BitFenix Shinobi oder Shadow (inkl. Lüftern)

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Guten Morgen zusammen,

damit sich keiner wundert, warum ich eine Gehäuse-Frage im Forum für Luftkühlung stelle, erkläre ich kurz, warum ich das tue ;)

Und zwar besitze ich aktuell ein Xigmatech Midgard Gehäuse, was ich ersetzen möchte. Und zwar aus Gründen der Kühlung! Das Gehäuse bietet eine Menge Platz für Lüfter und sorgt durch die vielen Gitter dafür, dass sich nirgends Wärme staut. Ich habe aber nur zwei 120 mm Lüfter verbaut und bin damit zufrieden, weshalb ich die vielen Möglichkeiten nicht ausreizen kann. Des Weiteren stört mich die Lautstärke, da die Gitter natürlich auch den Schall durchlassen.

Also soll es ein BitFenix Shinobi oder ein BitFenix Shadow werden. Beide sind geschlossen, aber das Shinobi hat im "Dach" noch ein Gitter.
Frage #1: Ist das denn sinnvoll bzw. hat es Vorteile für die Kühlung?

Bei meinem Midgard war ein 120 mm Lüfter dabei, der aber hörbar ist. Des Weiteren habe ich noch einen Sharkoon Silent Eagle, den ich eigentlich noch nie wahrgenommen habe und einen leuchtenden was-weiß-ich Lüfter (dürfte was älter sein, aber erzeugt starkes Luftstromgeräusch). Das BitFenix Shadow liefert gleich 2 neue Lüfter mit, die laut Tests auch leise sind.

Das heißt, meinen Plan, 2 neue Silent Wings oder Nanoxia-Lüfter zu kaufen, könnte ich damit beiseite legen und Geld sparen.
Alternative ist das Shinobi mit genannten Lüftern (Preis wird dadurch höher).
Frage #2: Ist der Luftstrom durch 1-2 Frontlüfter + 1 Rückseitenlüfter ausreichend?

Info: Die CPU wird durch einen Mugen 2 gekühlt.
Mein System ist leicht OC'd: Phenom 965 @ 4,0 GHz und HD 6850 @ 950 / 1150 Mhz.
1 HDD, 1 SSD (kommt mit nächster Bestellung) und 1 DVD-Brenner, sonst nichts.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Shadow gemacht? Ist die Zirkulation ohne die oberen Gitter schlechter, gleich gut oder besser? Es wäre mein Favorit unter den beiden.

Am Rande: Frage #3: Kann man diese Schnellbefestigungen für Festplatte & Co. lösen und stattdessen ganz klassisch mit Schrauben arbeiten? Ist mir lieber. Das Shinobi hat nämlich nicht diese Klemmen (oder was das sein soll, bin eh kein Fan davon).


Ich hoffe, ich konnte verständlich darlegen, worum es geht und freue mich auf ein paar gute Antworten.

Bis dann,
euer Elephant
 
Beim Shinobi lassen sich auch die Laufwerke mit Schrauben befestigen,allerdings halten die Schraubklemmen Bombenfest-zumindestens bei mir ! Ich hab die Shinobi Germany Edition-in ihm waren zwei 120mm Lüfter vormontiert die sehr leise sind. Der Lüfter den ich auf der Case-Rückseite hatte habe ich in die Front verbaut-also jetzt 2x120mm Front,an die Stelle des Rückseiten-Lüfters habe ich einen 120mm Enermax Everest gesetzt und auf der Oberseite (die du ansprichst mit dem Gitter auf der Oberseite) habe ich 2x140mm Enermax Everest verbaut.
Der Airflow ist sehr gut. Die Lüfter arbeiten sehr leise (habe sie mit den mitgelieferten Gummidämpfer montiert).
Insgesamt ist meine PC sehr leise,allerdings gibts für Leute die auch die Flöhe husten hören von Caseking das Shinobi Kingmod-das ist noch einmal komplett gedämmt und hat bei PCGH im Test sehr gut abgeschnitten.
Zum Shadow kann ich dir leider nichts sagen,da ich nur berichte gelesen habe. Allerdings Shinobi und Ronin (beide schon montiert) sind Top !
 
Ok, also ist die Qualität der Gehäuse von BitFenix schon mal durchweg gut. Ich würde dann 2 Lüfter vorne, 1 unten und 1 hinten im Shadow installieren, reicht das denn?

Bei meinem Midgard kommt die meiste warme Luft aus dem Lüfter hinter dem CPU-Kühler, also bringen die Gitter wohl kaum etwas solange kein Lüfter daran hängt, korrekt?

Wenn das so wäre, würde ich mich für das Shadow entscheiden, da ja die Qualität gut sein wird und es mir vom Äußeren sehr gut gefällt.
 
Zurück
Oben