zusammen gute 400Watt bzw. erzeugen ähnlich viel Abwärme. Daher habe ich meinen Bitfenix mit 3-Pin Lüftern maximal bestückt und das über eine Bitfenix Recon Lüftersteuerung geregelt.

Vom Aufbau so...
Zuluft: 3x120mm Bitfenix Spectre (unten, 2x vorne)
Abluft: 1x120mm Bitfenix Spectre (hinten) + 2x140mm be quiet! Pure Wings 2

IMG_20170728_215411 - Kopie.jpg

Die Gehäuselüfter laufen im Desktop Betrieb bei minimalen Drehzahlen, ca. 500rpm und sind dann sehr leise. Grafikkarte und CPU bleiben so um die 30°C.

Case_Temp.jpg

Bei Bedarf drehen die dann immer weiter auf. Selbst auf Maximaler Drehzahl (ca. 1000) sind die Bitfenix (22db) oder die 140mm be quiet! (18db) immer noch ziemlich leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben